Akustikgitarren-Amp als Box für Kemper/Amp-Modeller?

alexanderkleinberlin
alexanderkleinberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
28.11.18
Beiträge
43
Kekse
706
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Kemper Profiler Stage (also ein Kemper ohne Endstufe) und bin dem entsprechend auch auf der Suche nach einem FRFR-Cab.

Da ich teilweise auch Sets rein mit Akustikgitarre spiele, kam mir die Frage, ob man nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, und ich statt einer FRFR-Box (Kemper Power Kabinet, Laney LFR-112, Harley Benton G212A-FR, ...) einen guten Akustikgitarren-Combo anschafft, und den Profiler dann dort in den Input oder Aux-In (je nach Amp, Hauptsache dann ohne Klangformung) bringt.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und sowas schon mal probiert? Danke euch schon mal für das Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hi @alexanderkleinberlin

ich kenne mich mit dem Kemper überhaupt nicht aus, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster mit der folgender Frage:
kann man eventuell auch Akustikverstärker mit dem Kemper profilen? (Rein theoretisch müsste es doch gehen.) Wenn ja, könntest du mit dem Kemper allein zwei Fliegen erledigen.

Gruß
P.
 
Hi @alexanderkleinberlin ,
hast Du mal die Kemper Powered Box angeschaut? Die kann ja noch zusätzlich versch. Speaker emulieren:
KEMPER Kone
Klingt auch super under Preis hält sich in Grenzen.

Viele Grüße,
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung wie sich ein Akustikamp vom normalen Amp unterscheidet, aber wenn er nur laut macht, dann klappts auch mit dem Kemper.

Ich betreibe meinem an Monitorboxen, an einer 1x12 Gitarrenbox und an einer aktiven FRFR - Box von Tech21.
Das alles geht wunderbar.

Hmmm ich könnte mal probieren den Kemper über den Yamaha THR5A zu spielen. Müsste eigentlich gehen.

 
Hey,
Kemper in PA geht ja auch...und idealerweise ist n Akustikverstärker nix anderes als ne Klein-PA in einer Kiste!

Die Frage ist eher, wieviel "Luft" damit bewegt werden muss.
E-Gitarren Sounds brauchen zB. in ner lauteren Band schon etwas Membranfläche um gut hörbar zu sein, weil hier Drums und Bass ordentlich Luft bewegen. Da ist dann die 1mal12er Bestückung Minimum, besser 2 davon, oder 4/12er.

Ich mag zB. die Acus Verstärker sehr für Akustik+Vocals und ab dem 8er kommt man mit ner Akustikgitarre auch auf lauteren Bühnen gut als Monitoring durch.
Bei E-Gitarre würde aber der (10er plus HT) trotz ordentlich Lautstärke aus 200Watt für tragende Sounds in ner "richtigen" Rockband nicht reichen, da das einfach zu wenig Membranfläche für zB. n sattes Brett ist...

Wie gesagt: soundtechnisch sicher kein Problem, in der Praxis könnte das je nach Musik und Besetzung aber auch mal nicht funktionieren.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin und danke schon mal für die Rückmeldungen!

hast Du mal die Kemper Powered Box angeschaut?
Ja klar, das ist ja das erste was man so findet ;) Tatsächlich finde ich hier das Prinzip mit den Speaker Imprints echt reizvoll...

Kemper in PA geht ja auch...und idealerweise ist n Akustikverstärker nix anderes als ne Klein-PA in einer Kiste!
Genau daher kam mir auch die Idee, das so zu machen.

Tatsächlich tendiere ich aktuell dazu, mir erstmal für zuhause 1 oder 2 unserer Monitor-Boxen mitzunehmen und dann mittelfristig das Kemper Power Kab anzuschaffen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, und zum Thema

kann man eventuell auch Akustikverstärker mit dem Kemper profilen?

Letztendlich sollte ja ein Akustik-Amp möglichst linear übertragen, mal abgesehen von gezielten Effekten, EQ und so...ich glaube man kann am Kemper dann einfach das Stack deaktivieren um kein Amp-Flavour zu bekommen, dann hört man quasi direkt das DI-Signal der A-Git mit den ausgewählten Effekten...Und da das Kemper Kab ja einen Fullrange Lautsprecher hat, sollte das auch akustisch ne gute Figur machen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie ne Akustik-Gitarre durch das Kemper Kab/ den kemper Kone klingt, "trotz" fehlendem Hochtöner im Gehäuse?
 
@alexanderkleinberlin

Also....

Das geht in beide Richtungen.

Man kann schon den Akustik-Amp quasi als "Monitor" für den Kemper einsetzen. Das funktioniert. Ich habe das z.B. mal mit meinem Henriksen-Setup ausprobiert. ("The Bud" Amp & "The Ray" als Zusatzspeaker) Wobei man natürlich schauen muss was man da so genau erwartet und vielleicht auch für was das verwendet wird. Für etwas härtere/rockigere Geschichten fand ich dass nicht wirklich gut. Dieser Amp kommt übrigens aus der Jazz-Ecke und wird dort auch sehr gern für E-Gitarre im Jazz verwendet. Ist aber auch gleichzeitig ein ganz toller (extrem kleiner und trotzdem sehr leistungsfähiger) "Akustik-Amp". Der Tweeter lässt sich bei Bedarf abschalten. Als "Monitor-Ersatz" für den Kemper darf der aber eingeschaltet bleiben. Aber das nur nebenbei.

Allerdings würde ich persönlich wohl auch eher den Kemper und die Kemper Box mit dem "Kone" Speaker nehmen. Das funktioniert wirklich super.
Hier ein interessantes Video, in dem unterschiedliche Pickups über über unterschiedliche Wiedergabesysteme verglichen werden. Auch mit dem Kemper.

Die basteln wohl auch gerade an sehr guten Profiles. Da bin ich sehr gespannt.

Ich habe am Kemper (mit dem Kone) selbst auch schon u.A. Pickps von K&K, Anthem, Maton AP-5 Pro, Carlos, Fishman (Mag/Mikro und Piezo/Mikro) und auch Andere ausprobiert. Alles funktioniert wirklich recht gut.

Man muss sich ein bisschen Zeit nehmen und ausprobieren. Es gibt gute Profiles (z.B. von Bert Meulendijk), aber auch einige freie Profile im Rig-Exchange.

Ich selbst verwende für die akustischen Gitarren sowohl den kleinen Akustik-Amp mit einem kleinen Pedalboard, als auch den Kemper. Das hat aber auch noch andere Gründe.

Wenn ich die akustische Gitarre eher gelegentlich und in einer elektrifizierten Rock-Kapelle spielen müsste, dann würde ich die akustische Gitarre aber ganz sicher durch den Kemper schicken.

Eigentlich braucht es keinen zusätzlichen Akustik-Amp, wenn man den Kemper und die Kemper Box sowieso transportiert. Zumindest dann, wenn man "nur" Gitarre spielt.

Ansonsten ist der Akustik-Amp mit zusätzlichem Speaker halt auch quasi eine kltzekleine zweikanalige "Mini-PA". ;-)
Wobei man auch hier wieder alternativ mit dem Kemper, einem kleinen Pult und aktiven Floor-Monitoren arbeiten könnte.

Kommt halt immer so ein bisschen auf die Situation an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja, Kemper in den Akustikamp geht. Du musst dir das halt mal anhören, ob es dir für deine Anwendung auch gefällt. Palmmutes mit einer Baritongitarre, die man mit den Ohren hört und mit der Magengrube fühlt wird man wohl nicht so gut abbilden können, aber für das meiste andere sollte das klappen. Eines meiner Setups ist Kemper Stage in eine Bose S1. Diese Box kann man entweder als kleine FRFR oder auch als kleinen Akustikamp (Gitarre und Mikro) betrachten. Früher hatte ich mal einen Roland Akustikamp, in den ich mit einem Digitech Multi reingegangen bin. Das war zufriedenstellend, lag aber am Digitech. Der Kemper ist einfach besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben