Alesis io26 settings

  • Ersteller tangoyim
  • Erstellt am
tangoyim
tangoyim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
27
Kekse
46
Ort
Hückeswagen
Kann mir vielleicht mal einer die Begriffe Buffer Size (oft gehört aber nie wirklich verstanden) und den Operation Mode in den global settings des io26 erklären?
Da sich das bei mir immer gerne mal kurzfristig verabschiedet oder schlimmstenfalls den ganzen Rechner zum Absturz bringt, habe ich heute die aktuellsten Treiber installiert. Mal sehen, was es bringt. Zunächst mal: immer kurze Aussetzer beim Abspielen -> Rumspielen und Ausprobieren in den settings und siehe da: mit "Safe Mode Level 2" oder 3 läuft es rund. Mal sehen wie lange.
Aber, wie gesagt: kann mir da einer was zu erklären?
Danke schonmal im Voraus,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich den Fragen anschleißen, außerdem "sperrt" sich der "Alesis Firewire Control Panel" manchmal bei mir, so dass ich nichts meh verändern kann, an was lieg das? Und kann ich auch manuell zwischen 24-Bit und 16-Bit wählen?

Gruß

The Bazzman
 
Hallo,

als nicht-Alesis-User kann ich wenigstens mal Licht ins Dunkle des Buffers bringen. Die Buffersize (=Puffergröße) kann üblicherweise in Samples eingestellt werden. Sie hat direkt mit der Latenz zu tun - große Buffersize = höhere Latenz, aber dafür wird das System nicht so stark durchs Datenschieben belastet. Niedrige Buffersize = geringere Latenz, aber Gefahr von Aussetzern und Knacksern, je kleiner die Größe und je schwächer das System.
@tangoyim: Das von Dir beschriebene Knacksen hängt direkt damit zusammen, die "safe modes" bei Alesis bedeuten offenbar eine höhere Buffersize.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus, und ein Tipp für den Bazzman und alle io26-user:
anscheinend gibt es immer mal wieder Probleme mit dem io26 und der Netzwerkkarte, es lohnt sich auf alle Fälle, die versuchsweise im Gerätemanager abzuschalten. Man kann auch testen, ob es die oder andere hardware ist, die Probleme macht, das Zauberwort heißt DPC (Direkt Procedure Call) latency, und ein kleines, einfaches und aussagekräftiges Diagnose-Programm und ein paar Erklärungen dazu gibt es hier:
www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Gruß,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben