E-Gitarren-Effekte für Akustik-Gitarre nutzen?

  • Ersteller Stefan Blues
  • Erstellt am
S
Stefan Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
09.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich nutze für meine Akustikgitarre gerne mal Effekte. Dabei kommen auch (für A-Git) ungewöhnliche Effekte wie Oktaver oder Filter zum Einsatz. Ich habe im Moment ein Korg Ax3A im Einsatz. Das ist ein Multi-FX für Akustikgitarre. Aber die Qualität ist eher bescheiden.

Ich hatte überlegt ob ich mir nicht lieber entsprechende Bodentreter von Boss hole. Nun sind diese Pedale ja für E-Gitarre gedacht. Kann man die trotzdem für A-Git verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Signal von Piezo-Tonabnehmern?

Stefan
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Bodentreter ohne weiteres auch für akustische Gitarren mit Tonabnehmer verwenden.

Ich habe einige von verschiedensten Firmen (Chorus, Flanger, Delay), unter anderen ein BOSS RV-5 Digital Reverb, geht super.
 
Erlaubt ist was gefällt, ne Akustikgitarre verzerrt in einen E-Gitarren verstärker zu jagen, kann auch ganz nett klingen.

Geh doch einfach ins nächste Musikgeschäft und probiers aus. Ich denke bei der Kombination können ganz andere Effektgeräte die besseren sein, als die, die sonst für E-Gitarren empfohlen werden...
 
Modulationseffekte wie Chorus, Reverb, Delay, Fanger etc. sind nicht nur für E-Gitarre, die kannst Du locker auch mit anderen Instrumenten einsetzen.
Das gilt auch, wenn solche Effekte in einem E-Gitarrn-Multi sind.
Bei Zerreffekten musst Du halt etwas aufpassen, weil die bei einer A-Gitarre leichter zu Rückkopplung führen, das geht dann halt nicht bis zum Anschlag.
Umterschiede gibt es höchstens bei Kompressoren. Da gilt bei E-Gitarren eine hörbare ruppige Kompression als Effekt, während bei A-Gitarre eine unauffälligere Kompression bevorzugt wird. Hier gibt es tatsächlich Pedale, die sich weniger für A-Gitarre eigenen, vermutlich auch in Multis. Aber das ist eh eher eine Sache für Live-Einsatz und in der Band.
 
Ganz grundsätzlich: sowohl Piezo - als auch magnetische Tonabnehmer verlangen einen hochohmigen Eingang (Details siehe hier:https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/373322-sinn-zweck-hochohmigen-instrumenteneingaengen.html#post4445496)
Hat die Gitarre einen eingebauten Vorverstärker, ist sogar das egal.
Die gängigen Bodentreter für E-Gitarren haben hochohmige Eingänge und sollten auch mit passiven Piezos zurecht kommen.
Der Signalpegel liegt übrigens netterweise bei beiden Pickup - Typen in der gleichen Größenordnung.

--

Ich gehe sogar weiter und verwende Amp-Modeller sowohl für E- Jazz- Akustik-Steel- und Akustik-Nylon- Gitarren.
Meine Johnson J-Station stelle ich beim Amp und bei der Speaker- Simulation auf Durchzug, wenn ich akustische Gitarren verwende. Die Effekte kann ich nutzen.
Ich will demnächst ausprobieren, ob ich meine Jazz Gitarre mit dem Zoom A2 einigermaßen hinbekomme. Da ist mein Ansatz: Verwende die Röhrenvorstufen-Simulation. Und für den zusätzlich eingebauten B-Band UST im Steg möchte ich noch einen besseren Western-Gitarren Sound rauskitzeln.
Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich die mal posten.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben