Alesis iO26 - Viel Interface für wenig Geld!

  • Ersteller mozartix
  • Erstellt am
M
mozartix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Registriert
23.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren das FireWire Interface "iO26" von Alesis gekauft und habe es seit dem regelmäßig als Basis meines Home-Recording-Studios im Einsatz.
Zu dem Kauf wurde ich damals durch den unschlagbaren Preis von damals ca. 250€ überzeugt, für den es nichts auch nur annähernd vergleichbares in Ausstattung und Umfang gab.

Das Alesis iO26 hat 8 analoge Eingänge aus Klinke / XLR Kombibuchsen die jeweils eine weitere Klinkebuchse als Insert haben, über den problemlos externe Effekte eingeschleust werden können.
Jeweils 2 Kanäle zusammen kann separat eine 48V Phantom Power zugeschaltet werden, Kanal eins und zwei haben zusätzlich die Möglichkeit über Wiederstandserhöhung direkt E-Gitarren oder E-Bässe anzuschließen. Kanal sieben und acht können wahlweise von der Kombibuchse auf einen Chinch Anschluss auf der Rückseite umgeschaltet werden, wodurch auch Plattenspieler oder Ähnliches aufgenommen werden können. Die berüchtigte Erdungsschraube befindet sich ebenfalls auf der Geräterückseite.
Auf dieser befinden sich außerdem neben acht Klinkebuchsen, die wahlweise acht Mono- oder vier Stereoausgänge bieten. Gesteuert werden diese über die mitgelieferte Software.
Ausgang eins und zwei sind dabei standardgemäß der Mainout.
Zusätzlich zu den acht Ausgängen gibt es auch zwei Kopfhörerausgänge, die mit einem Poti auf der Geräteoberseite gesteuert werden können.
Zusätzlich bietet das IO26 eine MIDI-Schnittstelle, einen optischen ein und Ausgang sowie eine PSDIF-Schnittstelle.
Aufnahmen bewältigt das Gerät wahlweise bei bis zu 16 oder 24 bit und 44 - 192 kHz.
Die Latenz lässt sich über die Software steuern und kann, wenn denn die Leistung des Computersystems ausreicht, auf bis zu minimal 16 Samples eingestellt werden. Wem das immer noch zu viel ist, dem bietet das Interface auch die Möglichkeit des latenzfreien "directmonitoring", was allerdings bedeutet, dass nicht mehr hinterband abgehört wird...

Insgesamt kann man festhalten, dass dieses Interface unfassbar viel kann für den Anschaffungspreis und darüber hinaus auch ausreichend robust verarbeitet ist, als dass es auch regelmäßigen Transport gut übersteht.
Treiber werden für alle Windows-Versionen seit XP für 32- und 64 Bit angeboten, außerdem gibt es auch Treiber für alle Mac-OSX Systeme bis "Lion", die mit Intel-Prozessoren arbeiten.
 
Eigenschaft
 
Eine vielleicht nicht ganz unwichtige Info als Ergänzung: Das Teil ist nicht mehr lieferbar :nix:
Ok, der Vollständigkeit halber: Ein Angebot gibts derzeit. Lieferzeit 5 bis 7 Wochen, Preis: 1375,-€. Ohne Kommentar...
 
ich war von dem teil auch sehr beeindruckt, weil es genau den bedarf abgedeckt hatte, den ich benötigte. jetzt habe ich das gerät, habe allerdings andauernd ärger mit den treibern. auf meinem pc läuft windows 7 in der 64 bit version. ich arbeite mit cubase und habe andauernd unterbrechungen und aussetzer bei der wiedergabe, sodass kein ton mehr zu hören ist und das bild kurz einfriert. selbst bei der wiedergabe von sound über den windows media player oder beim anschauen von videos übers internet habe ich diese sound-aussetzer. wenn der Ton dann garnicht wieder kommt, muss ich kurz den treiber de- und dann wieder reaktivieren und es funkioniert für kurze zeit wieder alles. so kann man einfach nicht richtig arbeiten und musik machen!

ich habe auch schon an der buffer-size herum probiert und im treiber verschiedene "safemode-levels" eingestellt, ich habe allerdings nicht wirklich eine ahnung, was die bedeuten. jedenfalls blieb es bei jeder kombination von einstellungen in der buffersize und dem safemode level gleich, das ding fällt andauernd aus...

vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme wie ich gehabt und eine lösung gefunden, ich würde mich sehr freuen :)
 
schlauerweise habe ich mich NACHDEM ich den beitrag verfasst habe mal genauer im Forum umgeguckt und bin auf eben dieses problem gestoßen und somit auch schon auf disesen Lösungsvorschlag, für den ich im übrigen sehr dankbar bin. sobald ich aus dem Urlaub nach hause gekommen bin, werde ich es ausprobieren! :) ... falls es wirklich funktionieren sollte, kann auch ich dieses Interface auf jeden Fall jedem weiterempfehlen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben