Akustikgitarre und Gesang gleichzeitig über 2 Kanäle aufnehmen

H
heideli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
02.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr!

Erst einmal LOB an ein super Forum.

Vielleicht könnz ihr helfen:

Ich soll für einen Bekannten Konzertgitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen auf 2 Kanäle. Er hat ein Steinberg ur44. An Mikros sind da
- rode nt1a
- sm58
- sennheiser 906
- ein altes nicht definiertes gesangsmikro
- pg 58
- akg 1000s


Er möchte unbedingt gleichzeitig aufnehmen - ich habe ihm gesagt dass es dann übersprachen (heisst das so) gibt.

Welche mikros wären am besten?

Vielen Dank!!!
Heide.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Das einzeln aufnehmen besser ist hast du ihm ja schon gesagt, aber will er nicht. Ich kenne die Mikros nicht direkt, aber du könntest das SM58 für Gesang und das e906 an der Gitarre probieren. Evtl. auch das AKG für Gitarre oder Gesang. Da hilft wohl nur ausprobieren, weil ja auch jede Stimme anders ist.
Evtl. kannst du ja Gitarre und Gesang gleichzeitig auf zwei Kanäle und später nochmal nur Gesang nachträglich aufnehmen. Dann könnte man den ersten Gesang mit übersprechen evtl mit Hall weiter nach hinten setzen. Quasi als Raummikro.
 
Wenn ich das richtig sehe, haben alle Mikros von euch eine Nierencharakteristik. Also gilt dann wohl hauptsächlich:

1. Testet, welches Mikro am besten zur Stimme und welches zur Gitarre passt
2. Probiert ein wenig mit dem Aufbau rum, um Übersprechen zu minimieren. Testet vor allem die Variante mit Mikros in X-Stellung. Sprich. Beide Mikros etwa auf Brusthöhe. Das Gesangsmikro nach oben zum Mund gerichtet, das Gitarrenmikro nach unten auf die Saiten gerichtet. Das funktioniert am besten mit Mikros, die einer Acht-Charakteristik haben. Die habt ihr zwar nicht, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich tippe auch mal ins Blaue, dass das sennheiser 906 und das PG58 wohl eher nicht für deine Zwecke geeignet sein werden. Spontan würde ich persönlich erstmal NT1A, C1000 und SM58 testen.
 
Hallo,

spontan würde ich auch erst mal probieren, und zwar startweise mit dem C1000 für die Gitarre und dem NT1a für den Gesang. Die Tips von Olli zwecks Ausrichtung der Mics unbedingt miteinbeziehen!
Es ist gut möglich, daß das gleichzeitige Einspielen von Gitarre und Gesang die bessere Gesamtperformance gibt als eine getrennte Einspielung, zumal, wenn man damit als Musiker nicht vertraut ist. Dann lieber beides gleichzeitig und das Übersprechen in Kauf nehmen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas wir haben falsch geschaut - es ist leider kein sm58 sondern ein 57 da. Dann probieren wir es mit dem 1000 und rode - vielen Dank.

Was ich jetzt hier gelesen habe, phasing bekomme ich da nicht weil wir ja auf verschiedenen kanälen sind richtig? Ist das nur ein problem wenn ich nur stimme oder nur instrument mit zwei mikros aufnehme? Jemand schrieb hier: Phasenverschiebung.... Oje, lauter Begriffe die ich noch nie gehört hab.
 
es ist leider kein sm58 sondern ein 57 da

Verurteile das SM57 nicht gleich zu einem Schattendasein, bitte. ;) Ich habe letztens mal einen Test an der Akustikgitarre mit 4 unterschiedlichen Mikrofontypen gemacht. Dabei hat das SM57 gar nicht schlecht abgeschnitten in meinen Augen. Ich kann mir das "rohere" Klangbild in manchen Situationen ganz gut vorstellen. Hör doch mal selbst rein:


Nunja, Phasenprobleme. Kann durchaus sein, dass du ein wenig Phasenauslöschung haben wirst. Ziel lautet: Übersprechen zwischen den Mikros minimieren, dann wird es nicht so schlimm. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben