Aktuelle PC Zusammenstellung / Firewire / PCI

  • Ersteller dafraid
  • Erstellt am
D
dafraid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
23.06.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute!

Da mein Audiorechner aus dem Jahre 2009 schon langsam aber doch den Geist aufgibt und ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin, denke ich langsam an einen neuen Rechner. (man entwickelt sich weiter - gut so ;D)

Nutze jetzt Windows XP, und werde dann vermutlich auf Windows 7 upgraden, da mein Audio Interace (Mackie Onyx 820i) noch keinen Windows 8-Treiber anbietet.
Werde mir den Rechner erst im ~September zusammenstellen (baue ich selber zusammen). Sollte bis dahin noch ein Win 8-Treiber raus kommen, werde ich gleich Windows 8 nehmen.

Wie jeder weiß, ist das Thema "PC Komponenten" ja recht umfassend und habe mich jetzt einfach mal erkundigt, was es zur Zeit so am Markt gibt.

Zwecks CPU denke ich schon an die neuen Haswell-Modelle, also so in die Richtung Intel Core i7-4770K um aktuelle ~307,00 € wirds in etwa gehen.
Arbeitsspeicher werde ich 4 8GB-Riegel einbauen, also 32 GB Ram DDR3 sollten es schon werden.
Auch beim Mainboard möchte ich nicht sparen, zB das ASUS Sabertooth Z87, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) um ~200,00 € scheint mir aktuell recht passend für meine Pläne.

Da gehts zu meiner Frage -
habe gesehen, dass die aktuellen Mainboards quasi keine Firewire Schnittstellen mehr haben. Nicht gut... - Brauche ich unbedingt für mein Audio Interface! (mit dem Mackie war und bin ich sehr zufrieden und ich möchte es sehr gerne weiter nutzen!)

Habe jetzt schon an Thunderbolt gedacht. Apple bietet ja Thunderbolt-Firewire Adapter um 29€ an. Jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich gut funktionieren würde. Habe generell mit Thunderbolt auf Windows Rechnern eher schlechtes gelesen. Außerdem scheint mir diese Schnittstelle noch zu unreif. (Toll wenn man so eine High-End Schnittstelle hat, aber sie nicht nutzen kann, da diverse Komponenten einfach zu teuer sind). Ergo brauch ich nicht.

Habe etwas weiter gegoogelt, und habe entdeckt, dass es "PCI-Firewirekarten" gibt, wie zum Beispiel diese hier: http://www.amazon.de/Delock-FireWire-PCI-Karte-Port/dp/B0014QFUZ4

Das Asus Z87 (als Beispiel) bietet als Steckplätze unter anderem an:
1 x CPU
4 x DIMM 240-polig
2 x PCIe 3.0 x16 ( dual x8-Modus; einzelne Karte: x16-Modus )
1 x PCIe 2.0 x16 ( 4x-Modus )
3 x PCIe x1

Ich denke, dass ich hier problemlos so eine PCI-Firewire Karte anstecken könnte?
Habe zwar etwas Bastelerfahrung, doch solche PCI Karten sind mir fremd. ô.Ô (ihr könnt ruhig lachen )

Würde so eine PCI-Firewire Karte (zB http://www.amazon.de/Delock-FireWire-PCI-Karte-Port/dp/B0014QFUZ4) auf das Asus Z87 passen? Bei Amazon steht nicht dabei ob das "PCIe 2.0 x16 oder PCIe 3.0" tauglich wäre... muss man da auf was aufpassen?

Auf meinem aktuellen Rechner ist übrigens eine Standard-Firewire-Schnittstelle dabei und damit hatte ich fast noch nie Probleme.

Möchte von euch nun wissen

- ist das eine gute Lösung?
- falls ja, würde das kontinuierlich funktionieren? Spricht was gegen so Firewire-Karten? Eventuell Erfahrungen?
- gäbe es noch andere Lösungsvorschläge für mein Vorhaben?
- wenn ich mich erinnere gibts (gabs) Firewire 400 und Firewire 800?! - Ich habe leider keinen Plan, was das Mackie Onyx 820i hat/braucht. - trotz googlen. (Im Notfall könnte ich ein Pic vom aktuellen Stuff hier online stellen und die Kenner unter euch werden mir das dann vermutlich beantworten können)

Für weitere Anregungen, Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also mein allererster Tipp wäre, wenn du erst im September kaufen willst, mach dir jetzt noch keinen Kopf, bis dahin ändert sich eh wieder etwas, auch wenns nur die Preise sind.

FireWire über Steckkarte geht gut. Das ist wie das FireWire das du jetzt nutzt einfach halt nicht fest verlötet auf dem Mainboard, sondern eingesteckt.
Aber ACHTUNG, PCI ist nicht das selbe wie PCI-Express (PCI-E oder PCIe abgekürzt). Trotz des ähnlichen Namens sind die nicht kompatibel. Es gibt aber auch FireWire Karten für PCI-Express :) (sind zugegeben aber seltener/teurer)


Wie geschrieben, da sich sowieso noch einiges ändern wird bis September haben tips zu konkreten Komponenten noch keinen Sinn. Trotzdem stelle ich mal die Frage wie du auf die K-Version des i7 4770 und ein ASUS Sabertooth kommst? :) Das ist ne gute Kombination zum übertakten, aber ansonsten eher unnötig teuer.
 
Danke mal für die hilfreiche Antwort.

Bin ich froh, dass es solche PCI Karten gibt & diese brauchbar für das Onyx sind! :)
OK, die Frage bezügliche Firewire 400/800 konnte ich mir selbst beantworten - es muss sich wohl um Firewire 400 handeln --> http://www.thedatarescuecenter.com/assets/images/glossary/gallery_pics/firewire-800-firewire-400.jpg

Habe schon PCI-Express-Firewire Karten entdeckt.
Ist es eigentlich auf die Leistung ausschlagebend ob PCIe 1.0, 2.0 oder 3.0 ? - Ich denke mal für FW 400 reicht PCIe 1.0 aus.. korrekt? (hab übrigens diese spontan entdeckt: http://www.amazon.de/Delock-PCI-Exp...2009331&sr=1-10&keywords=firewire+pci+express - wäre aber wahrscheinlich suboptimal, da 2x FW 800 - brauche ich ja nicht. Und eben PCIe 2.0. Da kann man ja eventuell noch Geld sparen, wenn PCIe 1.0 auch ausreichend wäre..)

Und ja, Du hast absolut recht. Da tut sich ständig was.
Trotzdem wollte ich einfach mal schauen, in welche Richtung (finanziell/Leistung) es so gehen könnte und das Thema Firewire (näher: kann ich mein Interface auf nem neuen Rechner überhaupt noch erfolgreich nutzen...) hat mich schon etwas beunruhigt...

Nunja bezüglich der K-Version - das hat keinen besonderen Grund.

Zum Thema Übertakten hab ich schon was gehört.
Macht übertakten überhaupt Sinn bei nem Musikrechner, oder bringt das sowieso nix, weil die DAW (& Co) nicht damit umgehen kann? Geplant ist übrigens Pro Tools 11 ..oder das aktuellste Cubase

Wenn das OC bei meinem Vorhaben blödsinn ist, kann ja auch da gespart werden... (da bin ich auch noch unwissend :weird:)

Übrigens...vielleicht intressierts jemanden. Ne aktuelle CPU-Liste auf Preis/Leistung gesehen: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben