Interface gesucht, 4In, und Inserts pro Kanal

  • Ersteller KlangTerrorist
  • Erstellt am
KlangTerrorist
KlangTerrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
30.08.03
Beiträge
238
Kekse
0
Ort
67677 Altenhof
Hallo meine lieben, ich suche ein Interface, 4 Mikroeingänge, am besten einzeln mit Phantomspeisung schaltbar, und ganz wichtig pro Kanal ein Insert.

Was gibts außer dem Alesis IO4 noch schönes?
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn machen? Wofür überhaupt die Inserts? Wenn du ein bisschen mehr Informationen rausrückst was du machen willst, kommen evt. auch mehr Antworten. Danach suchst du evt. nicht mehr nach einem Interface mit Inserts, bist aber um einiges schlauer ;).

Gruß
Klaus
 
wozu inserts? effekte einschleifen?
was soll man groß schreiben? aufnahmen, daw, usw. der übliche alltag eben.....
 
Im Prinzip kannst du ja alles was du mit den Inserts machen willst auch in der DAW machen. Dort hat es auch den Vorteil, dass es sich noch mal ändern lässt. Wenn du Hardware-Effekte/EQ/Compressor über die Inserts einschleifst und dir gefällt die Aufnahme nicht, kannst du alles in die Tonne treten.

Gruß
Klaus
 
und was willst du mir damit sagen? das ich meine racks in die tonne treten soll und nur noch mit software arbeiten? versteh grad echt nich was das eine mit dem anderen zu tun hat....und das man zuerst trocken aufnimmt und dann mittels insert arbeitet, sollte wohl klar sein.....
 
und was willst du mir damit sagen? das ich meine racks in die tonne treten soll und nur noch mit software arbeiten? versteh grad echt nich was das eine mit dem anderen zu tun hat....und das man zuerst trocken aufnimmt und dann mittels insert arbeitet, sollte wohl klar sein.....
Ab diesem Punkt bin ich echt überfragt. Das ist aber auch mit dem IO4 nicht möglich. Wenn die Aufnahme mal in der Kiste ist kannst du sie nicht mehr mit Hardware Inserts bearbeiten. Die kannst du beim IO4 nur während der Aufnahme einschleifen. Kann sein, dass es so'ne Interfaces gibt, geht evt. in Richtung DAW-Kontroller. Da kann ich dir aber nicht mehr weiterhelfen. Dafür gibt es hier aber ein extra Sub-Forum.

Gruß
Klaus
 
das grundthema heisst aber interface und über den out kann man theoretisch die mischung ja auch nochmal durch den input schleifen und dann mit effekten versehen, also soweit sehe ich dabei kein problem.....
 
Korrekt, wenn Du die Outboard-Effekte erst später beim Mixen "einschleifen" willst, geht das über normale Outputs und Inputs des Interfaces, die in der DAW-Software als externe Effekte definiert werden. Dafür brauchst Du aber kein Interface mit Inserts.

Inserts am Interface sind dafür gedacht, Effekte hinter dem Mikrofon-Vorverstärker des Interfaces direkt bei der Aufnahme einzuschleifen. Mit den bekannten Nachteilen, speziell dass halt nichts mehr am Effekt geschraubt werden kann. Was im Kasten ist, ist im Kasten.

Banjo
 
Mal von dem ganzen Prozedere hin und her abgesehen wäre dieses Interface exakt auf die Frage des TE zugeschnitten:

Da Alesis und Akai schon seit Jahren zusammen gehören dürften die Innereien des Interfaces womöglich auch sehr ähnlich sein. Mit gefällt das ganze Konzept, das wuchtige Retrodesign, und auch z.B. der USB Hub auf der Rückseite (super für Dongles!) an dem EIE pro zwar sehr gut, aber es soll klangqualitativ leider nur Mittelmaß sein. Nicht ganz schlecht, aber eben auch nicht toll.
 
mir gefällt es auch sehr gut, allerdings wenn die audiowerte nur solala sind, macht das ganze leider keinen sinn, heissts weitersuchen, war mir eigl. sicher das es einige interfaces gab die die anforderungen erfüllen, nur finden lassen sich keine, vielleicht die etwas älteren eher, wer hat heute schon noch effekte? :)
 
wer hat heute schon noch effekte? :)

Ich zum Beispiel. ;)
Aber Interfaces mit Inserts waren zu keinem Zeitpunkt weit verbreitet. Man geht in dieser Sache eigentlich grundsätzlich den Weg zunächst clean aufzunehmen und sämtliche Effekte erst in einem zweiten Durchgang auszupielen und wieder aufzunehmen - oder aber, und das ist die flexibelste Lösung, man hat genügend Aus- und Eingänge zur Verfügung, und es erfolgt ein extrem latenzarmes (quasi-latenzfrei) I/O Routing über DSP. In diesem Bereich heißt der Klassenprimus Creamware, bzw heutzutage Soniccore. Da kommt man aber mit einer einfachen DSP Karte und einem angemessenen Wandler ganz schnell in einen vierstelligen Preisbereich... ich weiß ja nicht ob das noch so in deine Planung passt.
 
suche prinzipiell eher was für unterwegs, was man auch mal mit dem einen oder anderen effekt kombinieren kann, der flexibilität halber insert, den weg über in und out bereitet auch wieder zusätzliche wandlungen....
 
Bei einem vernünftigen Wandler/Interface sind ein paar Wandlungen zusätzlich für das Ergebnis in den meisten Fällen absolut unerheblich. Man müsste schon hochanspruchsvolle audiophile Aufnahmen machen um in einen Bereich zu kommen wo jede einzelne Wandlung kritisch wird.
Ein wirklich ordentliches Interface das deinen Ansprüchen entgegen kommen dürfte ist vielleicht das Motu Traveler. Mit der Vielzahl an I/Os und der durchgängig guten Qualität ist es wirklich ein Tausendsassa. Ich liebäugele auch selbst seit einer Weile mit dem Teil für zu Hause und gelegentliche Auswärtsjobs, hab aber z.Z. leider andere Finanzbaustellen mit höherer Priorität... :redface:
 
suche prinzipiell eher was für unterwegs, was man auch mal mit dem einen oder anderen effekt kombinieren kann, der flexibilität halber insert, den weg über in und out bereitet auch wieder zusätzliche wandlungen....

Und was ist mit den Inserts anders ? Da würde das trocken aufgenommene Signal (wie von Dir oben unter #5 beschrieben) auch erst wieder von digital auf analog gewandelt, dann durch den Effekt, und dann wieder durch den A/D-Wandler geschickt werden. Wenn Du den Effekt mit aufnehmen willst, ist das was anderes. Zur nachträglichen Bearbeitung hätte der Insert lediglich den Vorteil, dass man ein Y-Kabel anstelle zweier einzelner Kabel benutzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben