Aktives PA-System für Rock- bis Hardcore-Konzerte in Jugendwerk-Club für max. 1500€

  • Ersteller Grained
  • Erstellt am
Grained
Grained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
170
Kekse
257
Ort
Fulda
Hi Leute!

Unser wunderschöner Veranstaltungsraum des Café Panama im Barockstädtchen Fulda hat definitiv eine neue PA nötig. Da sich in unserer Jugendgruppe niemand mit technischem Know-How außer mir findet, wurde mir die Aufgabe übertragen. Das sich das als schwieriger als befürchtet herausstellt, hatte ich nicht gedacht. Die Preise für Fullrangeboxen sind seit meiner Beschaffung für den bandeigenen Proberaum doch erheblich gestiegen...

Zurzeit haben wir zwei JBL JRX 115 in enormer Höhe in unserem eher quadratisch angelegtem Raum hängen. Der Raum besteht aus vier Betonwänden, einem Betonpfeiler und einer Bühne auf zweifacher Palettenhöhe welche in einer der Ecken des Raumes steht. Die Decke liegt in gut 7m Höhe. Eine der Wand besitzt zwei große Fenster, welche zum Innenhof blicken. Die Wände sollen, wenn noch im Budget nach der Anschaffung der PA möglich, durch Noppenschaum in angebrachter Höhe zu den Boxen und Publikum ein wenig Widerhall ärmer gemacht werden. Nun mal zu dem Fragebogen:


1.) Anwendung

Musikart: Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Wir veranstalten Konzerte unterschiedlichster Art. Von dem Singer-/Songwriter bis zur Hardcoreshow ist alles vertreten.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Bisher laufen meist nur die Vocals über die Anlage. Mit der neuen Anlage sollten Vocals, Gitarren, Bass, Kick, Snare und Toms abgedeckt werden können.

Größe und Location der Veranstaltungen: bis ca. 100 Leute, ab 130 Personen wirds schon sehr gemütlich.

Übliche Größe der Locations, in m²: 50 m² Indoor ca. 7mx9m

Anzahl und Art der Boxen: Angedacht waren zwei aktive 15'' Fullrangeboxen auf Stativen sowie vorerst ein aktiver Subwoofer. AUSBAUFÄHIG!


2.) Budget

Absolutes Maximum sind 1500€.


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Zwei passive JBL JRX100 Serie JRX115, zwei Stative für quadratischen Flansch, ein aktives Behringer-Mischpult (Keine Ahnung welches jetzt genau, muss ich in den nächsten Tagen nachschauen fahren, sollte es von Interesse sein). Gut wäre der Verkauf der Boxen, auch zum Aufstocken des Budgets.


4.) Klangliche Ansprüche:

Sollte klingen und gegen den Krawall von der Bühne ankommen können (vorallem bei den Hardcoreshows).


5.) Zukunftsfähigkeit:

Diese Anschaffung wird für die kommenden Jahre vorerst die Letzte sein. Sollte dann wieder mehr Budget zur Verfügung stehen, wird auf jeden Fall weiter aufgestockt.


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

Neu mit Garantie ist natürlich immer schön, doch auch gebrauchtes Equipment ist sehr willkommen


7.) Mischpult

Analog

Anzahl Mono-Kanäle: 8-16
Anzahl Subgruppen: 0-4
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 2 oder mehr
Anzahl post-Auxwege (Effekte): 0

integrierte Effekte


Hoffe, ihr könnt mir bei der Beschaffung weiterhelfen. Ich brauche außerdem für die Stadt Fulda jeweils drei Vorschläge, um dann das günstigste Angebot kaufen zu können. Unser Budget setzt sich aus 1/3 Eigenanteil vom Jugendwerk, und jeweils 1/3 Zuschuss von AWO und Stadt zusammen. Dieses Jahr ist deshalb leider nicht mehr drin für uns, zumal auch wiederholt Einbrüche in den letzten Monaten stattgefunden haben.

Danke für Aufmerksamkeit und Anteilnahme :p
Manou
 
Eigenschaft
 
Anzahl und Art der Boxen: Angedacht waren zwei aktive 15'' Fullrangeboxen auf Stativen sowie vorerst ein aktiver Subwoofer. AUSBAUFÄHIG!
Es gibt für den Preis nichts was ich Dir guten Gewissens empfehlen könnte.
Max. 2 brauchbare Tops,mehr gibt das Budget nicht her.
 
Ich denke, mit der Kombi geht schon mal was.

2 mal

wobei ich die
für angebrachter halte
Singer-/Songwriter Vocals, Gitarren


und vorerst einen

Gut wäre der Verkauf der Boxen, auch zum Aufstocken des Budgets.

mach das;)

ein aktives Behringer-Mischpult

gleich mit verkaufen

und für den Erlös ein neues Mischpult, zB.:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

mein Tip wäre es in dem Falle die JBL´s zu verkaufen, vieleicht bekommt ihr noch €150/Stück.
Dann zwei Behringer 2XBehringer B812NEO + einen Behringer B1500D Pro - macht zusammen laut Liste €1167.-
Al Mischer würde ich einen gebrauchten Behringer XL1600 empfehlen, sofern Angeboten für ca. €250 zu bekommen.
Dann noch ein Multieffektgerät um ein bischen den Sound aufzuhübschen - TC Electronic M350 - ca. €120 gebraucht.
Diverses an Kabeln - ca. €150.- (wenn es nicht der billigste Mist sein soll).
Da bleiben dann noch ein paar Euro übrig wenn ihr eure Stative nicht weiterbenutzen könnt und neue braucht.

An die Wände würde ich selbstgebaute Schallabsorber schrauben, die kann mann mit ein bischen Mühe in schön bauen und sind weitaus besser
als irgendein Noppenschaumstoff! Bauanleitungen gibt es ja genug! Vor die Fenster einige Bahnen Bühnenmolton. Vieleicht könnt ihr die Decke auch mit Bühnenmolton so in drei bis vier Metern He abhängen. Sollte dem Sound recht zuträglich sein.


EDIT - war ich wohl zu langsam ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt für den Preis nichts was ich Dir guten Gewissens empfehlen könnte.
Max. 2 brauchbare Tops,mehr gibt das Budget nicht her.

Das hatte ich schon befürchtet. Wir wollen halt etwas Langfristiges haben. Also würde ich auch auf den Subwoofer erstmal verzichten und diesen dann im kommenden Jahr dazu kaufen. was hälst du von 2 mal 2x12" Boxen um Frequenzbereich besser aufzuteilen? Was für Tops würdest du empfehlen?

Dann zwei Behringer 2XBehringer B812NEO + einen Behringer B1500D Pro - macht zusammen laut Liste €1167.-
Al Mischer würde ich einen gebrauchten Behringer XL1600 empfehlen, sofern Angeboten für ca. €250 zu bekommen.

Von Behringer wollten wir eigentlich Abstand nehmen, nachdem es unser Mischpult schon mehrere Male zerschossen hat (Nein, Einschalten ohne angeschlossene Geräte zählt nicht zu unsachgemäßem Gebrauch...).
Also prinzipiell eher schon ein wenig die höhere "Preisklasse". Hab im Proberaum ein paar Opera 405 stehen, die ihn besagtem Raum auch schon gute Ergebnisse abgeliefert haben.

Wir wollen halt über kurz oder lang die Anlage aufstocken mit Subwoofer etc.

Hier auch nochmal Bilder von unserem Raum:

tumblr_mae01u5Pu31rxk8x8o2_1280.jpg tumblr_mae01u5Pu31rxk8x8o1_1280.jpg tumblr_mae01u5Pu31rxk8x8o4_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinTyp wäre bei passiven Boxen zu bleiben,man könnte auch die JBL behalten leider klingen die im Hochton Bereich sehr muffig.
Die JBL sind doch bisher auch von einer Endstufe angetrieben worden welche genau ist es denn?
 
MeinTyp wäre bei passiven Boxen zu bleiben,man könnte auch die JBL behalten leider klingen die im Hochton Bereich sehr muffig.
Die JBL sind doch bisher auch von einer Endstufe angetrieben worden welche genau ist es denn?

Dafür hatten wir das Behringer Mischpult. Ist ein Powermischer aus einer der alten Europower-Serie wenn ich das so richtig aus der Ferne deute. Aber das ist ja nun wiedermals abgeraucht...
Unsrem Chef ist es wichtig, das auch ein "Laie" die Boxen nicht ausversehen schiesst, weil er zu viel Power drauf gibt. Deshalb dachte ich da an aktive Boxen, um sowas auf jeden Fall zu vermeiden.
 
Oder irgendwo in einem Kasten ein Lautsprecher Management System mit Limitern etc. Damit es gar nicht dazu kommt, dass die Lautsprecher eine Zwangspause einlegen...
 
.....
Unsrem Chef ist es wichtig, das auch ein "Laie" die Boxen nicht ausversehen schiesst, weil er zu viel Power drauf gibt. Deshalb dachte ich da an aktive Boxen, um sowas auf jeden Fall zu vermeiden.

Ich bin auch für die Lösung von alex_de_luxe mit dem (plombierten / gesicherten) Limiter. Aber auch in der Verbindung mit Aktivlautsprecher. Den Limiter kannst Du dann auf 5 db unterhalb der kotzgrenze der Lautsprecher einstellen und dann passiert auf jedenfall nichts.

Gruß

Fish
 
Würden eventuell zwei rcf 322 als topteile erstmal genügen ? Die Frage geht an unsere Experten.
Gruß Markus
 
Bin zwar kein Experte sondern Laie, aber vorallem wegen der Bassdrumm und dem Bass hätte ich starke bedenken.
Da muss man auch kein Experte sein :D
Aber bei dem Budget gibts nix (gescheites) mit Subwoofer - und da muss unser TE halt mit leben, auch wenn wir alle wissen, dass das nix ist :ugly:

Mein Tipp: zwei halbwegs ordentliche Tops kaufen und den Sub zumieten.
Alles andere ist eigentlich Käse. Und irgendwann merkt ihr das dann mal selber und kauft ihn doch.
Bei 100 Leuten im Club muss ein Sub drunter, ansonsten ist das Kindergarten.

Wir spielen auch schon in Miniclubs bei 50 Leuten mit Sub. Ganz entspannter Sound und trotzdem ein schönes Krawummm unten drunter. Das schaffen keine auch noch so guten Fullrange-Boxen. :nix:
 
Wenn es eine Fixanlage ist, gibts die gebraucht günstigen Subs mit den Männergewichten. Teilweise echte Schnäppchen, aber um 4 Uhr morgens noch 90kg ins Auto will niemand.
 
Das wäre natürlich noch eine Alternative.
Allerdings sollte da jemand beim kauf dabei sein der sich auskennt. Wenn sich dann später herrausstellt das der Lautsprecher schon einen Defekt hat dann wars nix mit billig.

Gruß

Fish
 
Ich bin auch für die Lösung von alex_de_luxe mit dem (plombierten / gesicherten) Limiter. Aber auch in der Verbindung mit Aktivlautsprecher. Den Limiter kannst Du dann auf 5 db unterhalb der kotzgrenze der Lautsprecher einstellen und dann passiert auf jedenfall nichts.

Gruß

Fish

Das Problem, was wir dann haben werden ist wohl, den Kram immer wieder zu verkabeln da der Raum auch von anderen Leuten (zweiter Kinosaal, Theatergruppe, etc.) genutzt wird, und wir ebenso die Anlage auch woanders gerne benutzen wollen. Und ich kann da nicht immer dabei sein um zu sagen, wie was von statten geht. Deshalb so einfach wie möglich gehalten... Und wenn ich die Boxen einfach von sich aus nicht ganz aufdrehe, sollte dann mit nem passiven Mischpult nichts übermäßig passieren, war halt so meine Überlegung.

Ich denke mit vorläufig zwei guten aktiven Tops wird es schon wesentlich besser klingen, wie mit unseren jetzigen Boxen die einfach in unmenschlichen Höhen hängen. Wenn dann noch zwei der Wände fürs erste ein wenig hallärmer gemacht sind lässt sich damit schonmal ganz gut arbeiten.

Zum Subwoofer mieten: wird es wahrscheinlich nicht reichen, da wir als e.V. keinen übermäßigen Profit machen dürfen. Und mit Gagen der Künstler und den Getränkelieferungen machen wir meist nur ein geringes Plus. Kommt halt immer darauf an, wieviel Publikum kommt... Aber wie vorher schon erwähnt, kann man den dann im kommenden Jahr dazu kaufen.

Von der Idee mit dem Limiter bin ich noch nicht so überzeugt... Also wäre wohl die Suche nach zwei guten aktiven Fullrangeboxen im 500-600€ Bereich, gerne auch gebraucht sowie ein Mischpult für dann round about 300-400€. Was findet man da so in der Regel?

Ich hab in meinem Proberaum zwei Opera 405 und ein Phonic Helix-Board. Das hat mich damals neu auch nur um 1500€ beim kleinen T gekostet. Damit fahr ich ganz gut auch wenn ich nicht die Kick oder den Bass drüber laufen lasse. Sowas wird sich doch bestimmt finden lassen oder? :great:
 
....Sowas wird sich doch bestimmt finden lassen oder? :great:

Sicherlich. Und wenn Du keinen externen Limiter willst ist eine aktive Lösung die beste da die Boxen meist auch schon Schutzschaltungen verbaut haben.
Die Überlegung ist jetzt ob Du grundsätzlich ohne Sub arbeiten willst und ann 15" Fullrange Lautsprecher nimmst um nach unten hin zumindest etwas Fundament zu haben
oder
12" Lautsprecher mit besserer Wiedergabe der Mitten (Gesang) aber dafür weniger Tiefgang.
Der Vorschlag von Vermons finde ich hier schonmal ganz gut. Ist auch Idiotensicher aufzubauen.

Gruß

Fish
 
So klein wie die Location ist, braucht ihr vor allem etwas was mit vernünftiger engeer Abstrahlung , denn sonst habt ihr mehr Reflexionen als direkt-Schall.

Ich war schonmal auf 1-2 Konzerten bei euch zu Gast, und meistens ist das Problem, dass man die Stimmen nicht sauber über die " gigantische" Grundlautstärke bekommt. Das kommt vor allem dadurch, dass die aktuelle Schallabdeckung mit dem versuchten L-R Setup einige Lücken hat und die Tops mehr gegen die Wand spielen als was anderes.

Auf Grund der "ungünstigen" Bühnenanordnung in der Ecke ist in dem Raum definierter Bass sowieso sehr schwer zu bekommen, zumal die Leute ja quasi in einem Halbkreis um die Bühne stehen.
Ich würde eventuell über eine Art Center-Cluster über der Bühne nachdenken. D.h. 2-3 Tops so aneinander gehangen, und steil genug angewinkelt dass Ihr den Bereich vor der Bühne so homogen wie möglich beschallt.
Dazu könnte man dann einen Doppel 18er auch Mono an die Bühnenkante bringen, dann bekommt man mit Glück und etwas probieren eine homogene Schallabdeckung.


Sowas ist dann meistens leider etwas "unmobil".


Wie wäre es mit 2 EV ZLX
http://
[URL="https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12"]EV ZLX 12​
[/URL]

Dazu noch ein Controller und Endstufe nach Wahl. Dabei kann genauso wenig kaputt gehen wie bei einem aktiven Setup.
Generell ist ein Controller bei so schwieriger Umgebung immer empfehlenswert.

Dazu könnt ihr euch gleich ein Setup für die eventuell dazu geliehene Bässe ( die jetzt vermutlich nicht im Budget sind ) einrichten, sodass das ganze zu einer Plug/Play Show wird.
 
@fnhoch2:
Du weist aber schon das der TE max. 1500€ ausgeben will bzw. kann???

Gruß
Fish
 
Ja, das habe ich schon gelesen, die beiden Tops schlagen mit 600 Euro zu Buche dazu einen Behringer Ultradrive und eine Thomann-Endstufe.
Das ganze muss ja nicht Riderfest sein.

Dann bleien noch ca 400 Euro für ein Pult übrig, da sollte sich etwas mit 12 Kanälen ( Soundcraft MPM 12 ) finden lassen.
Da sollten mit dem Erlös der alten Lautsprecher noch ein paar Euro für Anschlagmittel usw. drinne sein.

So ein Center-Cluster würde aber auch mit aktiven Lautsprechern funktionieren.

Finde ich aber bei so einem Raum, wo es kein wirkliches L,R gibt deutlich besser.
 
Also, mein Chef und ich haben uns für die Behringer-Variante entschieden (Der Sub wiegt ja stattliche 52kg!!). Pakete sind eingetroffen, wir hatten bisher nur keine Zeit Vorweihnachten zu feiern und die schweren Kisten mal auszuprobieren. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch Kabellage und ein gescheites Mischpult. Zum ausprobieren werd ich dann mein Phonic Board davor schalten und dann wird ein gescheiter Platz für die Boxen ausgesucht. Danke für die Beratung! Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich mich hier nochmal melden, wenn wieder ein gescheites Budget vorhanden ist und es auf die Suche nach einem guten Mischpult geht :)

Manou
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben