Alesis IO4 - Stereosumme oder Mehrkanal?

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Alesis IO 4 Interface zu holen da ich eine Möglichkeit suche 2-4 Kanäle aufnehmen zu können und nicht nur eine reine Stereosumme im Reaper zu haben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Alesis IO 4 und kann mir sagen ob ich die Kanäle auch auf einzelne Spuren in der Software legen kann?
 
Eigenschaft
 
Ja, das funktioniert. Meines Wissens nach lassen sich bei 4 gleichzeitig genutzten Kanälen allerdings nur auf 44,1 KHz bei 16bit Auflösung aufnehmen.

48 KHz bei 24 bit sind nur bei zwei Kanäle möglich. Wobei für Musik 44,1 KHz reichen, allerdings dann bei 16bit Schluss ist. 24bit würde etwas mehr Headroom in der Auflösung bringen.

Jedenfalls ist das Interface für 4 Kanäle mit der kostengünstigste Einstieg.

Schildere doch mal genau Deine Anforderungen (was soll gleichzeitig aufgenommen werden?) und Dein Maximal-Budget.

Und vor allem: Auf was für einem Rechner mit welchem Betriebssystem willst Du aufnehmen? Dann könnten wir ggfs. noch ein paar Gegenvorschläge machen.
 
ich will für ein akustik projekt, gitarre, percussions, div. zupfinstrumente und gesang aufnehmen. nacheinander versteht sich. dafür will ich die gitarre gleichzeitig per klinke kabel und auch über mikro einspeisen um anschließend aus den getrennt aufgenommen spuren einen ausgewogenen sound zu zaubern. und das dann bei allen instrumenten. manche möchte ich mit mehreren ver. mikros aufnehmen. das budget ist leider sehr schmal. und da ich mir als neues mic zusätzlich noch das rode m3 und diverses zubehör kaufen muss, passt mir das alesis io4 für 119,- gut in den plan
 
Wobei für Musik 44,1 KHz reichen, allerdings dann bei 16bit Schluss ist.

Naja, so etwa... ;)

Genaugenommen hat die Abtastrate damit nix zu tun, sondern die Anzahl der verwendeten Eingänge (2 oder 4) begrenzt die Auflösung:

This four-channel USB device for Mac and PC-based systems enables users to record and monitor up to eight channels of audio (four in and four out) in 16-bit mode or four channels (two in, two out) in 24-bit mode.

http://images6.thomann.de/pics/prod/267654_datasheet.pdf
 
ach so. angaben zum rechner:

Windows 7 Prof. 64 Bit
3,8GHz Quad Prozessor
8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben