akustischer shortscale Bass

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Gibt es akustische shortscale Bässe?
Wenn Ja, wo?
Oder anders gefragt, welcher akustische Bass eignet sich für jemand mit 12 Jahren?

Grüße

Cyrill
 
Eigenschaft
 
Ich fand den hier ganz brauchbar. Ist zwar halbakustisch... Der Korpus ist relativ schlank.
 
Ich fand den hier ganz brauchbar. Ist zwar halbakustisch... Der Korpus ist relativ schlank.

... der ist wirklich ganz schick - aber - so richtig spass macht es aber mit halb-akustischen
nicht ohne ein wenig verstärkung (ausser ganz allein zum üben) :gruebel:
 
Ich hätte auch diesen Ibanez vorgeschlagen weil er laut Ibanez ein Akustikbass ist, jedoch ist der akustisch gespielt nicht viel lauter als ein Halbakustik.


@ Cyrill

Warum soll es denn ein Akustikbass sein?


.
 
@bullschmitt
Der Johnson-Bass ist unverstärkt (erstaunlicherweise) auch schon recht laut. Erstaunlicherweise weil er nicht, wie bei akustischen Bässen üblich, mit einem riesigen Body ausgestattet ist. Natürlich klingt er verstärkt um einiges besser...
 
Okay -> Vielleicht weil er auch im Gegensatz zu meinen AGB keinen Sustainblock in der Mitte hat :gruebel:
 
...als Sonderanfertigung:eek:
 

Anhänge

  • unbenannt5k.jpg
    unbenannt5k.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 224
Ich hätte auch diesen Ibanez vorgeschlagen weil er laut Ibanez ein Akustikbass ist, jedoch ist der akustisch gespielt nicht viel lauter als ein Halbakustik.


@ Cyrill

Warum soll es denn ein Akustikbass sein?


.

Wir wollen hier und da ein wenig Folk in Wald und Wiese machen.

Ansonsten vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde die mal durcharbeiten

Cyrill
 
Wir wollen hier und da ein wenig Folk in Wald und Wiese machen.

Ansonsten vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde die mal durcharbeiten

Cyrill


Es ist schon so, dass die Akustikbässe - besonders die Billigen - häufig nicht besonders laut sind und gerade bei akustischen Shortscale Bässen die Töne wegen der kurzen Mensur noch einmal heller klingen. Er müsste auch mit Plektrum spielen, damit man ihn überhaupt hört. Es fehlt auch das tiefbassige Grummeln.

Ich verstehe zwar, dass für Folk in Wald und Wiese ein akustisches Instrument logischer erscheint, ich würde da aber trotzdem zum Akustikbass noch einen Batteriebetriebenen Verstärker nutzen, oder gleich einen Shortscale E Bass kaufen, der zudem leichter bespielbar ist als die Akustikbässe. Selbst ein günstiger Kontrabass kann in der Natur zu leise sein!
Das Schlimmste wäre, wenn man die Freude am Spiel verliert, weil man gar nicht gehört wird.

So ein Verstärker ist natürlich nicht günstig, zahlt sich wegen seiner Vielseitigkeit aber aus:

Roland Micro Cube Bass RX

Dafür sind wiederum einfache Shortscale Bässe aber nicht teuer.
Hier meine Empfehlungen:

Die Robusten:

Epiphone EB 0

Squier Bronco Bass

Halbakustische Bässe:

Harley Benton Beat Bass

Danelectro Dano '63

Zum Dano '63 hatte ich (für die Longscale Version, die beiden tun sich aber nichts) ein Review geschrieben.


.
 
...als Sonderanfertigung:eek:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch ein prototyp.

bin gespannt, ob der wirklich in serie gehen wird. rickenbacker hat ja eine überraschung als ersatz für den 4001c64 angekündigt.
einen akku bass würde ich mir aber nicht wünschen. ein 4005 wäre mir am liebsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben