Akustik Gitarre Saiten gewechselt auf Bronze Saiten - komischer Klang

D
Dominik Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Austria
Hallo Leute,

Ich habe eine Yamaha Akustik Gitarre und schon seit einiger Zeit Standard Saiten drauf. Ich wollte die nun mal wechseln und habe mir über Amazon Akustik Gitarre Saiten gekauft mit bronze Mantelung. Habe die gestern aufgezogen und die Gitarre klingt nun irgendwie ganz anders. Ich habe jede Saite richtig gestimmt aber sie hat irgendwie so nen bisschen einen Hall kommt mir vor.
Hab ich da was falschen rauf gemacht bzw gekauft?

Also vorher gefiel mir der Klang besser. Aber vlt liegt es auch daran das die Saiten noch eingespielt werden müssen.
Bin ein Anfänger und mache gerade den Kurs von Justin Guitar.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ein etwas halliger Klang ist typisch für neu aufgezogene Saiten. Spiel sie mal drei Tage lang regelmäßig, dann sollte sich das wieder gelegt haben. Es ist natürlich trotzdem so, dass verschiedene Saitensätze verschiedene Klangeigenschaften haben, da kann es schon auch sein, dass du eine Weile suchen musst, bis du die Saiten findest, die dir am besten zusagen. Da kommt es auf Material, Stärke, Beschichtung etc. an.

Welche Saiten hast du denn genau gekauft?
 
@Dominik Huber

Auch ich bin jedes Mal vom Klang neuer Saiten überrascht und denke mir: was bin ich doof, gewechselt zu haben - die alten Saiten klangen viel besser/waren mir vertrauter vom Ton her... :eek:
Wie aber schon @toni12345 und auch @rw schrieben '...typisch für neue Saiten...' ^^^ :cool:
Du kannst ev. auch schon beim aufziehen der neuen Saiten versuchen sie ein bisschen (!!) zu 'dehnen' - so mache ich das immer. In der Regel zufrieden bin ich aber erst immer nach 2-3 Tagen (da halten die Saiten dann auch die Stimmung, die sie haben sollen). ;)
 
Hallo danke für die Antworten.