Neues Interface gesucht - recht genaue Vorstellungen!

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo,

ich klicke mich seit ca. einer Stunde durch die Onlineangebote der üblichen verdächtigen Musikverandhäuser, habe bis jetzt allerdings noch nicht das entdeckt, was ich suche. Bei mir ist folgende Situation:

Ich habe zuhause eine kleine Recording/Musikecke in der ich sowohl alleine als auch mit Band und verschiedenen Musikern Musik mache. Momentan läuft das ganze über ein MacBook Pro mit einem Tascam US 122 MK2 Interface. Das funktioniert auch alles Einwandfrei, da kann ich mich nicht beklagen, aber so langsam fange ich an einige Funktionen zu vermissen, die ein solches Einsteigergerät natürlich einfach nicht bietet.

Das hier ist meine Wunschliste:

- USB-Interface

- es sollen dauerhaft angeschlossen sein können:
1x E-Gitarre (Klinke)
1x Bass (Klinke)
1x Mikrofon (XLR)
(logischerweise alles Mono)

und ich hätte gerne die Freiheit zusätzlich noch mindestens ein Stereogerät anzuschliessen, zwei können aber auch nicht schaden (Plattenspieler, Akai MPC, MicroKorg etc.)

- Midi In/Out

- Audioausgänge zum einen für zwei Monitorboxen zuhause, zum anderen sollen die Ausgänge auch Live ein anständiges Signal zum Mischer/zur PA senden können, zwecks Liveperformances mit Computer

- Kopfhörerausgänge, am besten zwei, getrennt Regelbar.


Im großen und ganzen war es das schon. Das ganze will ich folgendermaßen zusammenschließen (so macht es für mich Sinn) – wenn jemand eine bessere Idee oder einen TIp dazu hat, bin ich natürlich auch dankbar!


Audio-Interface ans MacBook Pro.
Midi-fähiges Digitalpiano ans Midi-In des Audio Interface.
Native Instruments Maschine per USB ans MacBook Pro.
Akai MPK25 per USB ans MacBookPro (um komfortabel Transportfunktionen in Cubase nutzen zu können).
Gitarre (1x Monoklinke), Bass (1x Monoklinke), Mikrofon (1x Monoklinke) dauerhaft ans Interface angeschlossen.
1-2 x Stereo, bzw. 2-4x Mono Inputs sind noch frei, um je nachdem noch benötigte Instrumente anschliessen zu können.


kennt jemand ein Interface, was diese Vorgaben erfüllt? Bisher bin ich noch auf keins gestoßen.
(Bis auf das Alesis IO26, welches hier seit Jahren rumsteht, mir aber nichts als Probleme bereitet hat, das schließe ich einfach mal aus!)
 
Eigenschaft
 
Das hängt jetzt natürlich auch vom Budget ab, aber die beiden würden das zumindest erfüllen:


https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm

Haben jeweils 8 Eingänge die man entweder als Hi-Z (E-Gitarre/Bass), Mikrophoneingang oder Line-Eingang (2 davon für Stereogeräte) nutzen kann.
MIDI-I/O besitzen ebenfalls beide.

Das Fast Track Ultra hat auch 2 Kopfhörerausgänge

Über line-out verfügen auch quasi alle Interfaces, daran kannst du dann aktive Monitorboxen (bzw. Endstufe + Passive) anschließen, oder in den line-Input des Mischpultes für Live-Einsätze gehen.





aber ganz ehrlich, recht lang kannst du da bei Thomann nicht gesucht haben...
 
auf den PreSonus bin ich auch gestossen, hab es jedoch aufgrund des fehlenden zweiten Kopfhörerausgangs wieder verworfen.

Das M-Audio Fasttrack Ultra 8r sieht ja schon ziemlich nach dem aus, was ich suche. Was ist bei dem der Unterschied zwischen diesem Bundle:

https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mp9_fast_track_ultra.htm - das sieht mir ein bisschen kompakter aus und ich hätte kein Rackgerät auf dem Schreibtisch rumstehen, ohne dass ich ein Rack habe... ist es einfach, dass das 8R acht Vorverstärker hat und das Ultra nur zwei Stück?
Ist das für mich relevant, wo ich doch sowieso nur ein Gesangsmikro habe?
 
Ich mache ähnliches wie Du mit einem Focusrite Saffire Pro 40 an einem Mac Mini.

Je nachdem was Du für ein MBP hast, musst Du einen Thunderbolt-Firewire-Adapter kaufen. Falls Du Mountain Lion hast - da gibt es von Focusrite noch keine Kompatibilitätszusage.

Clemens
 
Also bei dem Bundle bezahlst du das Protools MP9 mit, das du evt. gar nicht brauchst. Das Gerät hat 4 Preamps. Du brauchst auch 3e. Denn die Intrumenteneingänge liegen auch auf Preamps. Dann hast du noch 3 Mono übrig. Kannst also noch ein Stereo- und ein Monogerät anschliessen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben