Akustikgitarre pur

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

ein Freund hat letztens 2 eigene Titel auf der Akustikgitarre eingespielt. Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

- 2 Kleinmembraner: eins in Halsposition (12. Bund) und eins von hinten/oben nahe des rechten Ohres des Spielers
- 1 Großmebran zwischen Zarge und Steg

Die Picking-Aufnahme (Eisvogel bei Nacht) klingt in meinen Ohren um einiges "besser", da dort der Raumanteil weitaus geringer ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Frequenzen beim Ikea-Song noch anpassen könnte oder findet ihr, dass es ausgewogen klingt? Die Gitarre (Taylor Big Baby) ist vielleicht auch nicht die geeignetste für's Strumming und außerdem wurde noch ein Kapo im 6. Bund eingesetzt.

Eisvogel bei Nacht:


Ikea-Song:


Mich interessiert auch allgemein, ob Panning, Reverb und EQ für euch sinnvoll eingesetzt klingen oder eventuell die Aufnahmen nur verschlechtert haben. An EQ hab ich kaum was gemacht. Nur dezente Shelfs bzw. LoCuts mit dem W735EQ (http://www.analoginthebox.com/product.php?id=8243).
 
Eigenschaft
 
Ich find das Panning ist ok, klingt schön natürlich.
Beim Strumming ist so eine bestimmte Frequenz drin, wenn hart gespielt wird, die mich etwas stört (ein Scheppern).
Generell ist der Sound auch durch das Spielen mit Plektrum etwas höhenlastiger als beim Fingerpicking. Deswegen würde ich die eine scheppernde Frequenz schmalbandig etwas herausfiltern und generell mit einem Shelf-Filter die Höhen etwas runterdrehen, bis es passt.
 
Hey Mr.Zeppelin,

danke für deine Einschätzung. Das scheppernde Geräusch beim Strumming lag wohl am Kapo und der entsprechend harten Spielweise. Hab versucht da mit dem EQ schmalbandig was zu machen, aber nur sehr dezent. Ich mag das Surren irgendwie ;)
Dann hab ich noch allgemein die Höhen ein bisschen abgesenkt. Hier ist die neue Version:

- besser oder schlechter?

Weitere Kritik ist dringend erwünscht :)
 
Möchte niemand sonst seinen Senf dazu geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben