aktiver eingang am amp zu keise!

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.549
Kekse
700
Ort
Freiburg
hey leuts,

hab n problem mit meinem trace elliot v-type 300h. ich spiel nen aktiven bass, also geh ich damit in den aktiven eingang. nur ist der ziemlich leise (trotz 300 watt hybridpower). die röhren hab ich grade getauscht, daran kann es nicht liegen. auch die batterie am bass ist neu.
der passive eingang dagegen macht mächtig bumms und klingt richtig geil, also so wies sein soll. deshalb spiel ich jetzt nur noch über den passiven, lass aber die schaltung am bass aktiv, da ich sonst den überblendregler am bass nicht mehr benutzen kann.
aber geht da nicht leistung verloren? woran kann das problem mit dem aktiven eingang liegen? können da auf dauer keine probleme mit dem amp auftreten?

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
ironjensi schrieb:
aktiver eingang am amp zu keise!

Dan dreh' ihn doch kauter! (Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen :D )

Hi Ironjensi,

solange es weder brummt noch zerrt, kannst du das problemlos so machen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das kein Problem.

Gruß,

Goodyear
 
also wenn ich mit dem harley benton in den passiven eingang gehe, dann clippt es selbst bei niedriger lautstärke beim slap & pop....dann dreh ich einfach den gain regler runter, master rauf und dann gehts einigermaßen, aber naja...dafür gemacht is der eingang sicher nich ;)
 
ich hab auch das problem, das die box sehr schnell überfordert ist.
die box verträgt 300 watt, aber schon bei belastungen unter (geschätzen) 200 watt ist sie überfordert. :eek:
hängt das damit zusammen, dass ich über den passiven eingang gehe? :confused:
 
bin kein fachmann, aber ich denke das is möglich...der passive eingang hat ja nen deutlich höheren output als der aktive eingang...
 
es sind aber nicht vielleicht die Batterien im Bass leer und drum kommt kein Signal mehr rüber? :rolleyes:
 
magge schrieb:
bin kein fachmann, aber ich denke das is möglich...der passive eingang hat ja nen deutlich höheren output als der aktive eingang...


das hab ich auch vermutet. klingt ja auch plausibel.
wie repariert man einen solchen eingang?
ich hab den klinkeneingang schon mit reinigungsspray gereinigt. liegts an der elektronik?
 
mal dumm gefragt: Ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Eingang nicht einfach der, dass der aktive Kanal das Signal des aktiven Passes "reduziert" um ein Übersteuern zu vermeiden, bzw. dass der passive Kanal, das Signal vom Bass von vornerei etwas anhebt?
Jedenfalls: An meinem GallienKrüger ist der Eingang "schaltbar", d.h. bei aktiven Bässen kann man das Signal um 10 dB absenken.
Das mach ich aber auch bei meinen aktiven Bässen nie. (schon seit Jahren nicht) Nehm daher an, dass es prinzipiell wohl kein Problem ist. Wenn du den Amp aber immer am Limit fährst, wird wohl irgendwann was kaputt gehen. Das hat ja aber mit dem von Dir gewählten Eingang nix zu tun.

Vielleicht schreibt ja mal einer von den Technik-Experten und klärt uns mal auf.
 
doctorevil schrieb:
mal dumm gefragt: Ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Eingang nicht einfach der, dass der aktive Kanal das Signal des aktiven Passes "reduziert" um ein Übersteuern zu vermeiden, bzw. dass der passive Kanal, das Signal vom Bass von vornerei etwas anhebt?

Meistens sind die Aktiv-Eingänge für ein 10 db stärkeres Signal ausgelegt als die Passiv-Eingänge. Das soll nur bewirken, dass man bei höherem Einganspegel genauer den Gain einstellen kann und nicht im Bereich von einigen Grad den Regler bewegen muss. Das ganze ist allerdings relativ: Ein normaler passiver Precision steckt meine beiden aktiven Bässe vom Pegel her locker in die Tasche...

PS:
Ich habe auch einen V-Type und es hat mich immer genervt, dass ich nicht richtig in den Bereich komme, wo er anfängt zu zerren. Meine Abhilfe:

1.) Röhren mit mehr Gain rein. Die Originalteile sind eher etwas schwachbrüstig. Da doch einige Gain-Stages drin sind, war der Austausch von beiden Röhren schon mit einem beachtlichen Effekt verbunden.

2.) Signal vorboosten. Ich habe seit neuestem auch so einen LMB-3. Damit kommt man gut in den "Grenzbereich" der Vorstufe.
 
Curbow schrieb:
Ein normaler passiver Precision steckt meine beiden aktiven Bässe vom Pegel her locker in die Tasche...

Ist bei mir auch so! Mein passiver ist lauter als der aktive. Es kommt wirklich nur darauf an, wie stark das Ausgangssignal ist. Manche aktive knallen da ein paar Millivolt mehr raus und werden daher über einen gedämpften Eingang -platt gesprochen- runtergegbremst, damit die Vorstufe nicht übersteuert! Also ist die Bezeichnung aktiv/passiv eigentlich falsch, müsste etwa 0 dB bzw -10 dB Dämpfung heißen. Wenn also der voll aufgedrehte Aktiv-Bass im "Passiv"eingang nicht die Vorstufe überteuert, nimm den! Ist auch für den Rauschabstand besser, als ein zu leises Signal durch die Endstufe zu verstärken.Da verstärkt man auch die Störungen.....
 
@ curbow

ich will ja garnicht, dass er zerrt. ich will den natürlichen, warmen klang der vorstufe. neue röhren (ecc83 high graded) hab ich gleich am ersten schon rein, da die alten röhren ziemlich ausgelutscht waren. das ergebnis war ausgezeichnet.
nur das mit dem aktiven eingang ist mir ein rätsel. ich denk schon, dass das frühzeitige zerren an dem zu hohen eingangspegel des passiven eingangs liegt. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :rolleyes: )
aber wie krieg ich den repariert?
 
Hi Ironjensi,

das versteh ich nicht. Erst schreibst du:

ironjensi schrieb:
der passive eingang dagegen macht mächtig bumms und klingt richtig geil, also so wies sein soll.
und dann:
ironjensi schrieb:
ich denk schon, dass das frühzeitige zerren an dem zu hohen eingangspegel des passiven eingangs liegt.
Klingt es jetzt "richtig geil" oder gibt es ein "frühzeitiges Zerren"? :confused:

Gruß,

Goodyear
 
sowohl als auch. wenn man den gain regler runterdreht, klingt er richtig geil. wenn man aber dann aufdreht, zb im bandgefüge, ist die box sehr schnell überlastet und zerrt, was wohl am 0db pegel des passiven eingangs liegt, über den ich mit nem aktiven bass spiele (also quasi dann +10db, ne). dreht man dann wieder gain zurück, verliert er den mächtigen klang der röhrenvorstufe und der sound klingt logischerweise dünn.
 
ironjensi schrieb:
sowohl als auch. wenn man den gain regler runterdreht, klingt er richtig geil. wenn man aber dann aufdreht, zb im bandgefüge, ist die box sehr schnell überlastet und zerrt, was wohl am 0db pegel des passiven eingangs liegt, über den ich mit nem aktiven bass spiele (also quasi dann +10db, ne). dreht man dann wieder gain zurück, verliert er den mächtigen klang der röhrenvorstufe und der sound klingt logischerweise dünn.


Um nochmal allen Spekualatikonen vorzubeugen, habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan. Schlagt mich, wenn ich hier was falsches von mir geben sollte...

R1 ist dabei 27k, R2 100 k und R3 1M. Der Aktiv-Eingang besitzt also einen um 77 k höheren Vorwiderstand, bevor er auf die erste Gain-Stage geht. Nach zweimaligem Verstärken durch die erste Röhre folgt der EQ und dann geht es auf den Gain-Regler. Anschließend über eine erneute Röhrenstufe und zur Endstufe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Signal zerrt, hast du folgende Möglichkeiten:
1.) Du übersteuerst die zweite Röhre. Abhilfe: Gain runter, Master Volume hoch.

2.) Du hast einen ganz mächtigen Output deine Basses und übersteuerst die erste Röhre schon vor dem Gain-Regler. Dann muss du halt den Pegel von deinem Bass runterfahren oder den Aktiv-Eingang verwenden.

3.) Die Endstufe zerrt bei normaler Arbeitslautstärke. Dann muss du dich nach was größerem umsehen.

4.) Die Box ist überfordert. Dann brauchst du eine, die mehr aushält.

Falls die gewünscht Antwort nicht dabei ist, dann habe ich offenbar deine Frage nicht verstanden... ;)
 

Anhänge

  • V-type2k.jpg
    V-type2k.jpg
    111 KB · Aufrufe: 150
ist das der ganze schaltplan? kannst du ihn mir vielleicht ganz schicken? email steht im profil. das wäre echt mega cool von dir! :great:
und danke schon mal. dann guck ich halt mal, dass ich den aktiven eingang repariert krieg.
 
ironjensi schrieb:
ist das der ganze schaltplan? kannst du ihn mir vielleicht ganz schicken? email steht im profil. das wäre echt mega cool von dir! :great:
und danke schon mal. dann guck ich halt mal, dass ich den aktiven eingang repariert krieg.

Meine Aussage war eingentlich die folgende: Solange die Eingangsbuchse heil ist, kann dein aktiver Eingang gar nicht defekt sein, es sei denn ein 100 Kiloohm-Widerstand vergrößert plötzlich seinen Wert, was ich für ausgeschlossen halte!

Bevor du an deinem geliebten Stück rumbastelst, solltest du nochmal wirklich deine Einstellungen überprüfen. Wenn bei deinem aktiven Bass der Druck fehlt, dann lässt sich das unter Umständen einfach durch den EQ an deinem Bass oder am Amp beheben.

Du kannst natürlich trotzdem gerne die Pläne haben. Ich habe das gesamte pdf mit Beschreibung und Schaltplänen von Trace-Elliot bekommen, als ich meinen V-Type wieder zu neuem Leben erweckt habe... :great:
Es könnte nur sein, dass du eine andere Endstufe drin hast als ich, da es zwei Versionen gibt.
 
wäre nett, wenn du mir den schaltplan schicken könntest :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben