Die typischen Probleme mit dem Alesis DM5

  • Ersteller Mäntel
  • Erstellt am
M
Mäntel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.09
Registriert
11.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo zusammen,

brauche dringend hilfe mit dem sch.... teil.

habe mir endlich ein e-drum zugelegt, dazu das drum modul "alesis dm5" heute morgen damit begonnen das ganze aufzubauen, ohne anleitung bissl schwierig, aber es hat soweit geklappt.

doch das wichtigste klappt bis jetzt noch immer nicht der sound :mad::gruebel:

stecker sind alle drin (so wie es sein soll) durch den kopfhörer kommt nicht mal rauschen.
boxen geben hingegen rauschen ab...ich bin verzweifelt und könnt das ganze teil aus dem fester schmeißen.

habe mir extra diese boxen heute nachmittag gekauft davor hatte ich zum test kleinere boxen dran, da funktionierte ein tom alles andere gab keinen ton ab aber jeder schlag wird im display angezeigt...

wer kann helfen :mad::mad::mad:
 
Eigenschaft
 
-> Factory Reset!
Wenn das nicht hilft ab zum Händler damit.
 
das hätte ich schon getan, bloß finde ich nicht wo bzw wie man es macht mit reset???
 
Hi Mäntel! Mensch, wie gut kann ich Deinen Frust verstehen, wie oft gings mir schon so mit meinen E-Sets!:(! Aber die gute Nachricht: Meistens ist es ein leicht zu behebender "Fehler", und kein grundlegender Defekt.
Wenn Du ein Inputsignal hast, dann liegts schon mal an den Wegen nach draußen. U.U. sind da irgendwelche Werte für die einzelnen Kanäle gemutet oder runtergeregelt oder aber auf Out-Kanäle gelegt, die Du nicht angeschlossen hast oder, oder, oder... (Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass Du das Teil gebraucht erworben hast, da ist ja schon mal das eine oder andere "umgestellt".)
Schmeiß es nicht aus dem Fenster, es läßt sich bestimmt regeln. Aber ohne Anleitung oder ohne einen Tip von jemand, der das Teil selbst in Gebrauch hat, wird das als "Ferndiagnose" schwierig. (Und ich hab kein DM5.) Ich hab mal ein bißchen rumgesucht, und auf der Alesisseite gibts die Bedienungsanleitung auf Englisch als download (ob auch auf Deutsch? hab ich nicht entdeckt). Setzt aber wohl ne Registrierung voraus:
http://www.alesis.com/contentmgr/showdetails.php/id/1183/tt/5
Ansonsten hab ich noch nen link gefunden, wo man wohl auch das Handbuch runterladen kann (die Seite kenne ich aber selbst nicht - ist ein "Google-Treffer"):
http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/ALESIS/DM5 KIT TRANSLATED-_E
Vielleicht kommst Du damit ja schon mal weiter.
Grüße und gute Nerven (und Erfolg!!!) wünscht Dir
Thomas;)
 
ich habe das ganze ding NEU gekauft, vom händler "thomann"

aber es ärgert mich, dass ich samstag von einer mitarbeiterin in die drum abteilung geleitet wurde, da nie jemand ran ging, bis ich die zentrale nummer anrief, dort ein band zu hören war, dass durch die feiertage der laden geschlossen hätte, jetzt wusste ich auch, weshalb ich in der drum abteilung niemanden erreicht habe :(

ich habe mittlerweile die anleitung auf deutsch gefunden, allerdings sagt die mir leider nicht woran es liegen kann, ich habe alles so gemacht wie es in der anleitung beschrieben war....

ich denke ich werde bis dienstag warten und bei thomann noch mal nachfragen.

nachdem ich die anleitung vom alesis dm 5 gelesen habe, habe ich auch festgestellt, dass das gerät hochgradig kompliziert ist, denke ich schicke das gerät um und suche ein einfacheres und trotzdem gutes gerät, vielelicht kann mir jemand hier eines empfehlen???

danke schonmal für eure antworten!
 
hey :)
habe mir vor einigen Tagen auch ein e-drum gekauft:)
also in dem preisbereich von dem alesis modul gibt es von yamaha das dtxpress.
dass soll gut sein musst mal in youtube schauen da gibts auch viele videos.
ich habe aber auch mal mit einem händler geredet die haben gemeint man sollte noch ein bisschen drauf zahlen und dann etwas von roland nehmen also in dem fall denk ich mal das td.4 modul wäre gut aber es ist am besten wenn du sie beide eeinfach mal probespielst,

gruß simon
 
Hallo Forengemeinde!

Ich werde seit meinem letzten Schlagzeugkauf einfach nicht mit den Einstellungen meines Alesis DM5 Moduls warm. Mein Mapex besitzt eine Bassdrumgröße von 22". Ich habe innen bereits eine Decke und ein Evans pad Kissen zum dämpfen gepackt. Als Fell habe ich ein Evans Emad aufgezogen welches auf der Schlagseite mit einer Arretierung versehen ist um dort verschiedene Mufflungsringe zu installieren und so die Dämpfung des akkustischen Sets anzupassen. Als Trigger verwende ich den Roland RT-10K (neue Ausführung). Bei meinem Pearl Export funktioniert das triggern mit dem selben Fell und der Selben größe unter gleichem Trigger/Modul einwandfrei. Ich spiele damit Tempos bis 260 Bpm 16tel.
Ich habe mir damals das Alesis DM5 zugelegt weil ich von vielen Schlagzeugern im Extreme Drumming bereich gehört habe dass dieses Modul für Midi Mapping, Live und Proberaum gut geeignet ist. Ebenso wie diese Schlagzeuger brauchte ich nur ein Modul um meine Bassdrum zu triggern und hatte nie die Absicht damit ein E drumkit anzusteuern.

Mein Problem ist massives Doppeltriggern bei festem Spiel.
Die Einstellungen die ich momentan verwende sind:

Gain ( Sensitivität ): 80
Vcve ( Dynamikumfang ): 7 (Max)
Xtalk( Übersprache ? ): 30
Deca ( Verzögerung ? ): 0
Nois ( Threshold ? ): 90

Die ganze Zeit über dachte ich dass das Fehltriggern durch die Mufflungsarretierung vom Emad Fell zustande kommt da der Roland Trigger direkt auf dieser liegt und nicht am Fell. Gestern wollte ich dies herausfinden und habe diese mittels eines Cutter Messers entfernt, leider ohne Erfolg. Das einzige Ergebnis war, dass sich das Fell nun nicht anders als ein Evans G2 anhört. Das Doppeltriggern bleibt wenn ich fest reinhaue bestehen. Anscheinend löst der Trigger aus, wenn ich in das Fell schlage und gleich darauf, wenn das Fell wieder zurückschwingt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mein Spiel an diese Situation anzupassen da ich versuche, im Death Metal und Rock stets mit der größtmöglichen Kraft das Fell zu schlagen um auch für einen Fall in dem das Set mal akustisch mikrofoniert werden muss, einen einigermaßen brauchbaren Sound zu erzeugen. Ich habe auch das Fell härter angezogen jedoch mit ernüchterndem Ergebnis. Ich müsste das Fell so hart anziehen dass es

1. schrecklich klingt
2. ich vom Spielgefühl her auch eine Betonwand triggern könnte.

Ich plane mir ein Aquarian Superkick II zuzulegen. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für mein Triggermodul. Mir würde es allein schon sehr helfen wenn mir jemand die genaue Bedeutung von Xtalk, Decay und Noise erklären könnte. Die Anleitung schafft es nicht, mir dies verständlich zu machen.
 
Hi wintris,

bei tempos bis 260 bpm 16tel stellst du das ding auch vor eine harte probe. ich kann mir nicht vorstellen dass der DM5 im extremdrumming sehr beliebt ist weil er als sehr langsam gilt. bei schnellen wirblen wurden schon von aussetzer berichtet.

aber du hast ja ein anderes problem. das 22" fell ist natürlich sehr groß zum triggern. es hat schon seinen grund das meshfell edrums auch kleine pads ahben das ist einfacher zu kontrollieren. das zauberwort heißt dämpfen, also die schwingungen gegen null zu bekommen. ein drummer hat seine bassdrum mit zerknülltem zeitungspapier ausfüllt. dadurch konnten beide felle nicht mehr schwingen und er hatte keine probleme mit dem triggern. der war voll begeistert.

Lg

DT
 
Hey drumtheater736

Danke für die Tipps. Also ich habe jetzt über ein anderes Forum die Bedeutung von Noise ( = Minimierungsgrad von Schalldruck der von anderen Quellen besteht ), Xtalk ( = Übersprechungslimiter für das Verwenden mehrerer E Pads ) und Decay ( = Abklingzeit zwischen 2 Schlägen bzw. Threshhold ) erfahren.

Dein Vorschlag die Bassdrum "tot" zu machen wäre natürlich der einfachste Weg. Jedoch will ich ein geeignetes Mittelmaß finden mit dem ich einen guten Akustischen Ton UND ein angepasstes Triggersignal erhalten kann. Der Grund liegt darin dass ich Live gerne beides mache. Die Bassdrum mikrofonieren und triggern. So kann der Mischer bei langsamen druckvollen Passagen den Mikrofonsound einbringen und bei schnellen Passagen den Trigger für Transparenz nutzen. Ich werde mich nun jedenfalls ein neues Schlagzeugfell besorgen. Ich habe schon mit einem Aquarian Superkick II geliebäugelt. Falls du, oder ein anderer hilfsbereiter Forennutzer mir Tipps geben könnten, welches (2 lagige/gedämpfte) Bassdrum Head für die Verwendung mit einem Trigger sonst noch gut geeignet ist, würde ich mich sehr freuen.
 
Hi Wintris,

ich weiß nicht ob das ganze noch aktuell ist, aber ich hab kürzlich gelesen das der Schlüssel zum sauberen Triggern beim DM5 das Decay ist.
Auf 0 ist es quasi perfekt fürs doppeltriggern eingestellt.

Werde mir das Modul nächste Woche auch zulegen da es mir von einem Extrem Metal Drummer empfohlen wurde der das Ding auch Live spielt.
Soll heißen, das es anscheinend doch recht gut für schnelle Dooublebass sachen geeignet ist.
 
Hey Kaipu! Ich hab das Ganze jetzt elegant gelöst indem ich mir eine Trick Drums Dominator mit SB1 Triggern angeschafft habe.
Und STIMMT, die Decay Option entspricht dem Threshold zwischen den einzelnen Auslösesignalen, ist also demzufolge nur sehr niedrig
einzustellen. Allerdings lag es schlichtweg einfach daran, dass das Modul auf einem einzelnen Kanal zu langsam ist. Mit der Aufsplittung
auf 2 Kanäle habe ich jetzt keine Probleme mehr.
 
Oh mist, weißt du bis zu welcher DB Geschwindigkeitsgrenze das ganze noch fehlerfrei funktioniert?
Da ich vorhabe damit eine einzelne Bassdrum abzunehmen.
 
Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bei einer 22x18" Bassdrum ist ab 260 Bpm Schluss, wenn man keine Kompromisse in Sachen BD Sound eingehen möchte und eine tiefe Fellstimmung bevorzugt.
Longstreth löst dieses Problem indem er sich auf jeden seiner Gigs seine eigene 20" Bassdrum mitnimmt, welche er sehr straff gespannt hat und dann mittels DDrum Trigger und Alesis DM5 abnimmt. Und er spielt ja Geschwindigkeiten bis 285 bpm 16tel. Möglich ist also immer noch alles. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben