Akustikbass Saitenlage

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Hallo,
ich habe mir beim T einen Akustikbass von Ovation gekauft (Dealwoche).

Habe zwei bestellt (leider nicht drei)...
Bei einem war ein Riss zwischen Decke und Korpus. Ging zurück.

Der andere war wohl vorher schon mal bei einem lustigen Zeitgenossen...
An den Bünden wurde rumgefeilt (waren tw. oben plan), der Sattel war fast auf Null, die Halskrümmung fast auf 0.
Ich habe den dann zum T zurückgeschickt und hier wurde er abgerichtet und der Sattel unterfüttert.
Der Hals wurde nicht neu eingestellt.
Also selber Halskrümmung eingestellt und Shims unter dem Sattel raus.

Jetzt bin ich bei einer Halskrümmung von 0,5mm und einem Saitenabstand, 12. Bund e Saite von 3mm.
Weiter runter geht es jetzt nicht mehr, da der Abnehmer in der Stegeinlage sitzt und somit nicht abgefeilt werden kann.

Sind 3mm in Ordnung?

Insgesamt habe ich kein gutes Gefühl bei der Gitarre, aber eigentlich ist der vom Klan in Ordnung. Ich weiß nicht so recht weiter.

Was tun?

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

ich finde zwar 3 mm Saitenlage an der E-Saite bei einem Akustik-Bass sehr gut, aber...

Insgesamt habe ich kein gutes Gefühl bei der Gitarre,

das wird sich dann auch längerfristig vielleicht nicht legen, also zurück mit dem Bass und lass Dir ein einwandfreies neues Instrument liefern.

*
 
Ja,
leider gibt es kein neues Instrument - das war eine Abverkaufcharge...

Mir gefält das Instrument! Ich habe nur bedenken, dass ich da ne Möhre habe.

Aber wenn 3mm schon gut sind!

Was habt ihr alle so für Einstellungen?

12. Bund Oberkante Bund zur Unterkante Saite?
Halskrümmung?

Danke!!

Grüße,
Michael
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

Was sind vernünftige Einstellwerte für einen Akustikbass?

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefält das Instrument! Ich habe nur bedenken, dass ich da ne Möhre habe.
mal nachgeschaut ... ist das so ein Celebrity-Modell, für 580 Euro oder so? Meine Güte, das ist sicher kein Weltmeister-Bass, und den Ovation-Plastikbody muss man auch mögen. Aber wenn alles funktioniert und er gut klingt und sich gut bedienen lässt, was soll denn dann möhrig sein? Man kann Probleme auch herbeireden.
Was habt ihr alle so für Einstellungen?
12. Bund Oberkante Bund zur Unterkante Saite?
Halskrümmung?
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich nehm das Ding und spiel drauf und fertig. Und einen 12. Bund hat mein Bass nicht - ist der jetzt kaputt? Muss ich den einschicken?
 
lol

Der da:
Ovation B778TX-5 Elite TX Black

Dann hört es sich ja an, als ob alles in Ordnung ist!
 
Dann hört es sich ja an, als ob alles in Ordnung ist!
Der Optimist sagt: Wenn man keinen Fehler findet, kann das dran liegen, dass keiner da ist.
Der Pessimist sagt: Keinen Fehler gibts nicht. Wer keinen findet, hat nur noch nicht genug gesucht.
 
Dazu muss man halt erst die Kriterien kennen,
Wenn bei A Bass 3mm in Ordnung sind, dann ist alles in Ordnung.
Meine Bücher sagen halt weniger und Ovation selbst sagt 2,8mm.

Grüße,
Michael
 
Die Saitenlage ist immer vom individuellen Instrument, den Saiten und insbesondere der eigenen Spielweise abhängig. Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln.

Mein persönlicher A-Bass ist auf 3,2 mm eingestellt weil es so für meine Spielweise optimal ist.

Möglich wären für andere Spielweisen sicherlich auch Saitenlagen um 2,5 mm bei zartem Anschlag.

*
 
Meine Bücher sagen halt weniger und Ovation selbst sagt 2,8mm.
Was sagen denn Deine Hände? Oder spielen Deine Bücher den Bass? Und zum anderen Punkt: hast Du ein präzises Messinstrument und bist Dir mit den 3,0 sicher?

Am Ende entscheidet immer derjenige, der das Instrument spielen will, wie es sich anfühlt.

Wenn ich aber ein schlechtes Gefühl mit einer Sache habe und sie nur behalte, weil sie aus einer Rabattaktionen stammt, bekomme ich das nicht durch Befragen fremder Menschen weg, sondern nur durch klaren Kopf und Rückabwicklung. Just my 2c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Bücher sagen halt weniger und Ovation selbst sagt 2,8mm.
Machst du dir jetzt ernsthaft n Kopp um zwei Zehntel? Und das einen Tag vor Weihnachten? Schmeiß entweder die Bücher weg oder den Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben