Surround-Aufnahme mit Alesis IO-2?

  • Ersteller sulphur-soul
  • Erstellt am
S
sulphur-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
17.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

bin leider noch ziemlich neu auf dem Recording-Gebiet.

Weiß jmd. ob man mit Alesis IO-2 eine 5.1 Surround Aufnahme hinkriegt?

Oder liegt es gar nicht am Interface, sondern an einer PC-Soundkarte mit mehreren Ausgängen?:confused:

PS: verwende Cubase als Software
 
Eigenschaft
 
Bitte ein paar mehr Infos - was du vorhast.

Man kann die Fragen mit JA + Ja und auch mit NEIN + NEIN beantworten usw. usw.
 
Ich möchte, wenn ich ein Lied aufgenommen habe, dass der Sound aus allen Boxen der Hi-Fi-Anlage kommt. So wie wenn man eine CD abspielt.
 
Mit einem zweikanaligen Interface bekommst Du keine 5.1 hin. Womit nimmst Du auf, und womit hörst Du ab?
 
Aus meiner Erfahrung klingt eine normale Audio CD (die ja in stereo aufgenommen worden ist), wenn sie über 5.1 (oder mehr - d.h. alle Boxen) abgespielt wird, meistens total daneben.

Da gibt es je nach Aufstellung der Boxen im Raum sehr viele Frequenzüberlagerungen und Auslöschungen, unterschiedliche Schalllaufzeiten usw. usw.

Es gibt sehr wenige Musik CDs, die in 5.1 aufgenommen worden sind und auch entsprechend abspielbar sind, so das es auch gut klingt.

Anders ist das bei Filmen.

Insofern braucht man 5.1 für Musik eigentlich nicht.
 
Ach so, ok.

Habe das Alesis IO-2 und schließe meine Hi-Fi Anlage an den Laptop an, weil die Laptoplautsprecher kacke sind. Gehe mit dem Kabel in den Kofhörereingang vom Laptop rein.

Aber wenn ich eine CD abspiele, dann kommt bei mir aus allen 5 Boxen Sound raus.
Wie könnte ich das erreichen?

In Cubase werden bei mir bei den VST-Verbindungen nur zwei Ausgänge angezeigt und wenn ich irgendwas eingespielt habe dann kommt auch nur aus zwei Boxen Sound raus - auch dann wenn ich es z.B. in MP3 konvertiert habe.
 
... dann macht vielleicht Deine Anlage bei den CD's so einen Pseudo-Raumklang draus !?
Also auch meine CD's (99%) sind in Stereo aufgenommen und werden auch so wiedergegeben - ich kann allerdings in der Anlage auch so einen Pseudo-Dolby was-weis-ich einschalten, dann kommt zwar auch aus allen Boxen was raus, aber das hört sich einfach nur sche**e an - irgendwie unecht :eek:

Und MP3 und Dolby geht meines Wissens eh nicht
 
Aaahhh, das kann natürlich sein :screwy:

D.h. ich brauche gar keine Soundkarte mit mehr als zwei Ausgängen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben