Alben erkennen (Media Player & Co.)

  • Ersteller donald81
  • Erstellt am
D
donald81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
09.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin Inhaber eines jungen und kleinen Labels. Meine Frage: was muss ich tun, damit "große" Programme wie der Windows Media Player oder VLC Player meine veröffentlichten CDs automatisch erkennen. Bin auf freedb gestoßen, das ist aber nicht die Lösung für o.g. Programme. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße,
Donald



edit/ambee: da es hier offenbar um eine technische frage für das Red-Book-Mastering geht, hab ich das thema mal hierher verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EAN zur Identifizierung des Albums, Samplers etc. und ISRC zur Identifizierung der einzelnen Titel, dann können die Player diese Daten aus dem Internet zu ziehen, insofern sie dort hinterlegt wurden versteht sich. Ansonsten eben auch CD-Text, es verlangt also in beiden Fällen nach einem ordentlichen CD-Authoring.
 
Danke Signalschwarz für die schnelle Antwort. Die Alben verfügen über EAN und CD-Text (nicht alle ISRC). Du schreibst, die Player ziehen die Daten aus dem Netz, sofern sie dort hinterlegt wurden. Das ist ja genau meine Frage: WO hinterlegt man bitte diese Daten???
 
Du kannst die CD z. B. in ITunes importieren. Wenn sie nicht erkannt wird, schreibst du die Informationen selbst rein und lässt und sie in die Gracenote DB hochladen. Danach wird die CD von allen Playern erkannt, die ihre Informationen aus Gracenote holen (z. B. ITunes oder Winamp, wenn ich mich nicht täusche)
 
Da ich selbst kein Label betreibe sondern nur das Mixing/Mastering übernehme, kann ich dir das nicht 100% genau sagen.

Der BVMI führt aber soweit ich weiß eine Datenbank und weitere Informationen zum Thema wirst Du dort bestimmt auch erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben