Alesis DM-10 Tamborin-Sound auf Tom

J
JoergT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo, gerade habe ich mein neues DM-10 aufgebaut. Die Gestänge und Schrauben haben eine super Qualität, bisher bin ich ziemlich begeistert.

Dass es keine deutsche Bedienungsanleitung gibt – nun ja, schon blöd, dass daran gespart wird. Ich finde aber trotz guter Englischkenntnisse nichts, was mein Problem lösen könnte:

Auf allen gespeicherten Drumsets klingt bei Tom 1 und Tom 2 jeweils ein anderes Percussion-Instrument mit, sobald ich nicht genau die Mitte treffe. Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll und möchte das ändern. Hat jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
1:0 für dich! :)

Hab sie jetzt mal selber durchgesehen. Ist auch im deutschen nicht besonders prickelnd.

Dein "Problem" ist der Rim. Wahrscheinlich ist dieser zu empfindlich, so das er schon bei Schlägen seitlich auf dem Fell auslöst. Möglicherweise geht da noch was mit der Empfindlichkeit oder du musst die Rim Sounds löschen, was aber schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, liegt wohl an der Empfindlichkeit des Rim Sounds. Beim Tom 2 habe ich aber nicht nur den Rim Sound, sondern auch noch das Ride-Becken, wenn ich etwas oberhalb der Mitte treffe. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, habe wohl eine Montags-Produktion erwischt. An entspanntes Drummen ist jedenfalls nicht zu denken. :(

---------- Post hinzugefügt um 17:10:38 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:42 ----------

Na hallo, mittlerweile musste ich das Tom1 ausklinken, weil es ununterbrochen Tamburingeräusche macht (auch, wenn ich nicht spiele) und das HiHat spielt nun nur noch Ride-Sounds.

Ich glaube, das Modul ist Schrott.
 
Das zweite Problem ist das Übersprechen. Bei Yamaha Selfrejection bei Roland Crosstalk. Die Ursache ist das Rack und die harte Aufhängung der Pads. Da kann sich jeder Schlag über das Pad-> Rack -> nächstes Pad ausbreiten. Eine zweite Möglichkeit ist die Empfindlichkeit der Pads und die Schlagstärke zu reduzieren.
Das Problem hatte ich zu Gummipad-Zeiten auch. Roland ist da auch keine rühmliche Ausnahme.

Ich denke nicht das dein Modul Schrott ist, es ist nur eben nicht eines der Besten. :)
 
Nur zur Info: Modul ist defekt, wird ausgetauscht.

@ Charly: Du meinst, weil das Modul nicht das beste sei, muss ich mich damit abfinden, dass das Tom ununterbrochen Tamburin spielt? :)
 
It`s not a bug, it`s a feature! :)
 
It`s not a bug, it`s a feature!
:D

Hoffentlich kommt das neue Modul bald.
 
Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es aber tatsächlich lediglich an der Sensibilität der verschiedenen Pads.
Wenn man feste genug schlägt kann das gute Teil schonmal ein bischen wackeln und wenn die sensibilität dann zu hoch is kommen da schonmal mehr Töne raus als beabsichtigt.
Ich würd erstmal ein bischen an den Einstellungen rumschrauben bevor ich das ganze Modul zurückerstattet haben möchte, ist weniger Aufwand.
 
Ahhh, das neue Modul ist angekommen. Cool, ich bin sehr zufrieden. Ohne permanente Tamburin-Begleitung spielt es sich sehr angenehm. Besonders beindruckend finde ich wie gesagt Schrauben und Gestänge, aber auch die Sounds gefallen mir sehr gut.
 
Na dann kann ja der Weihnachtsurlaub kommen! Viel Spaß beim trommeln.
 
Ja, gerade rechtzeitig. :)
Vielen Dank, Gerd!
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben