Akustische Geige + Loop Station

L
LinaLu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.16
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forumer!
Ich bin eine ahnungslose Mama einer 12 jährigen Tochter, welche mit Leidenschaft seit ihrem 5 Lebensjahr Geige spielt.
Vor ein paar Tagen waren wir auf einem Weihnachtskonzert, auf dem ein junger Mann mit seiner E-Geige und einer Loop Station richtig tolle Stücke gespielt hat. Seit dem liegt sie mir in den Ohren und redet permanent davon wie toll sie das fand.
Mein Mann und ich überlegen jetzt, ob wir ihr nicht sowas besorgen sollen. Sie hätte bestimmt riesen Spaß daran.
So jetzt kommt meine Ahnungslosigkeit ins Spiel. Wie gesagt, sie spielt jetzt seit ca. 7 Jahren Geige und ich weiß nicht, ob das Ganze "gefestigt" ist, daß sie jetzt mit einer E-Geige rumhantieren sollte. Oder spielt das keine Rolle? Sind die Geigen gleich zu spielen?
Kann man das Ganze mit dieser Loop Station auch mit einer akustischen Geige "koppeln"?
Wenn ja, was benötigt man alles dafür? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von der Musikmacherei, wie auch von dem Equipment.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo LinaLu,

willkommen hier im Musiker-Board insbesondere "bei uns Streichern". Vielen Dank, dass du deiner Tochter das Erlernen eines Streichinstrumentes ermöglichst :great:!

Rufen wir mal @Roadjack92 der hat als Geiger doch diverses mit Looper schon gemacht...

Einige Fragen versuche ich schon mal zu beantworten:

sie spielt jetzt seit ca. 7 Jahren Geige und ich weiß nicht, ob das Ganze "gefestigt" ist, daß sie jetzt mit einer E-Geige rumhantieren sollte. Oder spielt das keine Rolle? Sind die Geigen gleich zu spielen?
Naja, alle Instrumente sind etwas verschieden, aber wenn sie nicht ausschließlich E-Geige spielt, sollte es dem "echten" Geigen nichts ausmachen. E-Geige ist "irgendwie anders" und stellt neue Herausforderungen!

Kann man das Ganze mit dieser Loop Station auch mit einer akustischen Geige "koppeln"?
Ja, aber dann müsst ihr die Geige irgendwie abnehmen... Wie am besten? Da sind hier viele Threads zu...


Wenn ja, was benötigt man alles dafür? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Looper haben hier ein eigenes Subforum... Da gibt es sooo viel...

Ich melde mich aber noch mal...
 
Loopen geht mit akustischer Geige + Abnehmer,
Oder E-Geige.
Beides ist möglich.
Bei einer E-Geige sitzt der Abnehmer schon an der richtigen Stelle und man muss nicht mehr experimentieren.
Sie ist eben live lauter durch ihren Eigenklang plus das verstärkte Signal. Da ist das, was geloopt wurde dann immer etwas leiser.
Das geht zwar prinzipiell, ist aber etwas schwieriger in der Abstimmung.
Die E-Geige ist eben akustisch leiser und das verstärkte und geloopte Signal passt dann homogener zusammen.
Ich habe beides und würde das loopen lieber mit der E-Geige machen.
Eine E-Geige spielt sich meiner Meinung nach gar nicht so arg anders wie eine akustische.
Das hier ist meine:
Genauere Detail, siehe Review

Wie möchte sie denn dann loopen?
Mit Looper und Akustik-Verstärker, oder mit Looper und Kopfhörer?

Ich nutze den Looper meines Multi-Effekt-Gerätes (line6 HD500),
Bryson Andres nutzt z.B. den kleinen Boss Looper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

@cello und bass
Mein Mann und ich versuchen unseren drei Kindern individuell gerecht zu werden und diese in ihren Interessen und Talenten zu stärken und zu unterstützen. So auch unseren kleinen "Paganini" :D

Haben uns gestern so einige Loop Stationen im Netz angeschaut und denke, daß wir uns für die Kombination einer E-Geige - Looper - Akustik-Verstärker entscheiden werden.

Nun wäre noch die Frage, welche Loop Station die "richtige" wäre.
 
Da kommt es darauf an, wie viele Loops parallel, bzw. nacheinander laufen sollen.
Nacheinander: z.B. Vers + Refrain
Aber ich glaube das wäre dann doch zu viel des Guten, oder?
In anbetracht ihres Alters würde ich es an Deiner Stelle nicht zu kompliziert machen und z.B. diesen Looper vorschlagen:

Oder diesen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi LinaLu,

Find' ich super, dass euer Paganini die Initiative zeigt, und ihr in darin unterstützt.

Ob E- oder A-Geige, also wenn's rein ums Loopen geht, würde ich auch eher zur E-Geige neigen.
Die Kombination, für die ihr euch entschieden habt, sollte passen, denke ich. Wobei prinzipiell (fast) alles möglich ist.
Ich schließe mich @GeiGit allerdings an: E-Geige wird homogener klingen, da der akustische Klang kaum eine Rolle spielt.
Ist glaube ich auch die einsteigerfreundlichste Variante.

Zur Wahl des Loopers:
Mein erstes Gerät war ein Digitech JamMan, das hat mir damals viel Freude gebracht.

Als Einsteiger-Gerät werden die meisten Looper passen. Würde evtl. sogar ein vergleichsweise simples Gerät empfehlen, damit man sich auf die Basics konzentrieren kann.
Was nun der "richtige" Looper ist, kann dir glaube ich niemand auf Anhieb sagen. Denke aber, dass die genannten Alternativen (siehe auch Looper Forum) einen guten Einstieg ermöglichen.

Dass irgendwann ein Gerät mit mehr Möglichkeiten her soll ist glaube ich völlig normal. Ging mir auch so! Looper und sonstige Effektpedale kann man aber mMn. recht einfach weiterverkaufen, das Geld ist also nie wirklich "verloren".

Tut mir Leid, dass ich mich erst so spät gemeldet habe, war viel mit den Loops unterwegs und der Weckruf von @cello und bass kam leider nicht als E-Mail an.

Wünsche frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

-Chris

PS: Welcher Looper liegt denn heute Abend unter dem Bäumchen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben