Akustik Gitarre zu drahtig

  • Ersteller Killcycle
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Hallo, primelinus,

von mir ebenfalls ein "Daumen hoch!" für das AT4081 an der Akustischen. Das AT4081 geht für ein Bändchen sehr weit in die Höhe, wird aber nie hart und bleibt, wenn man das Wort so brauchen darf, "seidig". Vom Sound her schon etwas moderner, aber immer noch Bändchen.

Zum ursprünglichen Problem: Ich nehme gerne auf beiden Wegen auf, sowohl per Mikrofon wie auch den Pickup. Zum endgültigen Einsatz kommt meist eine Mischung mit vorwiegend Mic-Signal.

Viele Grüße
Klaus
 
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Vielleicht sollten wir mal abwarten was der TE schreibt,...ein AT4081 ist nämlich nicht für jeden erschwinglich.

Ach ja,..ich bin übrigens drauf und dran aus meinem AT4081 ein Pärchen zu machen. ;)
 
Kommt das nur mir so vor, oder klingt besonders die nach rechts gepannte Gitarre extrem nach Saitenscheppern? Hat fast was Sitar-mäßig.
Mal abgesehen von der Aufnahmemethode würde ich das als erstes optimieren, also die Gitarre richtig einstellen (lassen).
 
Vielleicht sollten wir mal abwarten was der TE schreibt,...ein AT4081 ist nämlich nicht für jeden erschwinglich.

Ach ja,..ich bin übrigens drauf und dran aus meinem AT4081 ein Pärchen zu machen. ;)

Ich habe leider momentan nur ein SM57 und SM58 im Angebot und wurde mit denen mal rumexperimentieren.
Leider schockt mich das schon ein wenig, dass man selbst mit einer hochwertigen Gitarre so ohne weiteres kein sehr gutes Ergebnis bekommt.

Kommt das nur mir so vor, oder klingt besonders die nach rechts gepannte Gitarre extrem nach Saitenscheppern? Hat fast was Sitar-mäßig.
Mal abgesehen von der Aufnahmemethode würde ich das als erstes optimieren, also die Gitarre richtig einstellen (lassen).

Da hast du vollkommen recht, das ist auch definitiv so und werde ich noch einstellen!

Das ist ist auch mit der Taylor aufgenommen und nachbearbeitet. Schon besser oder was meint ihr?!
https://soundcloud.com/stad-1/nomemorys
 
Das klingt immer noch vollkommen unnatürlich.
Eine gute akust. Gitarre verlangt eben auch nach einem guten Mikro.
Und so soll es auch aufgenommen werden.

SM57 und SM58, ja da kann man auch mit aufnehmen, wenn man eher mittige brettartige Aufnahmen möchte.

Wer aber luftige, natürliche Aufnahmen möchte, wie man sie eben auch von Platten kennt, greift zu Kleinmembrankondensern, Großmembrankondensern oder etwas teureren Bändchen Mikros alà AT 4081, AEA R84 oder AEA N8.
Starten sollte man preislich bei den Line Audio CM3 (werden hier sehr gelobt, ich habe sie allerdings noch nicht dagehabt) Haun 660 und Co.
Bei den Großmembranern bei AT 2035 (was strengenommen noch kein Großmembraner ist ;).
Die klingen allemal deutlich besser als deine Aufnahmen. Der Sprung wird riesig sein.

PS: Ich würde die CM3 gerne mal testen. Wer so nett ist, und mir eines zum Testen zu senden möchte, gerne über PM. Vielen Dank :)
 
Das klingt immer noch vollkommen unnatürlich.
Eine gute akust. Gitarre verlangt eben auch nach einem guten Mikro.
Und so soll es auch aufgenommen werden.
SM57 und SM58, ja da kann man auch mit aufnehmen, wenn man eher mittige brettartige Aufnahmen möchte.
d'accord - ein SM57 wäre selbst für mich keine Idealbesetzung für eine Taylor
nur ist das hier keine Aufnahme, bei der dem Mikro ein zentrale Rolle zukommt - wenn es überhaupt dabei war
der Tonabnehmer ist im letzten Drittel deutlich zu hören, dazu Multitracking plus Chorus und (vermutlich) EQ+Reverb

daraus ergibt sich eine Vielzahl von Überlagerungen, die (anfangs) kaum zu kontrollieren sind
das Arrangement geht den Bach runter - im Grunde singst du gegen das strumming an
weniger würde dem Song viel besser zu Gesicht stehen als das ganze Geschwurbel - die Stimme dazu hast du :great:

Starten sollte man preislich bei den Line Audio CM3 (werden hier sehr gelobt, ich habe sie allerdings noch nicht dagehabt)
ich fand die Aufnahmen in diesem Review sehr überzeugend

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Seiten vermute ich, dass es die Tonabnehmer waren.
Hinzu kommt, dass da mit EQ und Reverb ( zu wolkig) an der Gitarre genau das falsche gemacht wurde.

Ich stimme Dir zu, dass die Stimme schlecht durchkommt, u.a. (neben unausgewogener Angleichung der Lautstärken Git/VoX) auch weil die Frequenzen um die 4 - 8Khz von den Gitarren dicht gemacht werden.
Genau aus diesem Grunde o.g. Mikros ausprobieren, vieles setzt sich dann viel einfacher in den Mix :)

Ach ja, Dein Link funktioniert nicht ;)
 
oops - hatte das Zitat kopiert und den link nicht eingesetzt... korrigiert :oops:
den 'Strassenverkehr' finde ich nicht so aussagefähig, aber City Shore und Waves sind absolut überzeugend

cheers, Tom
 
Hey, ich klink mich mal ein.
Ich hatte lange ähnliche Probleme bei meinen Aufnahmen mit Acoustics, weil ich auch mit den Pickups recordet habe.
Glaub den anderen hier und kauf dir ein Pärchen CM3s, die anderen User hier haben mir vor einem Jahr diesen Tipp gegeben und ich bereue es keinen Tag.
Die Mikrophone sind eine regelrechte Freude und ich denk in diesem Preisgebiet unschlagbar!
Wenn du ohnehin viel doppelst, brauchst du denk ich auch vlt. nur einen Kleinmembraner oder Großmembraner. Stereo Aufnahmen eignen sich eher für Soloaufnahmen.
Entgegen vieler anderer User find ich billige Großmembraner für Acoustic Aufnahmen auch ziemlich gut, bei Bläsern etc. merkt man schon ob's ein hochqualitatives Mikro ist oder obs ne billige Version ist. Wenn du aber ohnehin das Mikro nur für Acoustic Gitarre benutzt find ich einen billigen Großmembraner auch eine Alternative. Jedoch gilt wie immer, Mikroposition Acoustic Gitarre Raum machen allesamt deinen Sound. Hier einfach experimentieren was das zeug hält!
Frohe Ostern!
 
Okok ;-) Ich muss wohl investieren!

Line Audio CM3 Pärchen, weil ich nur somit nen schönen Stereosound bekomme ? Wie aufstellen - so ?

IMG_0548-470x313.jpg


Und ich muss mal bei ths-studio.de anklopfen, wie lange die Lieferzeit ist... wenn die handgefertigt kommen und mit der Nachfrage gar nicht mithalten können..
 
Die Line Audio haben schon eine Qualität, die weit über ihrem Preis liegt. Ich habe mittlerweile 6 Stück davon und benutze sie sehr gerne.
Die Lieferzeit variiert von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen (meine Erfahrung). Der Kontakt mit Herrn Siedler war sehr freundlich, kompetent!

Das von Dir verlinkte Bild zeigt eine NOS oder ORTF Position, die ich gerne sehr nahe an der Gitarre verwende. Also Abstände zwischen 20 und 50 cm, wenn es ein sehr direkter Klang sein soll, bis 1,5 Meter, wenn schon der (gut klingende) Raum mit drauf sein soll. Bei 1 Meter und mehr nehme ich aber auch die AB Position mit 36 cm Abstand der Mikros zueinander gerne. 36 cm deshalb, weil es von K&M eine Schiene mit dieser Länge gibt;-)
 
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Ich empfehle immer wieder gerne dieses Video hier, da kann man schön die unterschiedlichen Arten eine Akustik Gitarre stereo zu Mikrofonieren anhören.



Grüße
Daniel
 
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Line Audio CM3 Pärchen, weil ich nur somit nen schönen Stereosound bekomme ? Wie aufstellen - so ?
zum schönen Stereo Sound gehört in jedem Fall ein passender Raum (bzw eine akustische Umgebung)
die 3 Beispiele (mein link mit XY, ORTF auf das du dich beziehst und der link von Executed) werden sicher deutliche Unterschiede liefern
XY könnte ich mir gut am Hals Korpus Übergang Vorstellen, ORTF wäre mir im Song Kontext zu offen
den 'klassische' Aufbau mit Bridge/Hals Position würde ich nur als 2 auf mono gemsichte Quellen einsetzen
(als Stereo Setup ist das für meine Ohren unerträglich - allenfalls für eine spektalulär mit viel Hall getrimmte 'Kunstaufnahme' denkbar)

Stereo ist keineswegs obligatorisch, aber im Mix deutlicher schwerer zu handhaben als eine gute mono-Aufnahme
(man muss mit dem klarkommen was aufgenommen wurde - beim Raum per plugin hat man alle Freiheiten der Justage)

eigentlich überflüssig zu erwähnen: das Raum/Reverb Plugin sollte 1a sein und passen
(da kann man nicht einfach 'irgendwas' nehmen)
als ich noch in Zimmer A aufgenommen habe, konnte ich ein bestimmtes (ausgesuchtes) Reverb einfach 'drauflegen' - passte
mit dem Wechsel nach Studio B war das hinfällig - ich musste mir eine neue Einstellung suchen
für den Mix (bzw wie sich das Instrument im Mix macht) ist das eine absolut essentielle Frage
es geht ja nicht darum, die Gitarre mit Reverb zu verzieren, sondern das Instrument an seiner Position zu inszenieren

du kannst also durchaus mit 1 CM3 anfangen (wenn du sowieso 2 planst, ist ein Paar vermutlich organisatorisch einfacher)

cheers, Tom
 
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An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen Angebote mir ein CM3 zum Testen auszuleihen :)

Eins ist heute eingetroffen, und schon an akust. Gitarre ausprobiert, natürlich hängt es auch an einem ordentlichen Preamp, einem BAE 1073 ;)
 
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An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen Angebote mir ein CM3 zum Testen auszuleihen :)

Eins ist heute eingetroffen, und schon an akust. Gitarre ausprobiert, natürlich hängt es auch an einem ordentlichen Preamp, einem BAE 1073 ;)

Und zufrieden ? Hast du ein gutes Ergebnis bekommen ?
 
Da es mir an Mikros nicht mangelt ;), ging es mir vor allem darum wie es klingt, da es oft empfohlen wurde.
Getestet an akust. Gitarre, Picking, Strumming und Vocals.
Klangliche Qualität absolut und zum Preis-/Leistungsverhältnis bezogen.

Vergleichsmikros:
Als Referenz Gefell M930, weitere Mikros im Test: AT4081 und das Haun MBP603/KA200N

Ein Review ist in Arbeit ...
 
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ich erziele mittlerweile sehr gute (stereobild-)ergebnisse mit einer xy-mikrofonierung 40-50 cm an der oberkante vom schalloch entfernt, und ein mikrofon ist vor meinem kopf positioniert. für xy verwende ich momentan das zoom h1 und für das kopfmikro das shure ksm44 auf ne 8 eingestellt. nach der aufnahme wird das audio vom ksm dann noch mit einem align-plugin dem audio des h1 angepasst.
 
Das AT4081 wie das AEA 84 (nicht aktiv) machen sich an einer akust. Gitarre ausgezeichnet.
Neben meinem UM 92.1s oder auch M930 eine sehr gute Alternative.

Auch am Amp ist das AT4081 für clean, crunch und verzerrt ausgezeichnet.

Das AT4081 gibt es bei Thomann icht mehr UND kostet mit 630€ für mich ein Vermögen :)
 
Gibts bei Thomann nicht mehr? Na und?
Seit wann gibt es nur einen Musikalienhändler :D

DA-X, digitalaudioservice uvm. haben dies natürlich noch.

Wenn es zu teuer ist, ja dann kann man da allerdings nix machen.
 

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