Akustik Gitarre zu drahtig

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Das sind imho viel zu wenig Infos.

Wie nimmst du die Gitarre ab,..Mikrofon? Line Ausgang?
Welches Equipment wird benutzt?
Wie sieht der Raum aus?

Je mehr Infos du uns gibst,...desto besser können wir dir helfen.

lg Viktor
 
für mich klingt das nicht nach Draht, sondern nach Plastik - typisch piezo/Tonabnehmer :gruebel:
selbst ein bescheidenes Mikrofon bietet da 'instant relief' :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind imho viel zu wenig Infos.

Wie nimmst du die Gitarre ab,..Mikrofon? Line Ausgang?
Welches Equipment wird benutzt?
Wie sieht der Raum aus?

Je mehr Infos du uns gibst,...desto besser können wir dir helfen.

lg Viktor

Sorry :)

Taylor 214 CE -> Line Ausgang -> Steinberg UR44 -> Cubase 6.5

Raum: Kein guter fürs Recording, sollte aber reichen.
 
Der Sound liegt wohl daran, dass du den integrierten Tonabnehmer deiner Gitarre nimmst.

Wenn du ein bisschen Geld ausgeben kannst/willst, würde ich mir ein Kleinmembran Kondensatormikrofon holen. Ein Audiointerface hast du ja schon, da wäre die Anschaffung nicht allzu teuer.
So wie ich das auf deiner Soundcloud Seit höre spielst du ja eh meistens mehrere Gitarren ein, da würde auch ein einzelnes Reichen. Bei einer einzelnen Gitarre (zB. Picking Kram) klingt es dann oft deutlich schöner, wenn man mit zwei Mikros Stereo aufnimmt.

Ein recht ordentliches Einstiegsmikro könnte zum Beispiel dieses hier sein:


Preislich sind nach Oben hin, wie immer, keine Grenzen gesetzt ;)

Grüße
Daniel
 
Wobei man doch denkt, dass eine Gitarre in diesem Preisbereich schon auch einen gewissen Klang über den Tonabnehmer abgeben muss.
 
Wobei man doch denkt, dass eine Gitarre in diesem Preisbereich schon auch einen gewissen Klang über den Tonabnehmer abgeben muss.

Naja, so klingt ein integrierter Piezo einer Westerngitarre halt (ich bin kein großer Fan davon) und ich denke nicht, dass der TE bei der Aufnahme viel Falsch gemacht hat.

Wenn man einen anderen Sound möchte kommt man meiner Meinung nach um ein Mikro nicht rum..
 
Ja da magst du vielleicht recht haben. Ich für meinen Teil mikrofoniere A-Gitarren ebenfalls immer,..

Ich finde das die Oktavas nicht mit den Hauns mithalten können. Da bekommt man für "kleines" Geld wirklich eine Menge Klang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
intergrierte piezo... wie grausam und gruselig... meiner meinung nach ein absolutes no-go.... :igitt: akustische instrumente bitte mit einem würdigen mikrofon aufnemen.
 
Ja, dass das mit den Tonabnehmern immer noch so gruselig klingt, bin ich baff.
War aber auch nie ein Fan davon, deswegen habe ich das nicht weiterverfolgt.

Wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben, eignen sich hier Kondensatormikros sehr gut.
Die Kleinmembraner der Einstiegsklasse wurden schon genannt und ergeben sicher schon bessere Ergebnisse als die oben gehörten.

Aber auch ein gutes Großmembrankondensator-Mikro alà AT2035 eignet sich sehr schön für das Abnehmen von akust. Gitarren.
Ich persönlich bevorzuge in der Regel Großmembranmikros auch an der akust. Gitarre.
Diese Mikros lassen das Ursprungssignal eine Spur größer erscheinen als es in Wirklichkeit ist.

Das AT2035 lässt sich auch gut für Gesang, Percussion und vieles mehr einsetzen.

Nur nebenbei:
Hatte das AAT2035 gerade zuletzt mal wieder hier und zum Spass an einen BAE 1073 gehängt. Es gibt schlechteres ;)
 
Wobei man doch denkt, dass eine Gitarre in diesem Preisbereich schon auch einen gewissen Klang über den Tonabnehmer abgeben muss.
Naja, auch ein teurer Pickup ist für den Live-Betrieb gedacht und kann selbst mit einem relativ einfachen Mikro bei der Aufnahme schon nicht mehr mithalten.
Die Vorteile liegen nur bei Feedback und Beweglichkeit auf der Bühne.
Das Problem haben wir im A-Gitarren Forum schon öfter durchgekaut.
Das ist häufig, dass die Leute nicht mit den Aufnahmequalitäten des ach so teuren Pickups zufrieden sind.
Ich drück es gern immer so aus, dass sich der Klang vor der Gitarre entwickelt, deshalb klappt das leider mit dem besten System nicht so natürlich.

Der Piezo auf der Aufnahme des TE ist allerdings für eine 1000€ Gitarre schon etwas bescheiden, insofern stimm ich dir zu, das dürfte auch beim angedachten Bühneneinsatz nicht besonders klingen.

Zur Aufnahme:
Eine Möglichkeit ist natürlich, den Pickup neben einem Mikro auf einer extra Spur mit aufzunehmen. Etwas Schärfe kann dann bei Solos zugemischt werden oder der Pickup ev. auch für Effekte.
 
So hatte ich das auch gemeint,..ich war einfach überrascht wie schlecht der Piezo in dieser Preisklasse ist.

Zum Thema Kleinmembran vs Großmembran:

Ein Kleinmembraner ist im Gegensatz zum Großmembraner natürlicher im Klang. Natürlicher heißt hier jedoch nicht unbedingt besser. Es bildet aber den Klang der Gitarre meist einfach so ab wie er ist. Ein Großmembran Mikrofon hingegen lässt die Gitarre meist ein wenig runder und größer klingen. Das ist auch der Grund wieso ich meistens auf eine Kombination aus mehreren Mikrofonen bevorzuge. So kann man zum Beispiel sehr schön eine Aufnahme mit einem Großmembran Mikrofon durch die Mitte mischen und dann Anteile einer Aufnahme mit einem Kleinmembraner über die Seiten dazu mischen.

Es kommt auch einfach darauf an welchen Sound man erreichen möchte.

Hierzu werde ich im Mai wohl noch einen kleinen Video-Workshop erstellen. ;)
 
Es kommt auch einfach darauf an welchen Sound man erreichen möchte.
genau - es gibt nur 2 Arten eine Akustikgitarre zu mikrofonieren:
boah, was für'n geiles Instrument... und 'wo hat sie ihren Platz im Track ?' :D

cheers, Tom
 
sorry, wenn ich da jetzt mit etwas anderem reingrätsche... aber irgendwie passt es ja auch... was haltet ihr eigentlich von dem at4081 für akustikgitarre? das habe ich zzt. nämlich ins auge gefasst. gibt es als matched pair und ich würde es dann auch am amp verwenden wollen.
 
also gegen das Mikro an der Gitarre spricht eigentlich nichts, aber aktive Ribbons wären für mich nogo
(selbst wenn sie >2k Euro kosten und sich als RCA verkleiden...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso weshalb warum nogo? :eek:
 
den Sound machen der Motor und der Übertrager - sind die 'alles', hat man jede Freiheit in der Gestaltung
bei einer Aktiv-Elektronik ist mindestens 50% vom Hersteller festgelegt
da wird heute (zu) oft einer 'Soundaesthetik' gefrönt, der ich nichts abgewinnen kann

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AT4081 wie das AEA 84 (nicht aktiv) machen sich an einer akust. Gitarre ausgezeichnet.
Neben meinem UM 92.1s oder auch M930 eine sehr gute Alternative.

Auch am Amp ist das AT4081 für clean, crunch und verzerrt ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe die links wieder entfernt, weil das hier zu weit vom Thema wegführt - sorry :oops:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben