Aktivmonitore als ALLEINIGE Beschallungsanlage möglich?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Ich habe bei einem Gig in einem kleinen Raum (ca. 30-40qm) eine PA-Anlage gesehen, wo der Sound nur über Aktivmonitore kam. Jeweils an der Seite des Raumes und auch ohne Stativ.
Es klang ganz gut. Die Frage ist: Macht sowas Sinn? Ist es nicht besser zwei Aktivboxen zu nehmen und einen Monitor dazu? Ich habe die Musiker gefragt und die haben geantwortet, dass sie so beraten wurden. Für einen kleinen Raum sei sowas ausreichend.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
... Für einen kleinen Raum sei sowas ausreichend ...

Dem kann ich auch zustimmen. Je nach Gig sucht man sich die passenden Geräte aus.
Für die größeren Clubs nimmt man die komplette Anlage mit, für die kleinen Jobs nur die Monitore.
Wenn die alleine gut genug klingen, ist das eine passable Lösung.

der Omnimusicus
 
jup auf 40 qm braucht man nicht so viel leistung, da kommt viel über die Amps selber, im normalfall wird über die anlage in so kleinen Räumen nur der Gesang laufen.
das ist ja an sich fast die gleiche situation wie wenn ein paar leute im Proberaum auf besuch sind ;-)
 
Wenn es leise zugeht, kann das funktionieren. Wenn aber einigermaßen Pegel nötig ist oder Sänger/Sängerin eher leise sind, wirds nicht funktionieren. Ob das auch wenns gut geht die optimale Möglichkeit ist, ist eine andere Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben