Akustik Slide Sound voller, mehr Sustain - welche Effekte helfen?

  • Ersteller MartinDetune
  • Erstellt am
M
MartinDetune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
28.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ich spiele Slide-Gitarre (Steelstring, keine Dobro) in einem akustischen Trio (Gesang, Gitarre, Bass).
Ich zupfe meistens mit den Fingern der rechten Hand, um die Saiten gezielt zu dämpfen.
Dabei spiele ich mit einem Boss EQ/Booster über einen Akustikamp,
um bei Soli, bei denen unser Bassist begleitet, die Lautstärke etwas anzuheben.

1) Welche Möglichkeiten gibt es, den akustischen Slide Sound zusätzlich zum Boost etwas runder/voller/"fetter" zu gestalten?

2) Welche Möglichkeiten gibt es, etwas mehr Sustain zu erhalten?
(ich verwende aktuell einen Boss CS-3 Kompressor, habe aber dabei einen gewissen Verlust
an Anschlagdynamik/Attack, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin)

Dabei bin ich an einem Sound interessiert, der auch elektrische Vorbileder wie
z.B. Lowell George/Little Feat oder Bonnie Raitt auf einen akustischen Stil überträgt,
d.h. mehr Sustain, aber immer noch clean, keine Verzerrung.

Gibt es Anregungen, Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Habe gerade mit meinem Lehrer in Slide reingeschnuppert und bin daher sicher nicht die qualifizierteste Referenz ...

... aber aufgrund der Maßnahmen die wir an meiner E-Gitarre vorgenommen haben ... werfe ich mal folgendes in den Raum ...

Dickere Saiten und etwas höhere Saitenlage ...

Gruß
Martin
 
Effektemäßig würde ich tendenziell ein Delay benutzen.
 
Wo Du Bonnie Raitt und Lowell George erwähnst:
Laut ihrer Aussage hat sie diesen Tipp von Lowell George: "Das Geheimnis eines vollen Slide - Sounds ist ein guter Kompressor." Also bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Neben hack mecks Tipp noch einer von mir: Ich habe wirklich alles an Slide ausprobiert und bin letztlich bei folgendem hängengeblieben. E - Gitarre: Glas, Akusitk - Gitarre: Messing, Harris - Slide mit verdickten Enden (am besten nur einseitig)! Ist schwer, muss man sich dran gewöhnen, aber soundmässig nicht zu toppen!
 
Zu den Saiten:

ich spiele Martin Saiten .12 - .54er. Da ich mit und ohne Slide und verschiedende
Open Tunings (höhere und tiefere als Standard Tuning) spiele, ist diese Stärke für mich der beste Kompromiss.
Oft ersetze ich die .12er hohe E Saite durch eine .13er, um einen besseren Slide Sound auf der höchsten Saite zu bekommen.
Ein kompletter Medium Satz .13 - .56er Saiten hat mir zu hohe Spannung, um normale Soli mit Saiten ziehen gut spielen zu können.

Zur Saitenlage:

Da ich Slide und normales Greifen (Akkorde und Soli) auf meiner Gitarre abwechsle,
kann ich die Saitenlage nicht stark erhöhen, weil ich eine normal spielbare Gitarre behalten will.

Viele Grüße, und in der Hoffnung auf weitere Tipps,

MartinDetune
 
Ich spiele auf den "normalen" Gitarren auch höchstens 12er, meistens sogar nur 11er. Ich persönlich finde nicht, dass es schwierig ist, auf den hohen Saiten einen guten Sound hinzukriegen.
deshalb habe ich mich nach der Suche nach "dem" Sound auch auf die tieferen Saiten konzentriert. Denn da, meine Meinung, entscheidet sich der Slide - Sound!
Außerdem finde ich, dass - rein soundmässig - weniger die Saitenstärke als vielmehr das verwendete Slide entscheidend sind. Gerade bei den tieferen Saiten scheppert es sehr leicht, wenn man ein zu dünnes Slide verwendet. Allerdings verlieren die dünneren Saiten wiederum an Lautstärke, wenn es zu dick ist. Deshalb das Harris - Slide, das nur auf einer Seite verdickt ist.
Das alles gilt wohlgemerkt in erster Linie für eine unverstärkte, akustische Gitarre. Bei Verstärkung kann man das alles mit einem guten Kompressor ausgleichen. Ganz besonders natürlich bei einer E - Gitarre.
 
Hallo,

noch eine Frage zum Harris Slide: im Netz gibt es ein Harris Slide Dunlop 231
in drei Varianten, am häufigsten wird die "Medium" Variante angeboten.
Ist "Medium" genau das Slide, daß Du verwendest, oder gibt es eine andere Variante?

Danke
MartinDetune
 
O Gott, wenn ich das bloss noch wüsste!
Ich habe das schon so lange, dass ich das wirklich vergessen habe. Auf jeden Fall ist es auf der einen Seite deutlich breiter und dicker als auf der anderen.
Aber ob das jetzt Medium ist oder nicht? Leider keine Ahnung! Drauf steht nichts.
 
Frohe Weihnachten,

einfach über Ringgröße ermiteln, Harris 232 large Ringgröße 11 = 20,5 mm, dto medium = 19 mm

LG
 
Der Boss Kompressor sollte schon eine recht gute Soundbearbeitung ermöglichen, den Vorgänger Boss CS2 benutze ich schon seit Ewigkeiten.
Gibt technisch sicher bessere Kompressoren (Rack), aber für Git. klingt er irgendwie immer gut - finde ich.

Wichtig ist, daß der "Attack", d.h. die Einschwingzeit nicht zu kurz ist.
Steht bei mir immer auf Mitte oder mehr.

Dann wirkt das Signal dynamischer und Du hast trotzdem einen Kompressioneffekt.

Aber vielleicht weißt Du das ja auch schon ....
 
zu 1) Filter verwenden (also Equalizer) und die Frequenzen, die dich im Klangbild stören moderat dämpfen
zu 2) ein Kompressor an sich bringt für das Sustain herzlich wenig. Mit der Sustainerfunktion hab ich relativ wenig Erfahrung, ich schätze experimentieren schadet nicht.

@dark_urmel: den Kompressor der ein Signal dynamisch lässt und gleichzeitig einen hörbaren Kompressionseffekt hat würde ich gerne mal sehen ;)
 
vielleicht könnte ein Parallelkompressor helfen. Also einer mit einem Mix-Regler, wo man das komprimierte Signal dem dynamischen und unkomprimierten Signal beimischen kann... Nutze das gerne beim Mixen für Drums. Für Gitarre habe ich es noch nicht probiert. Dadurch wird das Signal merklich fetter, ohne die Dynamik zu zerstören. Wäre einen Versuch wert, wenn man einen solchen Kompressor auftreibt... Man will ja kein Pult+Rack für ne Akustik mitschleppen... ;)

Grüße
 
Den fettesten Slidesound auf einer normalen Westerngitarre habe ich mit einem Slidesattel zum hochsetzen der Saitenlage unter Verwendung eines Tonebars hinbekommen. Normales Spiel ist so unmöglich, aber es zeigt, wie wichtig Anpressdruck und Masse des Slides sind. In meinem Fall 200 Gramm. Der Umbau dauert 5 Minuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben