Akustik im (feuchten) Kellerraum verbessern

NIMH
NIMH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
16.03.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Hunsrück
Hallo

wie bereits (im preamps Bereich) erwähnt, sind wir noch sehr unzufrieden mit der "Gesangs Qualität" auf unseren Aufnahmen.
Dass unser Mikro nicht gerade das beste ist wissen wir bereits, allerdings muss da doch noch mehr drin sein?

Nun zu unserem Problem was den Raum angeht:
Unser Probe und Aufnahmeraum ist ein Keller mit zwei Außenwänden, die sich direkt im Erdreich befinden und darum immer eine gewisse Feuchte aufweisen.
Mit Luftentfeuchter, Heizung und Lüftung wird die Luftfeuchtigkeit auf einem gesunden Wert gehalten.
Allerdings können wir die besagten Wände nicht Schallisolieren, da es sonst mit Sicherheit zu Schimmel führen würde.

Meine Idee wäre es jetzt, eine kleine Gesangskabine (ca. 1,5m x 2m) aufzustellen.
Könnte das eine Verbesserung bedeuten, oder ist das von Anfang an sinnlos?
Oder hat vielleicht jemand Alternative Lösungsvorschläge? :gruebel:

Hier noch ein Soundbeispiel: https://www.musiker-board.de/hoerproben-punk-hc/491259-mein-blick-die-wolken.html
 
Eigenschaft
 
Gesangskabine: Kann man machen, wird aber für den Sänger ein Horror, es sei denn, er / sie ist gewohnt, sich beim singen absolut nicht zu bewegen. Neee, ein wenig mehr Platz muß schon sein und dann sollte auch nocn Blickkontakt zur Technik / Band möglich sein = Schallgedämmte Scheiben einbauen. Insgesamt eine teure Geschichte.
Was die Wände angeht: Ich habe gute Erfolge damit erzielt, sehr dicke Vorhänge (wie man das z.B. aus Kneipeneingängen o.ä. kennt) etwa 20-30 cm vor problematischen Mauern aufzuhängen und für Termik dahinter zu sorgen (Lüfter, der ab und an angeschaltet wird). Gut für die Akkustik und allemal preiswerter als die Gesangskabine....
 
Danke für den Vorschlag

Aber hätten die Vorhänge denn den selben guten Effekt wie die Kabine? Oder sogar besser? Bin etwas skeptisch ;)
 
Kabine ist akutisch Mist. Wenn sie schlecht gemacht ist, Müll. Wenn sie gut gemacht ist immer noch semioptimal. Da ist die Vorhangvariante von Bigfellow besser.
 
ok Danke ... Dann werden wir uns mal nach Vorhängen umschauen ... was wäre für Decke und Boden Sinnvoll?
 
Boden Laminat. Zumindest kein dicker Teppich. Decken wären eigentlich "Clouds" am besten. Also ein Absorber über dem Sänger z.B.
 
Ich würde mich trotzdem langfristig nach ner anderen Möglichkeit zum Proben umsehen, ihr müsst auch mal an euer Equipment denken, dass ihr im feuchten Proberaum habt (Trotz Heizung und Lüftung) - Es sei denn ihr räumt euer Zeug nach jedem Proben raus.
 
Abgesehen vom Schlagzeug und Mikro nehmen wir eigentlich alles mit raus...
 
Trotzdem wirklich suboptimal. Dann lieber nen Raum suchen wo alles stehen bleiben kann und der trocken ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das arme Schlagzeug :) dann müsst ihr das jedesmal stimmen wenn icr wo anders (im Trockenen) auftretet oder? :)
Ihr müsst ja unglaubliche Stromkosten haben zu der Raummiete.
Schon allein deshalb und natürlich wegen der Technik würde ich auch sagen, das ihr euch baldmöglichst nen neuen Proberaum suchen solltet.
Das mit den Schweren Vorhängen vor den Wänden is ein super Vorschlag.
Der schluckt auch gut unangenehme Reflektionen von den Wänden die sich gern mal hochschaukeln.
 
Der Raum ist kostenlos ;)

Haben es jetzt mal in einem anderen Raus ausprobiert und da war der Klang um längen besser!

Werden uns also entweder nach was anderem umschauen, oder es mal mit den Vorhängen versuchen.

Allen nochmal Danke!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben