Alesis DM-5 Pro oder Roland TD-4 K?

Beezle
Beezle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Westerwald
Seid gegrüßt!

Hoffe keinen doppelten Thread aufgemacht zu haben, in der Suche konnte ich jedenfalls keinen Eintrag finden. Wie dem auch sei, ich bin Neuling im Bereich Drums und möchte mir zum Erlernen und aus den typischen Gründen: Mietwohnung, Platz, Lautstärke und Mobilität, ein E-Drum kaufen.

Jetzt habe ich etliche Threads gelesen, Vergleiche gezogen und das Internet auf den Kopf gestellt und bin letztendlich bei den oben genannten E-Drums hängengeblieben. Eigentlich hatte mir das Roland HD-1 gut gefallen, aber ich möchte auch wenn ich Anfänger bin dann doch etwas zukunftsorienter kaufen und das TD-3 ist gebraucht kaum zu finden und Neuware ist mir immer lieber. Vom Gefühl her und auch durch die Recherche, würde mir direkt das TD-4 zusagen. Jedenfalls leigen beide im Bundle bei 1000eu und das ist auch höchste Schmerzgrenze. *g*

Hat jemand Erfahrung mit den beiden E-Drums?
Wie sind die Surge Becken beim Alesis?
Sind bei beiden DoFuMa ohne weiteres möglich?
Gibt es wohlmöglich noch andere E-Drums die gleich auf sind?

Schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Beezle!
Zum Alesis kann ich keine Erfahrungsberichte beisteuern. Bin aber seit Samstag Besitzer eines TD 4 und kann aus dieser Sicht ein bißchen was zu Deinen Fragen schreiben.

Das TD4 ist als Einsteiger- und Übeset (dafür hab ich es mir gekauft) gut geeignet. Im Vergleich mit dem TD9 mußt Du mit weniger Sounds und weniger Editiermöglichkeiten leben. Es hat keine Playalong Songs an Board, dafür aber ein paar nette Übungsprogramme, um Timingfestigkeit zu trainieren. Die Pads sprechen gut-sehr gut an, auch die Gummipads. (Übungsprogramme oder Playalongs hat das Alesis mW nicht zu bieten - aber da täusch ich mich womöglich).

Mobilität ist gewährleistet: Pads und Modul abgeschraubt und verstaut, Ständer zusammengeklappt (Halter bleiben dran) und fertig ist das!

Zur Lautstärkeentwicklung auch von E-Drums (hier vor allem "Trittschall") findest Du sicher was im Forum (Linkliste!).

An das TD4 BassDrumPad passt eine DoFu ohne Probleme. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Schläge dann nicht mehr so laut übertragen werden wie bei einem Singlepedal. Vermutlich, weil die Doppelschlegel nicht mehr zentral auf den Trigger auftreffen. Da muss man halt gegebenenfalls die Lautstärke des Pads ein bißchen hochsetzen.

Gibt es vergleichbare Sets in dieser Preisklasse? Da fällt mir nur Yamaha ein, die auch ein E-Set für um die 1000 anbieten. Ich persönlich würde da aber dem TD4 den Vorzug geben.
 
hi..
stand auch mal vor einer ähnlichen entscheidung..
ich habe auf der musikmesse beide sets ewig gespielt und ausgiebig getestet..
ich würde dir aber auf jeden fall eher zum td 4 raten..
die sounds sind westenlich authentischer und die pads sind super..
das modul ist einfach tausendmalbesser von den sounnds und der bedienung

also noch wegen den sourge becken..
eigentlich bringen die es nicht so wirklich..ich hab davor sehr viel erwartet aber es war dann nicht so ganz das wahre..
die schwingen nicht so wie echte becken sondern eher so ein wenig gedämpft .
ich habe in einer drum zeitschrift vor einiger zeit auch das mal gelesen daas es sich nicht ungedingt lohnt mehr nur für die sourge becken auszugeben


ich hoffe ich konnte helfen..
grüße simon
 
ganz klar td-4.
ich kenne beide sets nur vom antesten im laden, aber mir gefallen die sounds und die triggerumsetzung der roland module im direkten vergleich irgendwie immer besser.
ich war überrascht, wie beeindruckend das td-4 bereits in dieser preisklasse funktioniert.
das hat meines erachtens die klasse der großen module.
 
Prima, dann danke ich schonmal für das Feedback und werde mir das TD-4 zulegen. :great:

Playalongs sind mir nicht so wichtig und die kann man ja immer noch über die Schnittstelle einspielen. Ich sehe da eher den Vorteil in den Übungsprogrammen, die mir auch schon am TD-3 aufgefallen sind und falls mir wirklich langweilig wird, bietet das TD-4 ja genügend Upgrademöglichkeiten.

Wie ist das eigentlich mit der Ausgabe, wenn ich kein Kopfhörer angeschlossen habe? Brauche ich da extra eine Endstufe oder reicht da ein Lautsprecher und kann ich das E-Drum direkt mit dem Rechner zwecks Aufnahmen etc. verbinden?

Eine DoFuMa würde mich schon sehr interessieren und ich überlege, mir einfach direkt eine zu kaufen. Für einen Anfänger ist das wohl etwas überheblich, aber man kann sie ja auch einfach spielen. Welche verwendest du Resi, weil die ja schon recht teuer sind und als Anfänger... naja, ich weiss nicht?

Zur Lautstärke werde ich mir wohl was basteln. Hier im Forum gibt es ja einige Tipps und Tricks, wie man das ganze dämpft. Vielleicht tausche ich dann bei Zeiten auch alle Gummipads aus, das wird sich aber zeigen. Wie dem auch sei, da es nur ein Mietshaus mit drei Parteien ist und sich unter mir eine Bank befindet, wird das wohl nicht großartig stören. *fg*
 
Hi Beezle!
Ob Du ein Doppelpedal am Anfang brauchst? Ich würd erst mal sagen nein, denn es gibt genug anderes zu üben. ABER: Wenn Du auf Musik stehst, in der Doppelpedal ein Muss ist, wirst Du spätestens nach einem Jahr eins brauchen! Deshalb ists auch ne Geldfrage, ob man dann nicht gleich von Anfang an ein Doppelpedal hinstellt (auch wenn die linke Seite vielleicht zuerst mal Pause hat).
Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten ein Sonor DP-672 und bin sehr zufrieden. Hat aber seinen Preis (ca 400€). Ich würd am Anfang in der Klasse um die 200€ suchen. Da kriegst Du richtig gute Pedale fürs Geld. Alles was drunter ist (neu wohlgemerkt) ist in meinen Augen auf Dauer nicht empfehlenswert.
Einen Lautsprecher am Output anzuschließen reicht nicht aus. Du brauchst irgendeine Form von Verstärkung (Aktivbox o.ä.) sonst kommt kein Ton!
 
Alles klar, dann werde ich erstmal üben und mir später eine gescheite Fußmaschine kaufen.
Ich habe noch einen Gitarrenamp (Roland Micro Cube), aber die soll man ja nicht verwenden laut diversen Erfahrungsberichten.
Das soll jetzt aber mal nicht das Problem sein, im Internet gibt es ja genügend Angebote.

Eine kleine Frage habe ich aber noch und zwar habe ich mir zwei Shops herausgesucht, welches das Bundle anbieten. Jetzt bin ich der Meinung, das sich bezüglich Fußmaschine, Hocker und Kopfhörer in einem hochwertigere Teile befinden (Tama/Sonor/Beyerdynamic) als in dem anderen (Millenium/The T.Bone). Das ist vielleicht nur Kleinkram, aber das Bundle hat den gleichen Preis und ich will das beste P/L nutzen. Gibt es in dem Bereich wirkliche Unterschiede?

So, nochmal vielen Dank für das Feedback.
Ich werde bei Zeiten dann auch mal ein kurzes Feedback geben, aber erstmal bestellen! ;)
 
Also gerade was so Hausmarken/Billiganbieter betrifft habe ich immer öfter die Erfahrung gemacht, das günstig nicht gleich gut heißen muss. Millenium ist die Hausmarke von Thomann und bietet Hardware zu Top Preisen an. Aber wenn man die mit den großen Marken vergleicht, kann die Ware meist nicht mithalten. Ein Beispiel ist der vergleich eines Motostyle Drumthrones von Millenium (Sattelfärmig etc.) der bloß um die 60 Euro kostet verglichen zu hochwertigeren sattelförmigen Drumthrones wie z.B. Gibraltar, Tama 1st Chair etc. diese sind zwar um einiges teurer, aber halten dafür auch entsprechend lang und sind nicht nach einem Jahr schon kaputt. Wenn du dann längere Sessions machst, wirst du auch unterschiede merken. Bei den billigen Teilen sitzt man nach einiger Zeit auf der Eisenplatte, weil die Polsterung so schlecht ist, bei den hochwertigeren Hockern ist das nicht der Fall.


So viel erstmal zum Unterschied von günstigeren Marken. Ein belibter Vergleich sind z.B. auch die billig E-Drums (Fame, Millenium etc.) mit den "guten" Einsteigersets.

Poste doch mal den Link zu den beiden Bundles oder schreib, was genau da drin ist, ich denke hier gibt es viele Schlagzeuger, die dir sofort sagen können, ob sich das eine mehr lohnt als das andere.

EDIT:

Also zur lauten Tonausgabe kann ich folgendes sagen: Es gibt ja günstige E-Drum Monitore (ab 100 Euro), wobei ich von denen nicht sonderlich begeistert bin.
Ich selbst nutze zum laut spielen das LogiTech Z2300 2.1 System, das eigentlich für den PC ausgelegt ist. Ich hab mehrere Threads dazu gelesen (hier im Forum nach "LogiTech" suchen) und es scheint geschmacksache zu sein, ob man ein derartiges System nutzen möchte (ca. 100 Euro), aber ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist wesentlich besser als bei meinem billigen Monitor und kommt mit deutlich mehr Druck, was auch an dem dicken Subwoofer liegt. Ich hab die Fernbedienung direkt ans Rack geklettet und kann so das System nutzen, wie ich grad lustig bin, Lautstärke verändern und den Bass hochschrauben. Einige berichten auch, dass sie damit Liveauftritte in kleineren Räumen (Kneipen, Kirchen) gespielt haben und das System durchaus überzeugen konnte.

Lg

ArcitC
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Das mir den den Hausmarken habe ich auch schon gelesen, daher auch meine Frage. Es geht einmal um das Bundle von Thomann und das von Musik Schmidt. Vergleicht man alleine die Preise der einzelnen Teile, so wird man schnell feststellen das die Wertigkeit des zweiten Bundle höher ist oder? Ich habe auch noch ein Logitech X.230 2.1 Soundsystem, dann brauche ich mich auch nicht weiter nach gebrauchten oder billigen Monitoren umgucken.

Eine Frage noch in die Runde, wie groß sollte ein Trittschallschutzpodest für das TD-4 (1200x1100) sein?

Interessant ist auch das scheinbar neue TD-4 KX mit kompletten Mesh-Heads und PDX Pads. Kostet aber leider rund 250eu mehr! :eek:

Schönen Tag noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben