Akustikgitarre mit E-Gitarre PU versehen

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen.

Habe vor mir eine Billige Akustik Gitarre zur Slide Gitarre umzubauen.
Deswegen möcht ich auf diese nen SC oder HB platzieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten mach?
Hatte dran gedacht, den unteren Gurtpin als Buchse zu ersetzen. Ins Schallloch dann evtl. den Tonabnehmer. Aber wie? Nen kleines Stück Holz ins Schallloch leimen, darauf den Tonabnehmer?

Was würdet ihr Vorschlagen?
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal hier um.
 
Ich möcht ja nicht den Westerngitarren Sound haben. Deswegen hatte ich die Shadow Produkte schon ausgeschlossen.
Möchte schon nen richtigen HB auf der Klampfe haben.
 
das Ding, was Corkonian verlinkt hat ist schon korrekt - das macht keinen Steelstring Sound
ich hab so was von Artec auf 'ner Washurn (einstellbare Magnete sind da extrem wichtig)
meine klingt wie 'ne Mischung aus Tele und 335. Hier mal kurz zu hören (Vorsicht-Lärm) :redface:
Die Sägearbeiten sind nicht nur fatal für die Stabilität (an der Stelle) - auch das Schwingverhalten dürfte sich krass ändern.

cheers, Tom
 
Ok, das mit der Stabilität bringt mich von der Idee wieder ab.

Das Ding ist, ich möchte schon die Optik vom nem klassischen E-Gitarren PU haben. Deswegen würd ich auch diese Schallloch PUs ausschließen, auch wenn es klanglich hinkommen würde. Mir ist die "Optik" da schon wichtig.
 
tja, wer schön sein will, muss leiden... oder zahlen :p :D
da könnte der PU teurer werden, als die Gitarre: ganz unten, der letzte... :gruebel:
 
Wenn du deine Klampfe zur Slideguitar umbauen möchtest, wirst du ja sowieso die Saitenlage erhöhen, nehme ich an (mit Extension Nut oder so?). Dann findest du vielleicht außer dem von Telefunky verlinkten noch mehr E-Gitarren-Pickups, die du auf die Decke und unter die Saiten bringst.

Ich würde an deiner Stelle mal die Saitenlage wie gewünscht einstellen und dann noch mal Maß nehmen. Volumepoti und Gurtpinbuchse sollten kein Problem darstellen.

Gruß

Toni
 
Vielleicht kannst du dich ja auch von J.J.Cale inspirieren lassen. Seine berühmte klampfe hat ja auch einmal als 50$ Harmony angefangen ---> guckma.

Gruss, Ben
 
Bin mir zurzeit extra eine Klampfe für dieses Projekt am ersteigern.
Das könnte natürlich sein, dass unter den Saiten schon platz ist für nen Tonabnehmer. Dann werd ich den wohl in nähe des Schallloches montieren und das kabel durchs loch führen.

@Ben: Danke für den Link! Das bringt mir direkt wieder jede menge Ideen!
 
... Dann findest du vielleicht außer dem von Telefunky verlinkten noch mehr E-Gitarren-Pickups...
das ist kein E-Gitarren PU, der macht zwar den Ton, weicht aber in der Form extrem ab
Ehre, wem Ehre gebürt, deswegen hier das quasi Original - welches selbst wiederum die Neu-Erfindung eines sehr teuren und gesuchten vintage PU sein soll...
da sieht man sehr gut die minimalen Dimensionen in der Bauhöhe.
Reguläre PU sind 5-10x dicker, dh es muss auch mit dem Draht entsprechend anders gearbeitet werden.

in diesem Fall würde ich auch für selbstgebaute Schallloch Montage plädieren...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben