[Akustik] Brauche Bassspur und kurze Timing-Erklärung!

SpanK
SpanK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
05.04.07
Beiträge
166
Kekse
139
Hey Ho, Liebes Board :)

Ich brauch mal kurz zu meinem kleinen Akustik Riff auf dem ich gerne soliere eine Basspur - schön simpel, nur die Grundtöne...

Ich bleib immer an sowas hängen - dann spielt der Bass zum Beispiel nur eine kurze Achtelnote oder Ähnliches - bin total schlecht mit Timings in Guitar Pro... Erst recht wenn ich(wie hier) mal vom 4/4 Takt runterkomme oder gegen ihn spiele (kann ich grad schlecht beschreiben - hörts euch an, dann wisst ihr was ich meine)

Vll kann mir kurz jemand die Spur basteln und erklären, wie das gemacht wird - fänd ich klasse und wär mir auf jeden Fall eine Bewertung wert!

Vielen Dank, SpanK:great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • brauche bassspur.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 199
ich würd erst mal ein schlagzeug programmieren, da bass meist mitn schlagzeug zusammenarbeitetn.

mfg
 
richtig.
schlagzeug mache ich auch meistens vor der endgültigen bassspur (3 's' :eek:).
da kriegste den groove raus bzw. ideen dafür.
aber zu aller erst würde ich die gitarrenspur so ausbauen, dass du auch ordentlich drum herum arbeiten kannst.

viel erfolg :great:

cheers
 
Hi,

wo spielst du denn hier genau "gegen" den 4/4? Versteh das jetzt grade nicht wirklich, kann da ohne Probleme 4 durchzählen.
Ich hab jetzt mal was angehängt, wie du gesagt hast, mit Grundtönen. Aber ich denke mal, das hättest du auch selber hingekriegt?! ;)


Gruß
 

Anhänge

  • slurm bassspur.gp5
    2,2 KB · Aufrufe: 190
hab jetzt mal was unabhängig von slurm gemacht (er war schneller).

das problem ist dass die harmonik im 3. und 4. takt nicht ausgewogen ist. ist schwer für den bass da grundtönig zu werden.
das mit der 3/4 betonung sehe ich, aber für den bass selbst ist das kein problem - meistens hassen es die drummer.

wenn du die harmonik stabiler machen könntest wäre es sicherlich besser für den basser und... zugegebenermaßen - auch für die ohren.
also im anhang sind einige varianten die man machen könnte :great:
 

Anhänge

  • bassspur für spank.gp4
    8,9 KB · Aufrufe: 231
Ich hab jetzt mal was angehängt, wie du gesagt hast, mit Grundtönen. Aber ich denke mal, das hättest du auch selber hingekriegt?! ;)

Das ist ja das Peinliche - hätte ich nicht:rolleyes: bin aber auch noch recht frisch wenns um Guitar Pro geht - Aber danke erstmal - vll kann mir ja jemand noch n bisschen was erklären :confused:

MfG SpanK

Ps: Natürlich auch an Fastel eine Bewertung, einen schönen Dank und ein riesen Lob ;) find ich saucool - besonders den slapdown :great:

Edit: Slurm ich kann dich leider grade net bewerten, hab ich dich in letzter Zeit schon öfters mal bewertet? Ich hol das natürlich nach ;)
 
Öhm, kein Plan^^ Aber danke.
Jo, Fastel, das groovt schön ;)

SpanK, was hast du denn noch für Fragen genau?


Gruß
 
Ich verstehe die in Guitar Pro so genannten "punktierten" noten nicht (in meiner datei im 2ten takt). was ist das genau und was haben sie mit dem timing zu tun?
 
Eine punktierte Viertelnote entspricht z.B. einer Viertel plus seiner Hälfte, sprich 1/4 + 1/8.
 
Allgemeiner gesagt:

Der Punkt verlängert die Dauer der ursprünglichen Note um die Hälfte.
Anders formuliert: die punktierte Note ist dreimal solang wie der nächstkleinere Notenwert.
Pausen werden in der gleichen Art punktiert. Eine punktierte Pause hat die dreifache Dauer des nächstkleineren Pausenwertes.



1/4 Note punktiert = 1/4 + 1/8 = 3/8

1/2 punktiert = 3/4

Ganze punktiert = 3/2

etc..

cheers :great:
 
Ah vielen Dank an euch beide - habs gerallt ;)
 
Ich hab da auch noch was gebastelt...ist zwar schon zu spät, aber vielleicht gefällts dir ja.

@fastel: Kennst du einen Bassisten der den Slapdown spielen kann??:confused:

lg
 

Anhänge

  • Bassspur für SpanK.gp5
    2,9 KB · Aufrufe: 190
Ich hab da auch noch was gebastelt...ist zwar schon zu spät, aber vielleicht gefällts dir ja.

@fastel: Kennst du einen Bassisten der den Slapdown spielen kann??:confused:

lg

Find ich auch saucool ;) Dankeschön!!! *bewert* ;)
 
@fastel: Kennst du einen Bassisten der den Slapdown spielen kann??:confused:

in meinen besseren tagen hätt ich es noch gekonnt... hab zu viel gitarre gespielt in letzter zeit. das verweichlicht :D

naja da wird ja nicht jede note geslappt. die schnellen läufe werden natürlich normal mit fingern gespielt...
 
hab da auch mal was gemacht ,evtl. gefällts dir ja.
 

Anhänge

  • bassspur.gp4
    2,7 KB · Aufrufe: 169
  • bassspur.gp5
    4,2 KB · Aufrufe: 171
@fastel: also ich bin ein sehr guter bassist aber das slapdown ist unmöglich zu spielen aber extrem genial
 
ja also ich finds möglich. guitar pro ist nicht ganz aussagepräftig.
ich hab doch gesagt dass nicht alle noten geslappt werden. hab halt nicht überall S und P rüber geschrieben und läufe werden normal gezupft. man muss ja nicht 100% durchslappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben