Problem mit Alesis IO-2 Express

G
Garion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
15.12.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

wir haben uns vor kurzer Zeit das Alesis IO-2 Express (http://www.musik-schmidt.de/Alesis-IO-2-Express.html) zugelegt, um mit unserer Truppe mal ein paar kleine Aufnahmen zu machen. Grundsätzlich lief alles am Anfang wie am Schnürchen, Gerät angeschlossen, installiert, Mikrofon dran und wir konnten aufnehmen.
Nun ist es uns letztens aber leider passiert, dass die aufgenommene Tonspur seltsamerweise viel zu langsam aufgenommen wurde. D.h. wenn man es abspielte hat es sich angehört wie im Zeitraffer/Zeitlupe. Bei einer anderen reinen Drum-Aufnahme haben sich die Aufnahmen "überschlagen". D.H. die Geschwindigkeit war normal (soweit man das beurteilen konnte) nach einigen Sekunden hat sich dann allerdings "überschlagen", es kam ein Sprung nach vorne - und das wiederholte sich über die ganze Aufnahme.
Aufgenommen wurde zuerst mit Audacity, daran lags aber nicht, denn eine Aufnahme mit dem "normalen" Windows Recorder brachte das selbe Ergebnis.

Zur Abhilfe haben wir alle Kabel neu eingestöpselt und den Laptop neu gestartet. Die Aufnahmen waren wieder normal. Das haben wir erstmal als einmaligen Vorfall abgestempelt. Dummerweise ist uns genau das letztens wieder passiert. Was haben wir gemacht? Laptop aus, Kabel neu dran - funktioniert. Aber ärgerlich ist das schon - vor allem wenn man eine lange Spur aufnimmt und hinterher feststellen muss, dass alles für die Füße war :(

Woran kann das liegen? Mikrofon und Kabel wurde schon ausgetauscht - bringt nichts. Liegt es am Alesis IO-2 Express? Oder am Laptop?
Kann es vielleicht an der schlechten Onboard Soundkarte des Laptops liegen? Oder ersetzt das Audiointerface die Soundkarte komplett und übergeht diese? Mein Gedanke war nun, dass ich mir eine gute externe Soundkarte zulege um das Problem in Zukunft zu unterbinden, falls das was bringen würde (Ich geh von aus dass meine Soundkarte zu schlecht ist um die Aufnahmen verarbeiten zu können)?
Oder woran könnte es sonst liegen?

Hoffe auf Hilfe,
Garion
 
Eigenschaft
 
Kann es vielleicht an der schlechten Onboard Soundkarte des Laptops liegen?
Nein.

Oder ersetzt das Audiointerface die Soundkarte komplett und übergeht diese?
Ja.

Mein Gedanke war nun, dass ich mir eine gute externe Soundkarte zulege um das Problem in Zukunft zu unterbinden, falls das was bringen würde (Ich geh von aus dass meine Soundkarte zu schlecht ist um die Aufnahmen verarbeiten zu können)?
Hast du doch schon getan - das IO-2 Express ist eine gute externe Soundkarte. Aber lasst ihr denn die Wiedergabe überhaupt über das IO2 laufen?

Diese Zeitlupe/Zeitraffer-Problematik könnte was mit Problemen bei der Samplerate zu tun haben. Ihr müsste drauf achten, dass immer alles mit 44,1KHz läuft. Also ihr müsste aufnehmen mit 44,1KHz, die Projekteinstellungen müssen 44,1KHz betragen, bei der Wiedergabe muss das Interface darauf eingestellt sein etc. Falls ihr mit dem IO2 nur aufnehmt, aber mit der Onbaord-Soundkarte hört, dann kann das Problemm noch eher auftreten.

Warum nutzt ihr nicht das mitgelieferte Cubase LE? Im Gegensatz zu Aduacity ist das eine "richtige" Sequencer Software, mit der man schon mehr oder weniger professionelle Sachen machen kann. Das IO2 Express kommt ohne eigenen ASIO-Treiber, aber offenbar empfiehlt Alesis ASIO4ALL zu benutzen. Den installiert ihr, und wählt ihn in Cubase.
 
Hast du doch schon getan - das IO-2 Express ist eine gute externe Soundkarte. Aber lasst ihr denn die Wiedergabe überhaupt über das IO2 laufen?

nein, wir lassen die Wiedergabe nicht über das Interface laufen, sondern über die normale Soundkarte. Dachte das würde nichts ausmachen. Dann müssen wir das noch ändern.

Diese Zeitlupe/Zeitraffer-Problematik könnte was mit Problemen bei der Samplerate zu tun haben. Ihr müsste drauf achten, dass immer alles mit 44,1KHz läuft. Also ihr müsste aufnehmen mit 44,1KHz, die Projekteinstellungen müssen 44,1KHz betragen, bei der Wiedergabe muss das Interface darauf eingestellt sein etc. Falls ihr mit dem IO2 nur aufnehmt, aber mit der Onbaord-Soundkarte hört, dann kann das Problemm noch eher auftreten.

Leider kann ich mit diesem Angaben wenig anfangen. Könnte also durchaus daran liegen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich in den Einstellungen des IO-2 die 44,1KHz laut Beschreibung einstellen musste. An anderer Stelle ist es mir aber noch nicht über die Füße gelaufen - wo genau muss ich das denn alles einstellen?

Warum nutzt ihr nicht das mitgelieferte Cubase LE? Im Gegensatz zu Aduacity ist das eine "richtige" Sequencer Software, mit der man schon mehr oder weniger professionelle Sachen machen kann. Das IO2 Express kommt ohne eigenen ASIO-Treiber, aber offenbar empfiehlt Alesis ASIO4ALL zu benutzen. Den installiert ihr, und wählt ihn in Cubase.

Mit Audacity haben wir vorher schon aufgenommen (über ein billiges Mikrofon angeschlossen an den Laptop ^^) und mit dem Programm komm ich recht gut klar, weil es nunmal auch sehr einfach aufgebaut ist. Cubase ist mir immer noch etwas fremd. Ich bin mich am einarbeiten kann aber noch nicht wirklich mit umgehen. Darum nehmen wir noch Audacity.

Grüße
 
Ich denke auch, wenn ihr den Ausgang von dem IO2 verwendet und Cubase benutzt, könnt ihr es vernünftig konfigurieren und dann sollte das laufen.
Cubase ist mir immer noch etwas fremd. Ich bin mich am einarbeiten kann aber noch nicht wirklich mit umgehen. Darum nehmen wir noch Audacity.
Bentzt es doch einfach, dann arbeitest du dich automatisch ein. Das geht schneller und bringt in der Praxis mehr, als sich seperat einzuarbeiten, um das Programm dann in der Praxis zu nutzen.
 
danke euch Beiden, ich werd das alles mal berücksichtigen. Wenn es dann doch weiterhin auftritt meld ich mich nochmal ;)
 
Das IO2 Express kommt ohne eigenen ASIO-Treiber, aber offenbar empfiehlt Alesis ASIO4ALL zu benutzen. Den installiert ihr, und wählt ihn in Cubase.

Hallo, bin neu und habe mir vor ein paar Tagen das Alesis io2 express gekauft.
Habe nach ewigem hin und her nun endlich etwas aufnehmen können. Aber ich bekomme immer noch keinen Ton wenn ich meine Kopfhörer an das Interface anschließe.
Zusätzliches Problem:
Ich nehme mit einem Fine Audio Fine One Mikrophon auf, aber alle Aufnahmen klingen völlig dumpf und bei höheren oder lauteren Tönen übersteuert. Der Equalizer im Cubase verändert im nachhinein gar nichts daran, allerdings habe ich von den Einstellungen auch keine Ahnung. Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich ändern muss um einen klaren Ton aufzeichnen zu können?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bekomme immer noch keinen Ton wenn ich meine Kopfhörer an das Interface anschließe.
Gar keinen Ton? Also unter keinen Umständen? Den Regler für die Kopfhörerlautstärke hast du entsprechend aufgedreht? Wenn du den "Monitor Mix" Regler in Richtung DIRECT drehst und ins Mikro sprichst, hörst du dann deine Stimme auf dem Kopfhörer? Wenn ja, ist schon mal technisch soweit alles OK. Dann liegt es wohl eher daran, dass nichts vom PC kommt. Also wenn der Monitor Mix regler ganz auf USB steht müsstest du eigentlich den Sound vom PC hören. Wenn du in der Software das Alesis als Wiedergabegerät eingestellt hast. Hast du in Cubase alles nach Anleitung eingerichtet, also den ASIO4ALL-Treiber gewählt und in diesem dann nur das Alesis aktiviert?

Ich nehme mit einem Fine Audio Fine One Mikrophon auf, aber alle Aufnahmen klingen völlig dumpf und bei höheren oder lauteren Tönen übersteuert.
Ich kenne das Mikro nicht, daher kann ich nicht sagen, wie es eigentlich klingen müsste, vielleicht klingt es halt so. Singst du richtig in das Mikro? Also steht es senkrecht vor dir und du kannst den Schriftzug auf dem Mikro lesen? Und sind die Aufnahmen tatsächlich digital übersteuert? Also geht die Pegelanzeige in Cubase wirklich bis in den roten Bereich und die Wellenform ist entsprechend an den lauten Stellen oben abgeschnitten? Wenn ja, dann musst du einfach die verstärkung runterdrehen, also den GAIN-Regler am Alesis runter drehen.

Lad am besten mal eine Aufnahme hoch, das ist viel einfacher als irgendwelche BEschreibungen.
 
Gar keinen Ton? Also unter keinen Umständen? Den Regler für die Kopfhörerlautstärke hast du entsprechend aufgedreht? Wenn du den "Monitor Mix" Regler in Richtung DIRECT drehst und ins Mikro sprichst, hörst du dann deine Stimme auf dem Kopfhörer? Wenn ja, ist schon mal technisch soweit alles OK. Dann liegt es wohl eher daran, dass nichts vom PC kommt. Also wenn der Monitor Mix regler ganz auf USB steht müsstest du eigentlich den Sound vom PC hören. Wenn du in der Software das Alesis als Wiedergabegerät eingestellt hast. Hast du in Cubase alles nach Anleitung eingerichtet, also den ASIO4ALL-Treiber gewählt und in diesem dann nur das Alesis aktiviert?


Ich kenne das Mikro nicht, daher kann ich nicht sagen, wie es eigentlich klingen müsste, vielleicht klingt es halt so. Singst du richtig in das Mikro? Also steht es senkrecht vor dir und du kannst den Schriftzug auf dem Mikro lesen? Und sind die Aufnahmen tatsächlich digital übersteuert? Also geht die Pegelanzeige in Cubase wirklich bis in den roten Bereich und die Wellenform ist entsprechend an den lauten Stellen oben abgeschnitten? Wenn ja, dann musst du einfach die verstärkung runterdrehen, also den GAIN-Regler am Alesis runter drehen.

So. Bekomme mittlerweile wieder keinen Ton mehr rein. Das Mikro ist ein großmembran Kondensator Mikro und sollte eigentlich besser klingen.
Egal ob der Regler auf Direct oder USB steht, der Ton kommt aus den Laptoplautsprechern, das kann doch nicht richtig sein? :confused:
Ich glaube auch dass die letzte Aufnahme gar nicht vom Mikro war, sondern der Laptop einfach das Laptopmikro verwendet hat, dass ist mir vorhin nämlich auch passiert.
Könnte es sein dass das Kabel vom Mikro zum Interface nich okay ist?
Also eingestellt auf io2 ist bei asio4all alles, der zeigt mir aber immer wieder an das er Conexant HD Input nehmen will. Das müsste doch eigentlich das gleiche sein, oder irre ich?
Ich bin hier heillos überfordert und die im Store können mir auch nicht helfen...

Danke schon mal!
 
Hallo Rebecca Maria,

dann versuche mal in der Systemsteuerung deine Onboardkarte zu deaktivieren. Bzw. stelle in Windows das Alesis als Standardwiedergabegerät ein. Welches Betriebssystem benutzt du denn?
 
Egal ob der Regler auf Direct oder USB steht, der Ton kommt aus den Laptoplautsprechern, das kann doch nicht richtig sein?
Ich glaube auch dass die letzte Aufnahme gar nicht vom Mikro war, sondern der Laptop einfach das Laptopmikro verwendet hat, dass ist mir vorhin nämlich auch passiert.
Ok, das kann gut sein. Dann hast du offenbar das Alesis nicht als Audiogerät gewählt.

Könnte es sein dass das Kabel vom Mikro zum Interface nich okay ist?
Das glaube ich jetzt nicht. Aber ums schrittweise zu klären fragte ich ja extra nach dem Direkt Monitoring, aber ich weiß nicht ob du das richtig verstanden hast. Da kann man dann rausfinden, ob denn überhaupt mit Mikro und Mikrokabel alles OK ist.
- Benutzt du für das Mikro ein XLR-kabel und gehst entsprechend in eine der XLR-Buchsen am Alesis (also die schwarze Buchse mit den drei kleinen Löchern wo MIC INPUT dransteht - sorry für die doofe Frage, aber wir müssen jetzt alles durchgehen :))
- Hast du die Phantomspeisung aktiviert? Also den Schalter, an dem +48V dran steht nach oben gestellt?
- Steht der Schalter darüber auf MIC/LINE?
- Wenn du nun den entsprechenden GAIN-Regler auf 12 Uhr drehst, den MONITOR MIX-Regler auf DIRECT, einen Kopfhörer an die Phonebuchse anschließt und aufsetzt, ins Mikro sprichst und den PHONES_Regler aufdrehst - hörst du dann deine Stimme auf dem Kopfhörer? Den Schalter MONO/STEREO solltest du übrigens auf MONO stellen, dann solltest du dich auf beiden Kopfhörer-Seiten hören.

Wenn alle Punkte beachtet hast, aber trotzdem auf dem Kopfhörer nichts hörst, dann ist mit dem Mikro, dem Mikrokabel, der Phantomspeisung am Interface, der Eingangsektion,... naja, irgendwo da was defekt. Also mit dem Anschluss am Computer hat es dann zumindest nichts zu tun.

Also eingestellt auf io2 ist bei asio4all alles, der zeigt mir aber immer wieder an das er Conexant HD Input nehmen will. Das müsste doch eigentlich das gleiche sein, oder irre ich?
OK, du hast also ASIO4ALL in Cubase als Treiber gewählt. In den Einstellungen von ASIO4ALL werden dann ja die GEröte mit Ein- und Ausgängen angezeigt. Dort sollte eben zum einen COnexant HD stehen (das ist dein integrierter Laptop Sound) und eben auch das Alesis (taucht das da namentlich auf, oder heißt das einfach USB Audio?). Was meinst du jetzt mit "er zeigt an, dass er Conexant HD nehmen will"? Eigentlich solltest du eben Conexant HD deaktivieren und nur das Alesis aktivieren. Und as klaptt nicht, oder wie? Springt der immer wieder um? Wobei es theoretisch noch nicht mal nötig ist, Conexant HD zu deaktiveren, hauptsache das Alesis ist aktivoiert, also sowohl die EIngänge wie auch die Ausgänge. Wenn beide Geräte aktiviert sind tauchen eben beide in Cubase als mögliche EIn- und Ausgänge aus. Du musst dann ja eben Ein- und Ausgngsbusse in Cubae anlegen und denen die Geräte-Ein- und Ausgänge zuweisen.
 
Ok, das kann gut sein. Dann hast du offenbar das Alesis nicht als Audiogerät gewählt.

Habe ich bereits.


Das glaube ich jetzt nicht. Aber ums schrittweise zu klären fragte ich ja extra nach dem Direkt Monitoring, aber ich weiß nicht ob du das richtig verstanden hast. Da kann man dann rausfinden, ob denn überhaupt mit Mikro und Mikrokabel alles OK ist.
- Benutzt du für das Mikro ein XLR-kabel und gehst entsprechend in eine der XLR-Buchsen am Alesis (also die schwarze Buchse mit den drei kleinen Löchern wo MIC INPUT dransteht - sorry für die doofe Frage, aber wir müssen jetzt alles durchgehen :))
- Hast du die Phantomspeisung aktiviert? Also den Schalter, an dem +48V dran steht nach oben gestellt?
- Steht der Schalter darüber auf MIC/LINE?
- Wenn du nun den entsprechenden GAIN-Regler auf 12 Uhr drehst, den MONITOR MIX-Regler auf DIRECT, einen Kopfhörer an die Phonebuchse anschließt und aufsetzt, ins Mikro sprichst und den PHONES_Regler aufdrehst - hörst du dann deine Stimme auf dem Kopfhörer? Den Schalter MONO/STEREO solltest du übrigens auf MONO stellen, dann solltest du dich auf beiden Kopfhörer-Seiten hören.

Wenn alle Punkte beachtet hast, aber trotzdem auf dem Kopfhörer nichts hörst, dann ist mit dem Mikro, dem Mikrokabel, der Phantomspeisung am Interface, der Eingangsektion,... naja, irgendwo da was defekt.

Habe alles befolgt, alles noch mal überprüft, benutze das XLR Kabel, es kommt kein Ton bei Cubase an.


OK, du hast also ASIO4ALL in Cubase als Treiber gewählt. In den Einstellungen von ASIO4ALL werden dann ja die GEröte mit Ein- und Ausgängen angezeigt. Dort sollte eben zum einen COnexant HD stehen (das ist dein integrierter Laptop Sound) und eben auch das Alesis (taucht das da namentlich auf, oder heißt das einfach USB Audio?). Was meinst du jetzt mit "er zeigt an, dass er Conexant HD nehmen will"? Eigentlich solltest du eben Conexant HD deaktivieren und nur das Alesis aktivieren. Und as klaptt nicht, oder wie? Springt der immer wieder um? Wobei es theoretisch noch nicht mal nötig ist, Conexant HD zu deaktiveren, hauptsache das Alesis ist aktivoiert, also sowohl die EIngänge wie auch die Ausgänge. Wenn beide Geräte aktiviert sind tauchen eben beide in Cubase als mögliche EIn- und Ausgänge aus. Du musst dann ja eben Ein- und Ausgngsbusse in Cubae anlegen und denen die Geräte-Ein- und Ausgänge zuweisen.

Nachdem ich die Conexant verborgen habe, sind alle Ein- und Ausgänge inaktiv und die vom iO2 lassen sich auch nicht aktivieren:confused::confused:
Habe beim Audioreiter auch noch mal das iO2 als Standardgerät angegeben, aber es hilft nix.

Mittlerweile sind alle Ins und Outs aktiv, aber es kommt immer noch kein Ton an und auch keiner raus.
Soll ich Mikro, Kabel und Interface schnappen und umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles befolgt, alles noch mal überprüft, benutze das XLR Kabel, es kommt kein Ton bei Cubase an.
Es ging bei diesem Test ja eben nicht um Cubase! Sondern eben zunächst mal nur darum, ob du dich auf dem Kopfhörer hörst, damit wir solche Dinge wie kaputtes Mikro oder Kabel ausschließen können.

Nachdem ich die Conexant verborgen habe, sind alle Ein- und Ausgänge inaktiv und die vom iO2 lassen sich auch nicht aktivieren
Meinst du jetzt in den ASIO4ALL-Einstellungen? Hmm, das ist komisch.

Habe beim Audioreiter auch noch mal das iO2 als Standardgerät angegeben, aber es hilft nix.
In den Windows Systemeinstellungen? Das wäre eh ein weiterer Test. Die sind nämlich vollkommen unabghängig von Cubase und ASIO4ALL. Also kannst du das Alesis als Standard Windows Wiedergabegerät einstellen? (steht im QuickstartFGuide auf Seite 14 wie das geht) So dass dann darüber Systemsounds kommen, du Youtube Videos darüber hören kannst etc.?

Mittlerweile sind alle Ins und Outs aktiv, aber es kommt immer noch kein Ton an und auch keiner raus.
Jetzt wieder ASIO4ALL? OK, und hast du denn dann in Cubase die Busse angelegt und Ein/Ausgänge definiert?

Soll ich Mikro, Kabel und Interface schnappen und umtauschen?
Dazu ist noch viel zu unklar, wo das Problem ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zum testen fällt mir grad noch was anderes ein. Bei Cubase samt ASIO4ALL gibt es recht viele Möglichkeiten, bei denen man etwas falsch einstellen kann oder irgendwas nicht funktioniert. Installier dir mal das simple Aufnahmeprogramm Audacity:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Da gehst du dann auf Bearbeiten -> Einstellungen ->Geräte. Bei "Soundarchitektur" belässt du MME. bei den Geräten zur Aufnahme und zur Wiedergabe müsstest du nun sowohl deine Laptop internen Sound (heißt da wahrscheinlich auch "Conexant") und das Alesis (heißt eben vielleicht nur "USB Audio") zur Auswahl haben. Und da wählst du jetzt bei beiden eben das Alesis. Dann das fenster mit OK schließen. Und nun eine Aufnahme starten mit dem Knopf oben links (mit dem roten Kreis drin). Wenn du nun ins Mikro sprichst, sollte was aufgenommen werden. Und wenn du Stopp drückst udn anschließend abspielst müsstest du das aufgenommene auf dem am Alesis angeschlossenen Kopfhörer hören.
 
Also! Ich habe folgenden Fortschritt gemacht:
Ich kann mich selbst nun über Kopfhörer durch das Mikro hören. Yay! Und das auch klar und deutlich, nciht dumpf oder dergleichen.
Wenn ich jetzt allerdings ein Instrumental in Cubase abspiele ist das so leise dass ich es quasi gar nicht hören kann. Ich orientiere mich dann an Eckpunkten, nehme etwas klar und deutlich auf und was ist?! Die Aufnahme ist hinterher genau so leise und dumpf wie das Instrumental. Irgendwas stimmt doch da nicht. Die Kopfhörer sind auf volle Lautstärke und in Cubase und am PC kann ich auch nicht mehr noch lauter stellen.
Ich verzweifle hier gerade und hoffe ihr habt noch Ideen, wenn nicht muss ich den Kram doch wieder wegbringen.
 
Hast du denn den MONITOR MIX Regler wieder weiter in Richtung USB gedreht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben