Gesangsanlage für den Proberaum (für Dummies)

  • Ersteller FreakNr3
  • Erstellt am
F
FreakNr3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.08.14
Beiträge
45
Kekse
5
Hallo liebes Board

ich suche für meine Band eine Günstige Lösung für das Thema Gesang im Proberaum.

Über mich / uns:

Ich spiele Gitarre in einer vierköpfigen Metal Band und will mich jetzt mit dem Gesang beschäftigen. Dafür Muss man sich aber hören :p Wir bestehen klassisch aus zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band)

Stil: Metal

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
[x] geschätzte 75-80 m²

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[x] Für Gesang :p (soll heißen: ich weiß nicht, was ich brauche)


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: um die 300
absolutes Maximum: 500

Erklärung: Das ist das Geld, was ohne Verkäufe zur Verfügung steht. Wir haben Equipment, das wir zur Finanzierung einer Gesangsanlage verkaufen können/wollen.

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Ein uralter Mixer, den ich nicht kenne (abgeranzt ohne Typenbezeichnung)
3 Thomann Aktiv-Monitore - 2x 12''; 1x 15''

[x] weitere Nutzung erwünscht (Falls man das aushalten kann).
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen bzw. man sollte sich hören
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: waaa?
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): waaa?


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da ware doch der allererste Schritt: Mikrofon anschaffen (dazu gibt es hier im Board einige Standardempfehlungen) und das vorhandene Equipment ausprobieren.
"Uralt" kann ja trotzdem noch klingen.

Gruß,
M.
 
Ups. Total vergessen. Wir haben ein sm57 :p und Gesang kriegen wir theoretisch verstärkt aber ab einer bestimmten lautstärke fiepst es nurnoch. Und den gesang hört man auch nicht :/
 
Zu der Budgetfrage:

Mit dem Verkauf von altem Krempel (was wir eh vorhatten würden wir dann auf ca. 800€ kommen. kann sich dafür nichts gebrauchtes finden lassen?
 
Wenn es nur für den Proberaum ist, das Mischpult weiter verwendet werden soll und ihr das SM57 für Gesang nehmt, würde ich 3 the box Pro Mon A12 https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm fürs Monitoring empfehlen. Da liegt ihr bei 777 € wenn ihr welche aus dem B-Stock nehmt. Ansonsten reichen wohl auch 2 fürs Erste. Dann wäre sogar noch Platz für einen neuen Kleinmixer (so der alte nicht sowieso ausreicht) und nen richtiges Gesangsmikro.

Falls damit zeitnah auch Gigs gespielt werden sollen (da fehlt dann aber der Sub!), würde ich, auch wenn ich jetzt wieder abgekanzelt werde :D, 2 Behringer B812 Neo https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm empfehlen. Die sind ordentlich laut und klingen meines Erachtens nach auch ganz gut. Bessere Boxen, zumindest die die ich kenne, gibt es erst ab 400-450 € pro Stk.
 
Grundsätzlich bedeutet "fiepst es nur noch", daß ohne weitere Maßnahmen die maximal mögliche Lautstärke erreicht wurde, weil es zu Feedback kommt. Ich könnte jetzt was von "Volumenregler an Instrumentenverstärkern lassen sich auch gegen den Uhrzeigersinn bewegen" erzählen, aber sowas hört der handelsübliche Metaller nicht gerne... ;-)

Also sind die üblichen Ansatzpunkte Raumakustik optimieren, Aufstellung Box-Mikrofon optimieren, feedbackunempfindlicheres Mikrofon kaufen, bessere Lautsprecherbox kaufen, Terzband (oder noch feiner einstellbaren vollparametrischen) EQ kaufen. Da ist aber dann wieder das Etat-Problem... was uns zurück bringt zu den gegen den Uhrzeigersinn beweglichen Reglern... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich greif einfach mal das von @der onk auf: Grundlautstärke der Instrumente deutlich zurück nehmen. Das ist die halbe Miete. Falls das nicht geht überdenkt eure Einstellung (musikalisch und mental). Erst in 4. oder 5. Ordnung kommt dann das Equipment.

Falls ihr es doch mit neuem Equipment versuchen wollt, dann rate ich generell in diesem Fall zu folgenden Kadidaten:
d&b M2, Meyersound MJF 212A, 2x EAW MW12 ;-)
Leider völlig außerhalb eueres Budgets.

Ein gescheites Mikro wäre auch nicht schlecht, z.B. Audix OM7. Dies ist ein ernst gemeinter Tip.

Allerdings erst nachdem der Gesamtpegel der Band deutlichst reduziert ist.

Achso, dann gibt es auch noch Kopfhörer, damit wenigstens der Sänger sich selbst hört, da es die anderen ja nicht sonderlich interessiert sofern der Gesamtpegel dauerhaft hoch bleiben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben