Aktivlautsprecher mit integriertem Mischpult oder Alternativen gesucht

  • Ersteller Maren2207
  • Erstellt am
M
Maren2207
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
09.11.21
Beiträge
26
Kekse
0
Authentischer Klang bei intuitiver und einfacher Bedienung


Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Jahres schon super zu meiner Mikrofonauswahl beraten worden. Jetzt wird es ernst und ich benötige meinen passenden Aktivlautsprecher. Oft war vom Bose S1 System die Rede. Jedoch benötige ich auch Phantomeinspeisung (wäre wohl auch über einen Adapter möglich) und einen 3. Eingang für einen Klinkenstecker von Ukulele oder Gitarre.
Gibt es hier evtl einen Adapter für einen Mikrofoneingang in den ich das Mirko mit Phantomeinspeisung+ eine Klinke Einstecken könnte und von beiden nur die Lautstärke regeln kann?


Alternativ wurde mir online von einem Musikgeschäft der EV Everse 8 empfohlen, welcher jedoch mit 799€ schon ein gutes Stück teurer ist und ich mir nicht sicher bin, ob die digitale Bedienung das passende für mich ist.

Folgende Mikrofone verwende ich:
Gesang Sennheiser e945
Harmonium Levit LCT 040
+ Klinkeneingang für Gitarre Ukulele (benötige ich hier noch einen Pre Amp?)

Für den Gesang wünsche ich mir Reverb und generell eine einfache intuitive Bedienung, da ich mir keine Gedanken um die Technik machen möchte während dem spielen. Daher auch am liebsten so wenige Einzelkomponenten wie möglich.

Wenn all meine Wünsche mit einem Budget von 500€ erfüllt werden können wäre ich sehr glücklich.
Wenn es unbedingt erforderlich ist wäre ich jedoch auch bereit 200 - 300€ draufzulegen.

Da ich auf dem Boden sitzend spiele wäre eine Bauform wie beim Bose S1 und EV Everse zum nach hinten lehnen, dass der Klang mehr nach oben geht gut.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Mantramusik / Kirtan, von ruhig, meditativ bis sehr rhythmisch

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

Gesang, Harmonium, Ukulele/Gitarre

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 500 €
absolutes Maximum: 700 - 800 €, wenn unbedingt erforderlich



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Noch nichts vorhanden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[X] analog - oder digital sehr intuitiv und leicht bedienbar
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:4
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): 1 für die Aktivbox? Ist für meinen Einsatz noch etwas erforderlich?


Sonstiges:

[X] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)

Reverb

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Vielen Dank!
 
Schau Dir mal die JBL One Compact an.

4 Eingänge
2xMikro, davon einmal mit Phantom
Bluetooth Streaming möglich
auch mit Akkubetrieb mehrere Stunden
leicht transpoortabel
guter Klang bei ordentlicher Lautstärke
integrierter Mixer mit Effekten
mit App fernsteuerbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, ich besitze dieselben Mikros, e945 und Lewitt LCT 040. Ich kann gut verstehen, dass Du die magst. Ich fürchte nur, es werden sich keine Boxen mit eingebautem Mischpult und Phantomspeisung finden. Das würde nämlich die Gefahr in sich bergen, dass man ein vorgeschaltetes (externes) Mischpult mit den 48V grillt. Ich würde daher empfehlen, das Lewitt durch ein dynamisches Mikro zu ersetzen, dann wird die Auswahl bei den Boxen mit eingebautem Mischpult nämlich VIEL größer.

Um ansatzweise die Klarheit eines Kondensatormikros zu erreichen, würde ich die folgenden Mikros empfehlen:
- Sennheiser e904 oder e906 (letzteres benutze ich regelmäßig für die Abnahme eines Harmoniums, aber die beiden klingen ganz ähnlich)
- Sennheiser e905 - quasi klanglich identisches Mikros, aber im stabileren Gehäuse; vielleicht findest Du das noch gebraucht
- Du könntest auch zu e606, e609 oder e604 greifen, aber die klingen nicht ganz so edel wie Sennheisers e9xx
- das Shure SM57 geht immer bei Percussion, hat aber einen ausgeprägten Eigenklang, den man mögen muss (Überhöhung bei ca. 2.5 kHz, kann man auch etwas per EQ filtern)
- wesentlich mehr als das SM57 mag ich das Shure Beta 57 - das ist qualitativ mit den e904, 905 und 906 vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich vielen Dank für deine Mikroempfehlungen!

Von der Bauform sagen mir das e904 und e604 am meisten zu.

Aktuell besitze ich nur eine rein akustische Gitarre und Ukulele. Wären die beiden Mikrofone auch für Gitarre/Ukulele geeignet? Dann könnte ich eventuell beim Bose S1 bleiben und das Mirko je nach Musikstück auf das Harmonium oder Gitarre/Ukulele ausrichten. Wäre das einen Versuch wert?

Es wird kein ständiger Wechsel sein. Ich werde schon immer eine gewisse Zeit bei einem Instrument bleiben.

So würde ich mir Umrüstung/Neukauf der Instrumente mit Tonabnehmer schon einmal sparen.

Der Bose S1 ist mir auf Grund der Kompaktheit und den wenigen Optionen in der Bedienung bisher noch am sympatischsten.

Vor allem muss vermutlich die Stimme verstärkt werden, die Instrumente nur leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gitarre und Ukulele würde ich statt meiner normalerweise favorisierten Sennheiser-Mikros das Shure Beta 57 empfehlen, denn es hat eine Richtcharakteristik namens "Superniere", mit der man auch problemlos aus etwas größerer Entfernung (bis 30, evtl. 40 cm) noch gut das Signal auffängt. Da Gitarre und Ukulele ja ein klein wenig bewegt werden beim Spielen, ist das Beta 57 mMn hier vorteilhaft. Für das Harmonium sind e904/e906 auf demselben Qualitätslevel wie das Beta 57. Wichtig: Nicht das SM57 nehmen, denn das hat nicht die Rcihtcharakteristik des Beta 57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das e906 mit Superniere auch eine Option.
Oder ein andere dunkleres Mikrofon?

Beim Beta 57 störe ich ich an der Farbe. Es würde komplett hervorstechen.

Falls das e906 in Frage kommt wäre die Ausrichtung am Harmonium und für Gitarre/Ukulele noch sehr wichtig, da ich diese Bauform bisher noch garnicht kenne.
 
Ich benutze diese Anlage mit integriertem Mixer und Phantompower:
LD Systems Mix 10 A G3


Mit zwei Micros mit Phantompower: (Sennheiser e865 und e614). Ein e935 benutze ich auch manchmal daran und Hall hat die Anlage auch.

Zusätzlich kann ich noch die Slave Lautsprecherbox anschiessen, aber auch im Alleinbetrieb bin ich sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich zur LD Mix 10 noch anmerken möchte: Das ist in meinen Augen ne grundsolide Anlage mit vielen Möglichkeiten (BT, Slave, Mon out, Sub out, etc. pp.) Die lohnt sich wirklich und es macht Spass, damit Musik zu machen!

Schreib doch mal, für was Du Dich entschieden hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maren2207 : Was eine mobile Box betrifft, wirst du hier sehr viele Anregungen bekommen.
Ich würde dir dringend raten, gehe zu einem Fachhändler und teste ein paar verschiedene Modelle.
Dann merkst du gleich, was zu dir passt. Zum einen was das Mischen angeht und zum zweiten, wie die Boxen klingen.
Die meisten Fachhändler sind so kulant und lassen dich das mit deinen Mikros auch direkt testen.
Die ganzen Empfehlungen helfen dir nicht, wenn du nachher nicht zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre das e906 mit Superniere auch eine Option.
Oder ein andere dunkleres Mikrofon?
wenn die Lewitt eh schon vorhanden sind, dann eine externe Phantomspeisung und extra Kabel dazu und gut ist es. Die kosten nicht die Welt und können auch mit Batterie betrieben werden. Ist deutlich günstiger als ncih ein paar Mikros kaufen. Noch dazu wenn eh schon nur ein knappes Budget da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre jetzt auch die LD Mix10 eingefallen.

oder alternativ aber teurer
Acus ONE-6T Simon Wood

Das Teil kann auch Phantom Power.
Im Prinzip schreit ja das nicht nach einer PA Box sondern nach Akustik Amp.

Alternative:
Eine passende PA Box + kleines Mischpult, das die nötigen Eingänge mit Phantom Power hat.
Z.B. B-Hype 8 oder B-Hype 10, dann bleibt noch etwas Geld für ein Pult.
(Meine Konfiguration aus meinem persönlichen Fundus wäre die B-Hype 8 + mein A&H ZED10FX Pult)
Bei der Musikbeschreibung gehe ich nicht von Mörderlautstärke aus und dafür sind die B-Hypes geeignet. Klang und Schallverteilung in der Preisklasse sehr gut - solange man nicht versucht gleichzeitig extrem laut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch eine Idee wegen der Abnahme der Gitarre bzw. Ukulele:
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_lucan_system_guitar_bundle.htm

Bei diesem Clip-Mikro hast du immer den richtigen Abstand zum Instrument.
Das Mikro wird mit einem Halter an die Gitarre geklemmt.
Braucht zwar auch Phantomspeisung, ein Speiseadapter ist aber dabei.
Ich kenne das Mikro nicht, aber die Bewertungen sehen nicht schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euren Input und eure Empfehlungen!

Aktuell tendiere ich dazu es erst einmal mit der Bose S1 und einem Adapter für die Phantomeinspeisung auszuprobieren. Wie es in der Praxis klappt das Mikro aufs jeweilige Instrument auszurichten.

Die Alternative eines ergänzenden kleinen Mixers für die Zukunft habe ich ja immer.

Ich lass mir all eure Vorschläge die Tage aber nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Möglichkeit für ohne Phantomspeisung würde mir noch einfallen, das AKG C1000, denn das kann neben Phantomspeisung alternativ mit eingebauter Batterie (2x Mignon) betrieben weden:
Uiuiuiui, das hat aber kräftig im Preis zugelegt ...
Das Mikro wäre auch für deinen Einsatzzweck geeignet, und ich war schon mal froh, dass ich bei einem Gemeindeeinsatz 2 von denen zur Verfügung gestellt bekam, da der mobile Verstärker eben auch keine Phantomspeisung hatte.
Damit kann man gut arbeiten und für die von dir beschriebenen Einsatzarten auch kein Fehler. Den möglichen Umbau auf Supernierencharakteristik würde ich aber nicht machen (ich bin kein Grobmotoriker, aber das Plastikteil so über die filigrane Kapsel zu bekommen und nachher wieder weg - neee)
Mit der normalen Nierencharakteristik ist es gutmütig.

Allerdings ist das C1000 wesentlich größer und klobiger als das LCT 040, das du wohl ohnehin schon hast. (1 1/2 mal so dick und fsat 3 x so lang)
Mir wäre das LCT 040 lieber (ich hab die etwas größeren LCT140 mit der gleichen Kapsel), aber ich habe bei meinen Geräten überall Phantomspeisung verfügbar.
Die kleinen LCT040 haben einen großen Vorteil bei der Positionierung, weil sie so wenig auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das e906 mit Superniere auch eine Option.
...
Falls das e906 in Frage kommt wäre die Ausrichtung am Harmonium und für Gitarre/Ukulele noch sehr wichtig, da ich diese Bauform bisher noch garnicht kenne.

Ich müsste das mal direkt vergleichen, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass man mit dem Beta 57 "weiter" kommt als mit dem e906. Und beide Mikros besitze ich schon seit über 10 Jahren. Wenn die Farbe wichtig ist und das Beta deswegen nicht geht, kannst Du es auch mit einem e906 probieren oder (per Phantomspeiseadapter, aber ich mag diese ganzen zusätzlichen Kistchen nicht besonders) auch mit dem Lewitt.

Die Ausrichtung des e906 siehst Du unten auf dieser Seite: https://en-de.sennheiser.com/instrument-microphone-guitar-percussion-brass-e-906

Aufgenommen wird aus der Richtung, die dem Logo abgewandt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben