Alesis IO|2 als Standalone (ohne PC) nutzbar?

  • Ersteller kleiner-baer
  • Erstellt am
K
kleiner-baer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
23.03.08
Beiträge
84
Kekse
64
Hallihallo, Freunde des Recordings.

Ich plane die Anschaffung eines Alesis IO 2 USB-Audiointerface zum Aufnehmen. Nun frage ich mich: Kann man das Ding auch ohne PC (also auch ohne USB-Power, und demnach dann über das Netzteil laufend) betreiben, sozusagen als Mini-PA oder Akustik-Amp oder wie auch immer?

Also: Mic -> Alesis -> Boxen (die am Alesis angeschlossen sind)?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,
KB
 
Eigenschaft
 
Nein das geht nicht weil das Alesis ja den strom über den Usb Bus bekommt
 
da scheint es verschiedene Versionen zu geben, mit und ohne den Netzteilanschluß !?
 
Wobei schon komisch ist das der Netzteilanschluss nur auf dem einen Bild ist, bei den bildern aus anderem Blickwinkel fehlt er.

Aber sont würde ich sagen dass, wenn der Netzteilanschluss real ist, deine Idee nicht funktionieren würde da Audio Interfaces meißt nur mit der gelieferten Software funktionieren, da diese das Ein- und Ausgangsrouting übernehmen.

Also, noch Laptop dazu dann könnte es funktionieren.

MFG
 
mit dem Regler ganz auf Direct-Monitoring sollte das gehen. Das mit dem Netzteil kann man evtl. mit einem Aktiven-USB-HUB 'umgehen' - also so ein HUB mit Netzteil, da sollte dann die Versorgung des IO über den HUB erfolgen - auch ohne Rechner. Aber alles nur Theorie!
 
danke für die Antworten!
Die anleitung hatte ich mir auch schon durchgeschaut, allerdings gibt es diesen netzteil-anschluss, mysteriöserweise, in dem Handbuch nicht.^^
naja danke für die meinungen, zu schade auch^^

liebe grüße
KB
 
ich hol jetzt mal den ein jahr alten thread hervor.
wenn das alesis io2 seinen strom per usb bekommt, ist es dann trotzdem möglich,dass das interface nur zum s/pdif-wandler fungiert? quasi als "externer preamp mit spdif ausgang" für nen saffire pro 40. in der anleitung steht nichts, vll hat jemand die möglichkeit das mal zu test?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben