Albatros

J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
BeitrÀge
3.864
Kekse
14.055
So liebe Kollegen, wieder einmal auf einem etwas anderen Weg,

Albatros

1
Dein Schweigen, dieser Wanderer,
RĂŒhrt mich, wie kein Anderer.
Gedanken sind FlĂŒgel im Wind

Ein Albatros zieht feine Kreise
vogelfrei auf seine Weise:
Heute Königin, morgen Kind

2
Wer, wenn nicht du, spĂŒrt das Wanken
meiner tÀglichen Gedanken.
Sie dringen in dein Schweigen. Blind.

Du fĂŒhrst den Löffel mit dem Eise
Zwischen deine Lippen, lÀchelst leise
Und wir fallen und gefalln, wie wir sind

Bridge
Immer weiter dreht der Kosmos sich
So gut es geht, um dich und mich

Chorus

Ich höre die Worte mit meinem Ohren
Zu viel GefĂŒhl, geht schnell verloren
Wie die Katze unterm Tisch

Mit eigenen Augen kann ich lesen
Die trocknen TrÀnen einer Seele
Und hoffe so, das meint nicht mich

Denn ich weiß nur eins; ich liebe dich

4
Dein Schweigen, Weltbummlerin
Fliegt ĂŒber meine Worte hin
Umgibt mich, wie das Segel Wind!

MUSIK

4
ich kenne deine Einsamkeit
wenn ich meine Lieder schreib
Meine Hoffnungen, in Dur und Moll

Du fĂŒhrst den Löffel mit dem Eise
Zwischen die Lippen, lÀchelst leise.
Wir mögen uns, grad wie es sein soll

Immer weiter verdreht der Kosmos sich
So gut es geht um dich und mich

Ich höre Worte mit meinem Ohren
Zu viel GefĂŒhl geht schnell verloren
Wie die Katze unterm Tisch

Denn ich weiß nur eins; ich liebe dich

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe @Tygge , Dank fĂŒr deinen ⭐. In diesem Falle einen besonders 😍!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Jongleur, ich habe mich einfach von deinem Albatros mitnehmen lassen auf seinem Flug. Da mag der Tag noch so zickig gewesen sein; in deinem Text sind so viele kleine Szenarien, die einen lÀcheln lassen- ich habe sie alle genossen, besonders die mit deiner Weltenbummlerin. Ein schönes Liebesgedicht.

ich habe mich einfach von deinem Albatros mitnehmen lassen auf seinem Flug. Da mag der Tag noch so zickig gewesen sein; in deinem Text sind so viele kleine Szenarien, die einen lÀcheln lassen- ich habe sie alle genossen, besonders die mit deiner Weltenbummlerin. Ein schönes Liebesgedicht.

Was soll ich da noch sagen! Es freut mich einfach von :heartbeat:!

Aber viele Komponisten kommen hier vermutlich ins GrĂŒbelnâ€ŠđŸ€”, Denn diese Art Poesie nennt sich „offen“ changierend
 sie baut nicht auf ein straff durchgehendes Feeling auf, sondern auf ein sanft ineinander fließendes.,, weniger auf einen guten Ruf, sondern auf auf „Persönlichkeit“:hat:

Ich finde diese Art Musik oft in Filmmusiken. Wenn ein Vor- oder Abspann lÀuft ..,

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
sie baut nicht auf ein straff durchgehendes Feeling auf, sondern auf ein sanft ineinander fließendes.,,:hat:
Genau das ist bei mir angekommen und hat in mir das GefĂŒhl ,mich vom Albatros mitnehmen zu lassen, ausgelöst. Meine Freude, des Komponisten „Qual“?. Das passt fĂŒr mich auch gut zu Filmmusiken, die mich auch in den Film, in seine Handlung hinein mitnehmen. Interessant (y)

Danke fĂŒr dein spezielles Interesse. Vielleicht tauschen wir uns da auch stellvertretend fĂŒr andere Kollegen aus.
Das passt fĂŒr mich auch gut zu Filmmusiken, die mich auch in den Film, in seine Handlung hinein mitnehmen. Interessant (y)
Ja, viele Filmkomponisten helfen dem Zuschauer beim Vor- oder Abspann auf die SprĂŒnge. Sie fĂŒhren uns hinter das Simple, was die Figuren (Schauspieler) in der zeitlich begrenzten Handlung verkörpern mĂŒssen.

Ich habe mal fĂŒr einen Vorspann auf Musik einen Text geschrieben. Darauf reagierte der slawische Regisseur extrem begeistert: „Endlich weiß ich, wie ich meine Figuren fĂŒhren muss!!!“ ..,

Kein Wunder, ich hatte von dem 80-jĂ€hrigen Komponisten gut beschrieben bekommen, was der sich fĂŒr einen Text auf seine Musik wĂŒnschte. Und dieser Komponist stammt wiederum aus einer Familie, die die europĂ€ische Operette entscheidend mit beeinflusste!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
GefĂ€llt mir ausgesprochen gut: einzelne EindrĂŒcke, Empfindungen, Bilder, die sich gleichwohl zu einem Kosmos zusammensetzen. Stimmung: frei schwebend, wie Assoziationen ... großartig in seiner Offenheit ...

Vielleicht von daher ein spontan auftauchender Gedanke: Brauche ich den Refrain? Nein. StimmungsmĂ€ĂŸig fĂŒhrt er mich eher weg ... braucht es den Refrain? Vielleicht einmal den Versuch unternehmen, nur die Strophen zu lesen und zu schauen, wie es wirkt ...

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

Danke fĂŒr die Sterne von @streamingtheatre und @x-Riff
 Wo wir gerade von Filmmusik sprechen..,😉

Vielleicht von daher ein spontan auftauchender Gedanke: Brauche ich den Refrain? Nein. StimmungsmĂ€ĂŸig fĂŒhrt er mich eher weg ... braucht es den Refrain? Vielleicht einmal den Versuch unternehmen, nur die Strophen zu lesen und zu schauen, wie es wirkt ...
Das ist eine sehr berechtigte Frage.

Ich habe recht flĂŒssig die Strophen geschrieben. Denn diese mĂŒssen nur in sich stimmen!

Der Chorus hingegen muss alle Verse logisch miteinander verketten. Und dieser SchlĂŒssel lautet.
Wenn beide unterschiedliche Charaktere sind, besser gesagt:, zu sein meinen, dann sollte der Texter die Logik von „ GegensĂ€tze ziehen sich an“ begreifen und anwenden können.

So rettet beide die Annahme aus Erfahrung, dass Menschen sich oft fehlinterpretieren! Was ich auch privat glaube.

Ich spĂŒre eine ZĂ€rtlichkeit, die aus dem Text aufsteigt. Obwohl sie augenscheinlich nicht das Thema zu sein scheint, ist sie aber fĂŒr mich das tragende Element des Textes.

@Jongleur Hier finde ich, beschreibst du sehr schön, was - zumindest ich - gut kenne: Die Angst, dass man nicht selbst Ursache fĂŒr die Beschwernis des Anderen sein möge.
Diese Zeile rĂŒhrt mich auch deshalb, weil sie nach den Beobachtungen in den Strophen plötzlich eine emotionale Interaktion zwischen den beiden beschreibt.

Und ich finde gut, dass es einen Refrain gibt, der (fĂŒr mich) das Liedhafte betont ... Ich hĂ€tte Spaß daran, sowas zu vertonen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spĂŒre eine ZĂ€rtlichkeit, die aus dem Text aufsteigt. Obwohl sie augenscheinlich nicht das Thema zu sein scheint, ist sie aber fĂŒr mich das tragende Element des Textes.
Doch, es ist fĂŒr mich DAS Thema - und ich habe jeden deiner Gedanken, mal erfreut und mal melancholisch genossen. ;) Herzlichen Dank fĂŒr diese Antwort!

Herzlichen Dank auch deshalb, weil schon dein Nickname auf Theater und oder Film verweist, Schauspieler sind es gewohnt, eine Situation von mehreren Seiten zu betrachten, das fÀllt dem Publikum nicht auf, denn es bekommt ja nur das Endergebnis angeboten.

Komponisten fordern vom Texter ein Endergebnis
 und sind Betrachtungen von mehreren Seiten nicht gewohnt
ob Schlager, Popp, Blues oder Jazz: sie sind Genre-Denker
 selten Quer-Denker
:nix:

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben