[2. Eigenbau] HollowBody-LesPaul

Hallo S!D

Wie geht es denn mit deinem Projekt voran?

Moin!

Momentan wird eigentlich nur geplant; leider. Liegt daran, dass mein Kumpel ne Ecke von mir weg wohnt und er derjenige mit den Werkzeugen ist :)
VIel zu berichten gibts also nicht, sorry.

Werde aber demnächst das Trussrod u wohl das Griffbrett bestellen (Palisander), damit wir bei unserem nächsten Treffen den Großteil machen können, was Fräsarbeiten angeht.

Es sieht so aus, das wir mal schauen, was wir aus der Ahorndecke rausholen können. Wir wollen viel mit Burst und Farben experimentieren. Und wenns scheiße aussieht, wirds deckend überlackiert; vllt ein Effektlack oder sowas. Und wenn auch das nicht passt wird die Ahorndecke halt zum Teufel gejagt^^. Hat ja nichts gekostet, von daher kann man da ruhig etwas ausprobieren.

und diesmal wird lackiert, oder :great:

Auf jeden Fall; Schellack vielleicht. Glänzen soll das Teil! :)

Grüße!

Dennis
 
Hätte da wunderschöne Griffbretter für dich(Palisander).Bei Interesse PN.

Lg
Chris
 
Moin jungs u Mädels!

Ich würde euch ja liebend gerne mit Bildern versorgen, kann aber nur theoretisches hier lassen...

Hab mich letztens mit meinem Kumpel getroffen u wir haben uns beratschlagt und ein paar Kleinigkeiten geklärt.

Da ich ab nächster Woche erstmal 3 Monate MB-Abstinenz habe, da ich mich in Down Under befinde, fließt auch erstmal mein Geld dort hinein. Sobald ich aber wieder da bin, gibt es mehr zu berichten, versprochen!

Jörg (der Kumpel der mit mir baut), wird wohl in der Zeit möglichst viel an der Gitarre werkeln, denn auch ihn hat es wider so richtig gepackt! :)
Fotos wirds dann natürlich auch geben! Gemacht wird das, was gemacht werden kann, sprich:

Trussrod-Fräsung, E-Fach-Fräsungen, Humbucker etc... das Übliche halt! :)

Zudem gibt es noch etwas zu berichten, was aber nicht wirklich zu den Gitarristen gehört :p

Da ich in meiner Band in die Bass-Saiten greife, muss natürlich auch ein Bass her.

Da eignet sich doch das alte Wenge-LesPaul-Teststück von meinem ersten Bau super, haben wir uns gedacht!

Und auch daran wird dann fleißig gearbeitet, sollte es Bilder davon geben, werde ich querverlinken!

Ich hoffe ihr seid mir nich böse, dass ich euch mit nichts wirklich "handfestem" versorgen kann... :(

So long,

Dennis
 
Hallo, Sid!

Interessantes und luftiges Projekt. Die Entwürfe sehn richtig lecker aus in Brown Sunburst.
Die Konstruktion darf sich bei dieser Wandstärke mehr halbmassiv nennen, was sich auch soundmäßig zeigen wird. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß,
Joachim
 
Hätte da noch ne Idee für die Tonabnehmer: Was hältst du den von so einem SD-P-Rail am Hals. da hättest du dann den echten HB aber auch einen P90 Sound. Fände ich persönlich interessant.
Lg Tobi
 
Die P90-Idee ist echt gut! Das werde ich mir auf alle Fälle überlegen! Würde jedenfalls zum Gesamtbild des Baus passen!
 
Moin!

Bringe die ersten Bilder!

Zugeben muss ich allerdings, dass ich bisher an keinem der Arbeitsschritte beteiligt war :/

Zur Erklärung:

Wie bei unserem ersten Bau, ist der Hals wieder das durchgehende Mittelteil des Korpus'.
Also hat mein fleißiges Schreinerhelferlein den Winkel des Halses ausgemessen, das ganze mit dem noch nicht vorhandenen Griffbrett abgeglichen (Stärke ist ja aber vorgegeben) und dementsprechend auch die Decke schonmal zurechtgeschnitten.

Die Decke ist noch nicht verleimt, sie wird nur mit zwei kleinen Stiften am Korpus gehalten.
Sonst wurde nicht allzu viel gemacht, nur die Kopfplatte noch etwas beigeschnitten und die ersten Rundungen an Hals un Korpus angefahren. Jetzt die Bilder:







 
Hi,

sieht bisher sehr gut aus:great: Wolltest du keine Decke mit stärkerer Maserung?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben