SR Pocket 180 für Akustik und E-Gitarre

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an einen SR Pocket 180 gekommen und bin vom Klang her völlig begeistert.
Jetzt möchte ich ihn gerne als Universalverstärker für Akustikgitarre und E-Gitarre einsetzen. Zimmerlautstärke und Recording, Jazz, Blues Ambient, Folk u.ä..
Ziel ist es, mit nur einem Verstärker für alle Gitarren auszukommen, also auch die Effekte nicht ständig zwischen mehreren Verstärkern umzustöpseln.
Im Moment spiele ich über einen umgebauten Microcube (weil man da auch ein Mikro anschließen kann) an dem eine 1x12 Box angeschlossen ist.

Als Input habe ich folgende Instrumente:
Westerngitarre mit magnetischem Pickup (Shadow SH 145)
Klassikgitarre mit Piezo
Gitarre und Percussion über Mikrofon
Hybrid E-Gitarre mit Humbucker und Piezo
E-Gitarre mit Singlecoil

Zwischen Gitarren und Amp habe ich im Moment ein Reverb, einen Looper, einen Equalizer und einen Overdrive.

Zur Aufnahme soll noch ein Tascam DP 006 Digitalrecorder dazukommen.

Ein kleines einfaches Mischpult habe ich auch noch. 4 x Eingang, einmal Ausgang, das wars.

Wie kriege ich das alles unter einen Hut? Besonders um die E-Gitarren vernünftig zu verstärken.
Brauche ich da noch einen Preamp, eine DI-Box oder irgendwas anderes?
So was wie einen Line 6 Pod will ich aber nicht. Effektgeräte habe ich ja.
An einen Palmer Pocket Amp hatte ich auch schon gedacht, der soll aber clean nicht so doll sein.
Also ideal wäre ein Bodentreter, der einfach nur einen cleanen Preamp drinnen hat, sonst nix.
Könnte ein Boss FBM-1 Bassman Pedal die Lösung sein? Bei Boss steht dazu "Vorverstärker-Pedal".

Und zuletzt: wie kann ich das Ganze an den SR 180 anschließen?
An Eingängen hat er einen Stereo Line in 6,3 Klinke, einen Stereo Line in Cinch und einen XLR Micro Eingang.
Wäre über einen Adapter Mono auf Stereo 6,3 Klinke richtig?


Schon mal Danke und ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
 
Eigenschaft
 
Die Akustikgitarren könnten eigentlich direkt in die Mini-PA (SR Pocket 180) bzw. den kleinen Mischpult.

Ob eine DI-Box nötig ist, hängt von der Wegstrecke an.
Du bekommst unsymmetrisch halt Störsignale drauf, wenn der Mixer am anderen Eck des Saales steht.
Wenn du dich aber eh selber quasi neben der Bühne mixt, geht es auch so.
Falls die Konzertgitarre einen passiven Piezo hat, schadet ein Preamp (oder aktive DI-Box) aber nicht, außer du beschränkst dich da auch ganz kurze Strecken.


Wenn du einen Multieffekt für E- und A-Gitarre einsetzen willst, dann empfehle ich diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...t-für-jazz-gitarre-akustik-nylon-steel.540558

Das G3X ist zwar für E-Gitarre, du kannst aber die Ampsimulationen abschalten und etwas Reverb für die Akustischen verwenden.
Du brauchst dann halt einen Umschalter davor und musst Patches für jedes Instrument erstellen.
 
Danke, das ging ja schnell.
Die Wegstreck ist ziemlich kurz, alles nur Wohnzimmer, keine Bühne.
Aber wie schließe ich das an? Ich habe nur den Stereo Line in, wie komme ich da mit Mono rein, ohne dass es nur auf einer Seite zu hören ist?
 
Leider konnte ich nix passendes finden. Du bräuchtest ein Mono Y- Kabel, aber alles, was ich gefunden habe war eher anders herum. Für So etwas habe ich mir schon Adapter selber gelötet (einfach die Stecker parallel geschaltet, Spitze zu Spitze und Schirmung an die Masse)
Und die Pocket 180 hat leider keine Schaltung, die Mono erlaubt (was manche Mischpulte haben, da wird der 2. Kanal verbunden, wenn nur 1 Stecker drin steckt)

Wenn du mit einem Effektgerät mit Stereoausgang ankommst (wie das verlinkte G3X - empfehlenswert, der Beitrag ist aber auch von mir ;) ) dann kannst du einfah mit 2 Mono Klinkenkabeln zu jeder Seite verbinden.

Gruß
Christoph
 
Einen Mikroeingang hat das Pocket 180, der sicher auf beide Seiten verteilt wird.
Dann ginge sogar der XLR-Out des G3X, wobei das gerade für Heimanwendung natürlich Quatsch ist, die Stereoeffekte zu verlieren.

Warum eigentlich nicht das kleine Mischpult verwenden? :gruebel:
Das verteilt doch Monoeingänge auf beide Seiten.

Es müssen sicher nicht alle Instrumente über ein Effektgerät und ein Mikro gibt es auch noch. Das lässt sich alles bequemer mit einem Mischpult ein- und nachstellen statt am Sub . Den Sub so platzieren, dass er bequem von hinten bedient werden kann, ist selten optimal.
 
Danke Christoph,
das letzte Glied in der Kette ist logischerweise der Looper und der hat leider keinen Stereo Output.
Aber ich habe nochmal drüber nachgedacht und eigentlich brauche ich ja nicht unbedingt den Line Eingang sondern könnte auch den Mic Input nehmen oder theoretisch auch aus einem Gerät mit Kopfhörerausgang raus und in den Line rein. (siehe Bild)
Weis jemand zufällig was der HISENS Input ist?

SR180_Input.jpg


Das Zoom G3 habe ich mir mal angesehen, eigentlich wäre das eine machbare Lösung, ist mir aber zu viel elektronisch verschachtelt.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich eigentlich auch über ein iRig in ein iPad rein und von da aus über den Kopfhörerausgang in den SR 180 Line In. Dann könnte ich auch auf das Aufnahmegerät von der Einkaufsliste streichen und über GarageBand aufnehmen bzw. meine Sequenzer App vom iPod nutzen.

Mit dem Palmer Pocket hätte ich einen XLR Out. Würde das gehen wenn ich den Mic In des SR 180 nehme? Nur ein paar Dreh- und Schieberegler, das wäre mir sympathisch

Gibt es eigentlich klanglich Unterschiede zwischen diesen Lösungen?


 
Mit dem Palmer Pocket hätte ich einen XLR Out. Würde das gehen wenn ich den Mic In des SR 180 nehme? Nur ein paar Dreh- und Schieberegler, das wäre mir sympathisch
Das sollte funktionieren.
Der XLR-Out geht ja bei einem normalen Mischpult auch in den Mikro/XLR-In.

Das Palmer Pocket ist einfach eine Ampsimulation mit DI-Box.
Verwendest du quasi wie einem Amp ohne Effektweg, wo alle Effekte davor müssen, wenn Speakersim und XLR-Out eingesetzt werden.
Ist so ein bisschen wie bei den Tech 21 SansAmp, wobei die keinen XLR-Out haben.

Ich hab die Billigversion, das Behringer GDI21, mal testweise gekauft.
Ist im Tweed-Modus (Fender) bis leicht angezerrt ganz OK, lässt sich auch mit einer Zerre davor ankitzeln. Die verzerrten Modi rauschen aber sehr.
 
Hisens heißt, dass der Eingang eine höhere Eingangsempfindlichkeit hat, also dass z.B. normale HIFI Geräte dort angeschlossen werden können.
Bevor ich mir allerdings ein Gerät für 75 EUR zwischenschalte, würde ich mir ein Y-Kabel löten
1x
und 2x
und dazwischen geschirmtes Kabel,

oder alternativ ein abgeschnittenes Cinch- Kabel und die Buchse dranlöten
Für Wohnzimmer taugt das allemal.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben