Akustik Gitarre Saiten gewechselt auf Bronze Saiten - komischer Klang

D
Dominik Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Austria
Hallo Leute,

Ich habe eine Yamaha Akustik Gitarre und schon seit einiger Zeit Standard Saiten drauf. Ich wollte die nun mal wechseln und habe mir über Amazon Akustik Gitarre Saiten gekauft mit bronze Mantelung. Habe die gestern aufgezogen und die Gitarre klingt nun irgendwie ganz anders. Ich habe jede Saite richtig gestimmt aber sie hat irgendwie so nen bisschen einen Hall kommt mir vor.
Hab ich da was falschen rauf gemacht bzw gekauft?

Also vorher gefiel mir der Klang besser. Aber vlt liegt es auch daran das die Saiten noch eingespielt werden müssen.
Bin ein Anfänger und mache gerade den Kurs von Justin Guitar.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ein etwas halliger Klang ist typisch für neu aufgezogene Saiten. Spiel sie mal drei Tage lang regelmäßig, dann sollte sich das wieder gelegt haben. Es ist natürlich trotzdem so, dass verschiedene Saitensätze verschiedene Klangeigenschaften haben, da kann es schon auch sein, dass du eine Weile suchen musst, bis du die Saiten findest, die dir am besten zusagen. Da kommt es auf Material, Stärke, Beschichtung etc. an.

Welche Saiten hast du denn genau gekauft?
 
@Dominik Huber

Auch ich bin jedes Mal vom Klang neuer Saiten überrascht und denke mir: was bin ich doof, gewechselt zu haben - die alten Saiten klangen viel besser/waren mir vertrauter vom Ton her... :eek:
Wie aber schon @toni12345 und auch @rw schrieben '...typisch für neue Saiten...' ^^^ :cool:
Du kannst ev. auch schon beim aufziehen der neuen Saiten versuchen sie ein bisschen (!!) zu 'dehnen' - so mache ich das immer. In der Regel zufrieden bin ich aber erst immer nach 2-3 Tagen (da halten die Saiten dann auch die Stimmung, die sie haben sollen). ;)
 
Hallo danke für die Antworten.

Ich benutzte diese Saiten: https://www.amazon.de/gp/product/B001677QO4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Davor hatte ich diese Saiten auf der Akustik: https://www.amazon.de/DAddario-EJ27...qid=1483898116&sr=1-2&keywords=gitarre+saiten

Das ist meine Gitarre die ich 2014 gekauft habe: https://www.amazon.de/gp/product/B005LG2JN4/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab heute gespielt und man muss die Saiten auch so fest drücken damit man schön klingende Saiten bekommt. Musste nun nach kurzer Zeit wieder aufhören weil mir Daumen und Finger weh taten vom festen zudrücken. Das ging bei den alten Saiten wesentlich komfortabler. Außerdem kann man kaum noch über die Saiten "sliden". Ich wechsle zbsp zwischen A - D und E via Index Finger also Zeigefinger. Der bleibt immer auf der G Saite damit man sich besser orientieren kann. Das sliden geht aber nur noch sehr schwer und ist sehr schmerzhaft. Bereue ein bisschen die Saiten aufgezogen zu haben. Irgendwelche Tipps ? :p

Hoffentlich wird das besser nach ein paar Tagen.

Edit: Omg hatte ich die ganze Zeit falsche Saiten auf meiner Gitarre? Sehe gerade meine alten waren Nylon Seite für Konzertgitarre. Ich habe aber eine Akustische Gitarre (wobei auf Amazon auch Konzertgitarre dabei steht). Ist der Umstieg jetzt deshalb so hart? Welche Saiten wären denn jetzt nun richtig für die Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für eine Gitarre ist denn deine "Yamaha"? :gruebel:

Die Martin sind Stahlsaiten für Westerngitarre, die D'Addario Nylonsaiten für Konzertgitarre.
Eines von beidem ist der falschte Saitentyp für deine Gitarre.
 
Was genau für eine Gitarre ist denn deine "Yamaha"? :gruebel:

Die Martin sind Stahlsaiten für Westerngitarre, die D'Addario Nylonsaiten für Konzertgitarre.
Eines von beidem ist der falschte Saitentyp für deine Gitarre. :
Woher sehe ich das es sich dabei um Saiten für Western Gitarren handelt? Steht ja Akustik dabei bei Amazon? Schau dir auch nochmal meinen vorigen Beitrag an. Hab einiges editiert zbsp meine Gitarre hinzugefügt.
 
Ganz schnell runter mit den Saiten!

Du hast eine "Klassische Gitarre", die mit Nylonsaiten bespannt werden sollte/muss ...
Deine Stahlsaiten können die Gitarre schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einiges editiert zbsp meine Gitarre hinzugefügt.
Das ist eine Konzertgitarre und die braucht Saiten mit Nylonkern.
Mit den Martin-Saiten mit Stahlkern hast du einen viel höheren Zug und machst die Gitarre sogar kaputt.
Hast du nicht gemerkt, dass du bei den neuen hohen Saiten jetzt blanken Stahl statt Nylon hast? :gruebel:

Wie Peter eben schon sagte, runter damit!
 
Oh Gott, da hab ich ja wieder mega gefailed. Kam mir e schon komisch vor weil das Kurbeln auch so mega schwer ging. Ich geb sie gleich runter. Danke für eure Hilfe.
Zusammenfassend kann man sagen ich brauch für meine Yamaha Nylonsaiten?
 
Nimm die richtigen Saiten sonst geht die Gitarre schnell kaputt. Der Zug der Saiten ist einfach zu stark. Wenn du dann die richtigen Saiten drauf hast folgende Tips:

Da du ganz am Anfang bei Justin bist würde ich in jedem Fall erstmal sagen, das du das Lerntempo etwas zurück nehmen solltest. Lerne die Seiten direkt hinter dem Bundstäbchen zu drücken dann brauchst du weniger Kraft dafür. Wenn dir der Daumen zu sehr weh tut spielst du falsch. Die Kraft muss mehr aus dem Unterarm kommen. Den Daumen brauchst du zum spielen eigentlich nur als Positionsmarke.

Lerne die Akkorde perfekt mit so wenig Kraft wie Möglich zu spielen. Lege die Finger auf Position und erhöhe laaaangsam den Druck bis die Seite klingt. Nach ein paar mal weisst du wo du mit wie viel(wenig) Kraft spielen musst. Das wird schon.

Zum sliden meint Justin eher das du nur ganz sanft bei der Seite bleibst um sie nicht zu verlieren. Also kein Druck kein Schmerz. Saaaaanft.

Neue Saiten klingen immer etwas ungewohnt. Nach net Woche wirst du dich an die alten kaum mehr erinnern.

Bleib tapfer und Spiele umsichtiger dann hast du mehr spass und schnellere Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke Leute gut das ich noch nachgefragt hab. Ja mir kam ehrlich gesagt alles komisch vor an den Saiten. Die Farbe, das knarzen als ich sie angezogen habe, das ich sie nur knapp durch die Löcher unten durchgebracht habe, der Klange, die Härte :D
Zum Glück hab ich noch nachgefragt. Hab sie seit gestern Abend auf der Gitarre. Habe sie soeben entfernt und wieder Nylon Saiten gekauft. Ich hab da was sehr sehr extrem verwechselt. Aber jetzt bin ich schlauer und kann gleich nochmal Gitarren Saiten aufziehen üben. Das hat mich gestern richtig gehunzt. Habe da 1 Stunde dafür gebraucht :D

@Jeckstadt

Danke für die Tipps. Ja ich hatte den Kurs 2014 schon gemacht bis zum F Akkord und dann aufgehört. Bin da eben zu schnell durch und daher hab ich mir vorgenommen nochmal von vorne zu starten und das Tempo zurück zu nehmen und erst weiter zu gehen wenn mal A - E und D perfekt sitzen. Das mit dem Daumen meinte ich, weil Justin sagt ja man sollte schon früh damit beginnen den Daumen wirklich hinten am Neck zu halten und den nicht irgendwie darüber schauen zu lassen, dass man schon früh die Daumenmuskulatur stärkt für Barree später.
Hier habe ich eh die größten Bedenken das ich was falsch mache, was Daumen Platzierung betrifft. Weil beim E hab ich den Daumen immer automatisch drüber stehen, wüsste nicht wie ich das sonst hin kriege. Am schwersten tue ich mir noch beim D Chord. Und zwar deshalb weil bei A und E wechsle ich den Index Finger und lege dann Mittel und Ring Finger gleichzeitig auf die anderen Saiten. Bei D ist es aber so:

Index Finger d rauf - dann Mittelfinger und dann Ringfinger. Das kostet halt Zeit. Aber ja benötigt einfach noch mehr Übung, spiele erst wieder seit gut einer Woche.
 
Nachdem das Problem der Saiten geklärt ist....
So wie ich das mitbekomme, lernst du Akkorde und willst wahrscheinlich Liedbegleitug machen. Das geht natürlich mit der erworbenen Konzertgitarre (habe ich auch so gelernt), aber langfristig bist du aus meiner Sicht mit einer Westerngitarre wahrscheinlich besser bedient. Bei einer Konzert brauchst du am Anfang weniger Kraft, weil sich natürlich die Nylons leichter als Stahlsaiten greifen lassen. Aber spätestens beim Barrè (u.U. schon beim G) wirkt sich das breitere Griffbrett nachteilig aus. Wenn ich heute mal eine Konzert in die Hände nehme, empfinde ich sie als unangenehm für Akkordspiel.
Du solltest jetzt erstmal lernen, der Wunsch nach einer anderen Gitarre wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit aufkommen, nur solltest du dann vorher mal hier fragen oder zum. in einen Laden gehen.
Händler wie Amazon (bzw. generell I-Net) halte ich nicht für sehr geeignet, wenn man eine Gitarre kaufen will und nicht genau weiß, was man möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, ja du ich denke am Anfang ist es sicher besser, eine Gitarre zu nehmen wo die Saiten nicht so weh tun (wenn man denn die richtigen rauf macht :D ). Mit dem großen Griffbrett gebe ich dir recht, aber ich denke das ist dennoch machbar. 2014 hab ich mir beim G Akkord überhaupt nicht schwer getan und der saß eigentlich fast immer. Mein großes Problem war auch damals schon das D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Vor- und Nachteile mit einer Konzert und da gibt es auch unterschiedliche Ansicihten. Wenn man in Richtung Liedbegleitung, meist halt Pop/Folk/Country u.ä. will, dann kauft man im Regelfall doppelt, weil man irgendwann mit der Konzert klanglich nicht mehr zufrieden ist. Das ist mir ja auch nicht anders gegangen. Eine Western hat doch mehr Klangvolumen und passt für viele Titel (für mich) auch besser. Kenne zwar jemanden der spielt nach 40 Jahren immer noch sowas auf einer Konzert (mit TA), aber er ist eher die Ausnahme.;)
Klar schmerzen die Fingerkuppen am Anfang mehr, aber das ist nur eine Übergangsphase. Man hat dann aber (bei richtigem Kauf ;)) gleich die Gitarre, auf der man wahrscheinlich länger spielt.
Kann man nun bei dir aber eh nicht mehr ändern, dewegen musst du so weiter üben ;)
Vlt. hat im Bekanntenkreis jemand eine Western (solange es keine von Lidl, Stagg o.ä. ist:tongue:) und du hast die Möglichkeit damit ein bischen zu probieren. Wenn du Gück hast, geht da auch das D besser ;) Vorteil ist, wenn man einmal einen Griff kann, dann ist die Gitarre egal und du kriegst ihn auch nach kurzer Zeit auf einer anderen hin.
Auf jeden Fall viel Spaß, viel Erfolg :great: und nicht entmutigen lassen. Wenn selbst ein Grobmotoriker wie ich das einigermaßen hinkriegt :D
 
@Frank-vt

Ja also in Zukunft wird bestimmt ne weitere Gitarre angeschafft, nur ich denke halt das es momentan mal reicht. Und das Problem bei mir ist, ich fang jetzt mittlerweile schon zum 3. mal wieder mit der Gitarre an, da ich immer wieder die Motivation verloren habe.
Sehr schade wie ich finde, da es mir ja richtig Spaß macht und es auch eine kleiner Traum von mir wäre, so schön Gitarre spielen zu können.
Nur leider ist das Problem bei mir so oft das ich dann irgendwann die Lust verliere. Und so kann ich mir das als Ziel setzen, dass wenn ich es durchziehe mir ne gute Western gönne :p

Danke jedenfalls.
 
hey Dominik,
das Problem anfangs die richtigen Saiten zu finden kann auch daran liegen das in englisch mit acoustic strings western saiten gemeint sind und Saiten für klassische Gitarre classical strings sind.. Im deutschen sagen wir zu beiden typen Akustische gitarre aber dann gibt es einfach die Western/Stahlsaiten oder Klassischen/Nylonsaiten... Was den spaß angeht ist mim lehrer immer gut weil der einem auch mal in den arsch tritt

Grüße Anowon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben