Trace Elliot Gp11 preamp Aktiv/Passiv Eingang?

K
KDV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
08.06.05
Beiträge
68
Kekse
87
Hi

Hab ein Trace Elliot Gp11 preamp mit 150 Watt endstufe, mein Problem ist, dass er zwei Eingänge hat, 1 und 2, und ich nicht weiß welcher oder ob einer für passiv bzw. Aktiv ist.
Ich geh davon aus das Passivbass in Aktiveingang kein Problem sein sollte, aber wie ist das umgekehrt.
Falls einer sonst eine manual digital hat wär es nett wenn er sie mir schicken könnte.
unter http://www.21frets.com/trace-elliot.html ist keine drinne, und sonst hab ich auch keine gefunden.

Gruß KDV
 
Eigenschaft
 
Die beiden Eingänge haben lediglich unterschiedliche Impedanzen, da ist es völlig wurscht wer wo drinsteckt.
Hauptsache, du kannst mit dem Gainregler den Bass auf "grün" regeln.

Gruß
Armin
 
Da Aktiv-Bässe in der Regel mehr output haben, ist dafür der Aktiv-Eingang vorgesehen. Dort wird die Vorstufe einfach nur etwas leiser angesteuert.

Ich zB benutze mit meinem Aktiv-Bass den Passiv-Eingang, weil der Aktiv-Eingang EXTREM leise ist. Übrigens auch ein Trace-Elliot, allerdings ein V-Type.

Alles problemlos machbar, soweit ich weiß.
 
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt.

Gruß KDV
 
Da die Eingänge des T.E. ohnehin (bis auf das letzte Stück regelweg am Gain-Poti relativ unempfindlich sind, kannst Du locker auch einen Aktiv-Baß am Passiv-Eingang anschließen. Dann stelst den Gain so ein, daß die rote LED nur bei extremen Spitzen flackert.

Beim aktiven Eingang wird die Eingangsspannung über einen rel. niederohmigen Spannungsteiler verringert, je nach Baß - auch aktive - kann es sein, daß er am passiven Eingang (mit höherer Impedanz) "luftiger" klingt.

Passieren kann nix, laß beim Einstöpseln Din Gehör entscheiden!

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben