Akustik Live Aufnahme - Bitte um Feedback

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo Mixing-Gemeinde,

ich habe letztens mit meinem Bruder ein kleines Stück aufgenommen und würde gerne mal eure Meinung zum Mix und auch zum Mastering hören. Ich habe hier leider nur entsprechende Kopfhörer und keine Abhöre.
Bin soweit schon ganz zufrieden, aber würde mich dennoch über Anregungen und Tipps freuen. Frequenzen die noch stören, Laustärke, Kompresssion....einfach mal raus :) Man kann nur lernen.

https://soundcloud.com/user381073902/walkonby

Danke und beste Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

Erstmal großes Kompliment! Die Idee mit akustischer Gitarre und E-Gitarre ein Singer/ Songwriter Stück zu machen ist echt cool. Macht Spaß! Die Stimme: klasse!

Die akustische Gitarre ist an den Stellen, wo die Stimme leise singt, zu weit vorne. Gerade das wiederkehrende cis als oberster Ton zieht oft die Aufmerksamkeit von der Stimme weg. Ich würde da mit leichtem EQing, ev. sogar dynamisch, arbeiten. Dann würde ich die akustische Gitarre in einen ähnlichen Hallraum stellen wie die E-Gitarre, damit sie weiter hinten steht.

Hast Du die Summe schon komprimiert?
Falls nein, würde ich noch einen dezenten Kompressor auf die Summe legen. Mit 2-3 dB Reduktion maximal. Dann wirkt der Mix etwas homogener.

Viele Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe kaum nützliche Kritik für Dich, kann nur Lob loswerden: schön gesungen, gute Stimme, runder Song. Gefällt mir! :)

Mir fällt höchstens auf, dass die E-Gitarre im Vergleich zur A-Gitarre etwas dumpfer und weiter weg klingt, die A-Gitarre ist präsenter. Das könnte man ggf. etwas angleichen. PS: sehe gerade, dass TripleK das quasi schon vorgeschlagen hat.
 
Hallo Jan,

Erstmal großes Kompliment! Die Idee mit akustischer Gitarre und E-Gitarre ein Singer/ Songwriter Stück zu machen ist echt cool. Macht Spaß! Die Stimme: klasse!

Die akustische Gitarre ist an den Stellen, wo die Stimme leise singt, zu weit vorne. Gerade das wiederkehrende cis als oberster Ton zieht oft die Aufmerksamkeit von der Stimme weg. Ich würde da mit leichtem EQing, ev. sogar dynamisch, arbeiten. Dann würde ich die akustische Gitarre in einen ähnlichen Hallraum stellen wie die E-Gitarre, damit sie weiter hinten steht.

Hast Du die Summe schon komprimiert?
Falls nein, würde ich noch einen dezenten Kompressor auf die Summe legen. Mit 2-3 dB Reduktion maximal. Dann wirkt der Mix etwas homogener.

Viele Grüße, Klaus


Hi Klaus,

vielen Dank für dein Feedback - hört man gerne ! :)

Habe deine Punkte mal berücksichtigt und folgende Punkte geändert:
- Mittels manuellem EQ 2-3 Frequenzen gesucht, die CIS besonders betonen und schmalbandig abgesenkt. Das Gegenteil hbe ich mit dem G gemacht, was mir nach erneutem Hören zu dünn vorkam. Jetzt klingt es etwas ausgeglichener. Cooler Tipp von dir.
- Hallräume angepasst. E-Git und Akustik-Git haben nun beide den gleichen Spring-Reverb bekommen. Gesangshall hat ein Tick mehr Höhen abbekommen.
- E-Git leicht nach rechts ins Panorama geschoben (15R) und den Hall leicht reduziert, dadurch klingt es nun integrierter.
- Summenkompression bei Gainreduction von ca 2-3db im Master angepasst.

Lade es nachher nochmal neu hoch und bin gespannt, was ich dazu sagt.

Gruß Jan
 
https://soundcloud.com/user381073902/walkonby-neu

Die neue Version - bin gespannt :)
 
Kritikpunkt von mir: Man hört das Schlagzeug nur sehr schlecht ;-)

Spaß beiseite: Stimmiger Song, stimmiges Klangkonzept, auch wenn für mich die Gitarre etwas zu dominant ist, aber das ist reine Geschmackssache. Ich bin es eben nur gewohnt, dass bei Singer/Songwiriter-Sachen der Gesang total im Focus steht und bei dir ist mehr von einer Vermischung zwischen Instrumental und Stimme zu sprechen. Kann mich aber auch irren, da ich hier auf der Arbeit nur sehr limitierte Abhörmöglichkeiten habe. Aber auch mit einem schranzigen "Abhörsystem" erkennt man deinen guten Grundsound.
 
Ist schon besser, aber die Gitarre A-Gitarre ist noch zu weit im Vordergrund für meinen Geschmack. Es sind auch nicht alle Töne des Arpeggios gleich laut, die tiefen Töne fallen oft Lautstärkemäßig ab. Ich würde die A-Gitarre etwas leiser machen, etwas weiter nach hinten (Hall). Hast Du vielleicht eine Version in WAV zum Download? Dann kann ich noch mehr dazu sagen als zum sehr komprimierten Soundcloud Format;-)
 
Ist schon besser, aber die Gitarre A-Gitarre ist noch zu weit im Vordergrund für meinen Geschmack. Es sind auch nicht alle Töne des Arpeggios gleich laut, die tiefen Töne fallen oft Lautstärkemäßig ab. Ich würde die A-Gitarre etwas leiser machen, etwas weiter nach hinten (Hall). Hast Du vielleicht eine Version in WAV zum Download? Dann kann ich noch mehr dazu sagen als zum sehr komprimierten Soundcloud Format;-)

Ja spannend....die Lautstärke der AGIT finde ich eigentl. in Ordnung im Verhältnis, aber finde auch, dass sie zu direkt und vorne klingt. Gibt es da noch mehr Tricks, weil zu viel Hall soll auch nicht rauf...
Habe jetzt dennoch ein bisschen rumgespiet und Nuancen hierbei angepasst.

Am besten ist aber folgender Punkt: Ich habe einen Übeltätier gefunden, der die Bässe in der AGIT ungleichmäßig klingen lassen hat: Multibandkompressor. Den habe ich im unteren Band nachjustiert, da er ungleichmäßig gepumpt hat und das CIS auch noch betont hat, was wir ja nicht wollen ^^.

Lade das nochmal hoch, aber als WAV File ist momentan nicht möglich, da ich hier diesen Monat nur LTE mit 15 GB Datenvolumen habe :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kritikpunkt von mir: Man hört das Schlagzeug nur sehr schlecht ;-)

Spaß beiseite: Stimmiger Song, stimmiges Klangkonzept, auch wenn für mich die Gitarre etwas zu dominant ist, aber das ist reine Geschmackssache. Ich bin es eben nur gewohnt, dass bei Singer/Songwiriter-Sachen der Gesang total im Focus steht und bei dir ist mehr von einer Vermischung zwischen Instrumental und Stimme zu sprechen. Kann mich aber auch irren, da ich hier auf der Arbeit nur sehr limitierte Abhörmöglichkeiten habe. Aber auch mit einem schranzigen "Abhörsystem" erkennt man deinen guten Grundsound.

Ja Mist...hätte ich die Trigger mal mit reingenommen ;-)

Danke fürs Feedback. Habe nun auch den Gesang noch einen Ticken lauter gemacht. Kommt wirklich besser, aber irgendwie bin ich immer etwas "zurückhaltend" mit meiner eigenen Stimme
 
Wo ist sie denn? Spazieren gegangen?

Gute Frage. Hier nochmal :)

https://soundcloud.com/user381073902/walk-on-by1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön. Nur die Gitarre liegt doch sehr in der Mitte und konkurriert mit der Stimme. Die würde ich mehr ins Stereo Feld ziehen......

Wie meinst du genau? Spur doppeln, verschieben und leicht nach L/R pannen?
 
Doppeln würde gehen. Oder einen extra Hall, Plate oder Spring nur für die Gitarre mit kurzer Hallzeit. Dadurch wird sie breiter und das Direkt Signal kann was runter. Oder Voxengo Stereo Tool:

http://www.voxengo.com/product/stereotouch/

gibt noch andere in der Art. Waves ADT reel oder SoundToys Microshift.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben