Akustikgitarre mit Kopfhörer?

K
KeinGuterMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.17
Registriert
11.09.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,

Ich bin neu hier und ein nicht so leidenschaftlicher Gitarrist. Ich mag es nicht, wenn Leute mir beim Musizieren zuschauen/zuhören.:mad: Das löst in mir Scham und Verlegenheit aus und ich bin dann richtig genervt. Darum spiele ich fast nicht mehr und denke auch nach aufzuhören. Ich spiele seit 5/6 Jahren und frage mich wie das überhaupt geschafft habe. Mein Gitarrenlehrer sagt, dass ich ziemlich gut bin und es wäre mega schade, wenn ich aufhören würde. Da mir meine Gitarre was liegt und ich jetzt nicht einfach so aufhören will, wollte ich fragen, ob es so eine Akustikgitarre gibt, wo man seine Kopfhörer anstecken kann und dann die gespielten Geräusche aufgefangen werden und man sie nur durch die Kopfhörer hört. Wenn man sie wieder raus zieht, dann sollte wieder alles normal klingen.

Habt ihr auch Alternativen?

P.S.: Der Preis sollte nicht zu teuer sein.


Lg

KeinGuterMusiker
 
Eigenschaft
 
Puhh ... also eine Akustikgitarre die sozusagen mit Stecker "stumm" gemacht wird gibt es nicht. Es gibt z.b. Silentgitarren, die funktionieren aber dann nur quasi elektrisch, und man kann normale Akustikgitarren mit viel Gepfriemel dämpfen und über Tonabnehmer spielen.
Aber "(...)und man sie nur durch die Kopfhörer hört. Wenn man sie wieder raus zieht, dann sollte wieder alles normal klingen."- Das geht Definitiv nur mit einer Silent oder E-Gitarre wo "normal klingen" heißt über Verstärker, der mit Kopfhörer gemutet wird.
Sprich: So einfach ist das nicht.

Meine persönliche Meinung zu deinen zuerst genannten "Problemen": Du brauchst etwas ganz anderes als eine leise Gitarre, aber da fühle ich mich nicht befugt dazu, darüber zu Urteilen oder Ratschläge zu erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kollege meint das Modell hier:
Das klingt zumindest über eine Verstärkeranlage sehr gut (Habe die als Bühnengitarre eines Brasilianers gehört)
Diese Gitarre hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker.

Beispiele für günstigere Modelle, die brauchen aber einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker:
oder

Alle 3 Modelle sind für Bühneneinsatz geeignet, wobei dir das ja wohl eher nicht vorschwebt.
Wie der Kollege schon andeutete: du solltest auch mal dein Selbstbewusstsein trainieren - das hilft auch in anderen Situationen ;)

Wenn du mal mit Kopfhörer und mal normal akustisch spielen willst, dann musst du eben zwischen 2 Instrumenten wechseln. Ein Kombiinstrument wie beim Klavier gibt es bei Gitarre nicht.
 
Da mir meine Gitarre was liegt und ich jetzt nicht einfach so aufhören will, wollte ich fragen, ob es so eine Akustikgitarre gibt, wo man seine Kopfhörer anstecken kann und dann die gespielten Geräusche aufgefangen werden und man sie nur durch die Kopfhörer hört. Wenn man sie wieder raus zieht, dann sollte wieder alles normal klingen.

:eek:Wie soll denn das bitte funktionieren ?!? :confused:

Ich würde an dem Problem im Kopf arbeiten ,nicht an der Gitarre....

Alternativ. Such dir einen Ort zum üben an dem du deine Ruhe hast. Proberaum. Im Sommer draußen....
Irgendwas....


grüße B.B.
 
Eine Akustikgitarre ist ein schwingendes System, das laut sein soll. Die Saitenschwingungen übertragen sich auf den Korpus und der gibt den Schall wider, erzugt den Wohlklang (hoffentlich). Mit Kopfhörer geht das also nicht, da die Schwingungen naturgemäß nicht unterbunden werden können. Also: Entweder so wie die Kollegen (Silent Guitar) oder gleich eine E-Gitte mit einem kleinen Vox-amPlug (Kopfhörerverstärker mit Amp-Modellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag es nicht, wenn Leute mir beim Musizieren zuschauen/zuhören...Darum spiele ich fast nicht mehr und denke auch nach aufzuhören.
Wenn es Dir reicht und Freude macht, für Dich allein im stillen Kämmerlein zu spielen, ist das ja kein Problem. Oder hast Du keine Möglichkeit, das zu tun, weil immer jemand da ist? Dann wäre es vielleicht ein erster Schritt, dieser Situation näher zu kommen...

Und wie ist das mit dem Lehrer? Wirkt seine Anwesenheit genau so auf Dich wie die anderer Leute?
 
Das geht Definitiv nur mit einer Silent oder E-Gitarre wo "normal klingen" heißt über Verstärker, der mit Kopfhörer gemutet wird.

Entweder so wie die Kollegen (Silent Guitar) oder gleich eine E-Gitte mit einem kleinen Vox-amPlug (Kopfhörerverstärker mit Amp-Modellen).

Wie es mit einer Silent Guitar ist, weiß ich nicht. Aber auch eine E-Gitarre hören die anderen im Raum. Die hat ja auch einen massiven Resonanzkörper,der zwar leiser als eine Akustikgitarre ist, aber definitiv hörbar.

Manchmal übe ich nachts spontan E-Gitarre ohne Verstärker und Kopfhörer (aus Faulheit...). Wenn es im Raum ruhig ist (und das ist es üblicherweise gegen Mitternacht), ist das richtig gut zu hören. E-Gitarre mit Kopfhörer zu üben, wenn noch jemand im Raum ist, kann den anderen schon nerven (je nach Empindlichkeit).
 
Wie es mit einer Silent Guitar ist, weiß ich nicht. Aber auch eine E-Gitarre hören die anderen im Raum. Die hat ja auch einen massiven Resonanzkörper,der zwar leiser als eine Akustikgitarre ist, aber definitiv hörbar.
Die Yamaha Silent ist ungefähr doppelt so laut wie meine Strat trocken gespielt.

Manchmal übe ich nachts spontan E-Gitarre ohne Verstärker und Kopfhörer (aus Faulheit...). Wenn es im Raum ruhig ist (und das ist es üblicherweise gegen Mitternacht), ist das richtig gut zu hören. E-Gitarre mit Kopfhörer zu üben, wenn noch jemand im Raum ist, kann den anderen schon nerven (je nach Empindlichkeit).
Also wenn jemand eine trocken gespielte E-Gitarre (Semis mal tw. ausgenommen) als "laut" empfindet, dann hat derjenige entweder was mit "die Nerven" oder in seinen Genen hat sich ein gehöriger Anteil Fledermaus DNA eingenistet.

Zum Dritten, habe ich die E-Gitarre deswegen erwähnt, weil es um den technischen Aspekt Abdrehen-Aufdrehen ging, und das ist mit rein akustischen, unverstärkten Saiteninstrumenten einfach so nicht möglich.

Wenn es ganz, ganz leise sein soll würde ich auf Piano umsatteln und auf dem Katzenklavier spielen. Da ist dann Ruhe im Kartong :D

off-white-cats-piano-animal-fabric-by-Cosmo-from-Japan-184108-3.JPG
 
Also wenn jemand eine trocken gespielte E-Gitarre (Semis mal tw. ausgenommen) als "laut" empfindet, dann hat derjenige entweder was mit "die Nerven" oder in seinen Genen hat sich ein gehöriger Anteil Fledermaus DNA eingenistet.
Ich sagte nicht "laut" sondern "hörbar" und " ggf. nervend". Wenn z.B. jemand nachts in Ruhe lesen will und der andere E-Gitarre übt, dann kann das nerven. Wenn eine normale Unterhaltung im Raum stattfindet oder der Fernseher läuft und jemand E-Gitarre übt, dann ist das i.d.R. nicht hörbar.
 
Ich würde auch sagen: E-Gitarre. Entweder über Kopfhörerverstärker oder unplugged. Leiser geht es wahrscheinlich nicht mehr.
 
Höchstens ohne Saiten :D

scnr :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Taschentuch drunter klemmen geht auch noch. Oder Akustikgitarre mit Steinwolle (keine Glaswolle!) füllen.
Aber ansonsten finde ich das ganze auch nicht Zielführend.
Manche stören sich schon dabei wenn man am Keyboard das Tastendrücken (ohne Ton) hört.
Somit sehe auch ich nur einen Locationwechsel als beste Variante.
 
Hallo KeinGuterMusiķer,

Du hast mich noch nicht spielen gehört.
Ich überlege gerade, wer jetzt mehr Glück hat.

Zurück zu deiner Frage.
Wie Andere schon schrieben, bleibt nur eine silent guitar übrig. Die oben gezeigte Yamaha kostet ca 670€

Ich habe das Vorgängermodell in der Nylonausführung. Im Vergleich zu meiner Squier Bullet Stratocaster empfinde ich die Silent Guitar deulich leiser. Wie dies mit der Silent und Stahlsaiten ist, kann ich nicht beurteilen.

Lautlos ist meine Silent nicht, aber deutlich leiser. Ich meine, Yamaha hat mal mit 100 mal leiser geworben.

Lautlos kann die Silent auch nicht sein, denn ein Ast mit Saiten drauf macht halt Geräusche. Die Saiteninstrumente sollen ja vom Bogen mit dem gejagt wurden abstammen, habe ich mal gehört und/oder gelesen.

Meine Frau fühlt sich beim Fernsehen gestört, wenn ich daneben sitzend auf der Silent spiele. Bei der Strat werde ich des Wohnzimmers verwiesen.

Spiele ich die Silent in einem anderen Zimmer,
hört sie diese aber nicht oder nur so leise, dass es sie nicht stört.

Das Spielen über Kopfhörer funktioniert, obwohl ich lieber meinen Kopfhörer mit gekapselten Ohrmuscheln nehme, als die mitgelieferten In-Ohrkopfhörer. Das ist wie bei Mobiltelefonen, mal passt die Form und mal halt nicht.

Genaue Angaben zum Stromverbrauch in Relation zur Betriebszeit kann ich nicht machen, da ich dies nie notiert habe. Ich habe immer genug 9V Blöcke aus den Rauchmeldern zur Verfügung durch den jährlichen Wechsel.

Es ist ein Hallgerät eingebaut. Einstellung ohne, normaler Raum und grosser Raum. Die Einstellung hat Einfluss auf den Stromverbrauch.
Dazu noch drei Regler Bässe, Höhen und Volume.
Weiterhin ein Aux- in mit Lautstärkeregler und ein Anschluß für einen Verstärker.

Die Saitenlage ist im Vergleich zu meiner Höfner HZ 23 deutlich flacher und damit einfacher bespielbar.

Die Nachteile beim Spielen mit Kopfhörer für mich sind:
1. Man kann mich leicht erschrecken, da ich die Umwelt dabei wegschalte.
2. Das Spielempfinden ist anders. Wenn ich danach ohne Kopfhörer spiele, stört mich die Lautstärke.

Falls Du in Erwägung ziehst, dir eine Silent Gitarre zu kaufen, solltest Du diese aber testen, ob Du damit zurecht kommst.
Vergesse aber aus hygienischen Gründen die eigenen Kopfhörer nicht.

Gruß ErikEricsson
 
Wenn ich auf meinen Thread verweisen darf
https://www.musiker-board.de/threads/stumme-uebungsakustikgitarre.666131/#post-8371800
Bei mir gings um Konzertgitarre mit breitem Griffbrett. Ich weiß ja nicht, ob du eine Westerngitarre oder sonstwas meinst.
Leise bekommst die auf jeden Fall nur, wenn du das Holz am Schwingen hinderst, was durch Ausstopfen nicht so gut klappt.
Die oben genannten Gitarren wären die beste Wahl.
Am besten mit einem ansteckbaren Kopfhörerverstärker wie dem hier

Von Vox gabs auch mal so ein Teil (Amplug) speziell für Akustikgitarren, wurde aber eingestellt.
 
Moin

Also ich hatte eine Yamaha Silent Guitar Streestring und war nicht begeistert. Der Klang beim Fingerpicking ist sehr leise und lässt sich auch über den Volume-Regler nicht verbessern. Insgesamt kam mir das Ganze einfach zu künstlich herüber, obwohl ich noch eine andere "normale" Yamaha mit dem STR-System habe, die absolut natürlich klingt. Und wie hier bereits geschrieben wurde, kann von "Silent" in diesem Kontext keine Rede sein. Spätestens wenn das Plektron zum Einsatz kommt wird es auch mit der Silent verhältnismäßig laut im Raum. Daher würde ich auf jeden Fall erst probespielen.

Gruß Jan
 
U
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro & OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben