Akzent; Betonung

  • Ersteller sonic5000
  • Erstellt am
S
sonic5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
18.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
kann mir einer erklären ob sich Akzente/Betonungen nur auf die Snare beziehen oder müssen Akzente/Betonungen grundsätzlich auf allen Teilen des Schlagzeugs gespielt werden?

Siehe Beispiel:

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4_Hi-Hat_Pattern_Variations_3.jpg
    4_Hi-Hat_Pattern_Variations_3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 315
Für meine Begriffe is die Snare bei diesen Grooves nur auf 2&4 akzentuiert. Klassische Backbeats eben.
Die anderen Snareschläge solltest du tendenziell als Ghostnotes spielen.

Alle anderen Akzente beziehen sich offensichtlich auf das Hihat-Pattern.
 
die Akzente werden dort gespielt wo sie notiert sind - dafür haben wir ja Noten...!

Ausführung siehe Slim g.
 
die Akzente werden dort gespielt wo sie notiert sind - dafür haben wir ja Noten...!

Ausführung siehe Slim g.

Nanana, wer wird denn gleich? Vielleicht geht´s ja darum, dass es an manchen stellen so sit, dass der Akzent an einer Stelle steht, wo mehrere Teie gleichzeitig gespielt werden und der Kollege wissen will, ob sich das auf all Teile des Sets bezieht, die dastene. Z.B. Wenn ein Akzent steht, wo Snare und HH oder BD und HH stehen oder ob der nur für Hats gilt... zumindest könnte man das auch so meinen...

Egal, probier alles aus, schadet nix, mehr zu können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eindeutig beziehen sich die Akzente auf die Hi-Hat. Ausnahmen bilden natürlich die Stellen, an denen die Hi-Hat nicht gespielt wird und der Groove kurzzeitig linear aufgebaut ist. Dann beziehen sich die Akzente auf die Snare. Ich würde mal versuchen diese Etra gekennzeichneten Snareakzente als Rimshoot zu spielen. Sonst nur Betonungen auf 2 und 4 als Backbeat.

Cheers
 
Hallo,

1. würde (!) ich den fragen, der das aufgeschrieben hat, der müsste ja wissen, was er wollte.
2. würde (!) ich die Akzente auf der Hi-Hat wie notiert spielen und auf der Snare Drum auf "2" und "4".
3. werde ich das Blatt beiseite legen und dort liegen lassen, ist ja furchtbar, dieses Gefrickel.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
o.k. an dem Blatt hänge ich jetzt schon seit ein paar Wochen... Aber es lohnt sich das Gefrickel ;-) Man lernt ja immer dazu... Betonungen habe ich bis jetzt noch nicht so geübt... Aber ohne das bleibt es ja irgendwie zu glatt...

LG
 
Hallo,
o.k. an dem Blatt hänge ich jetzt schon seit ein paar Wochen... Aber es lohnt sich das Gefrickel ;-) Man lernt ja immer dazu... Betonungen habe ich bis jetzt noch nicht so geübt... Aber ohne das bleibt es ja irgendwie zu glatt...

LG

Stichwort "Dynamik"... absolut!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben