Alesis MultiMix 4 USB eq richtig einstellen ._.

  • Ersteller benjcake
  • Erstellt am
B
benjcake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
11.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi. ich habe ein alesis multimix 4 usb meine frage ist, wie kann ich wenn ich lets playe (bitte jetzt nicht sagen "ööööh noch so ein idiot!") Meinen eq gut machen damit zb es nicht mehr hallt? ich habe den LO EQ regler ca die hälfte nach links und den HI EQ hälfte nach rechts. ich habe ein blue spark und wie kann ich es machen, dass es noch gut klingt aber nicht mehr in meinem kleinem zimmer hallt? habe es eh schon ziemlich gut gemacht aber ein rest ist immer noch da
 
Eigenschaft
 
Eine Hörprobe wäre hilfreich. Wenn es "hallt", wirst du mit dem EQ eher weniger Erfolg haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
AudioWizard hat Recht; mit nem EQ bekommst du Hallanteile nicht wirklich weg. "Hall" ist ja grob gesagt reflektierter Schall der von den den Wänden deines Zimmers zurückgeworfen wird und dann, durch die Laufzeit der Schallwellen verzögert, von deinem Mikrofon wieder, zusätzlich zum Direktschall, aufgenommen wird. Bei der Reflexion gehen u.U. anteilig Frequenzbereiche des reflektierten "Hallsignals" verloren aber es werden normalerweise keine neuen hinzugefügt. Somit kannst du mit nem EQ da nicht viel machen (außer es gibt ne Überhöhung genau bei einer deiner beiden Festfrequenzen auf denen dein EQ arbeitet und alle Faktoren passen so dass du diese Überhöhung ausfiltern kannst). Das kann ich mir aber eigentlich nuicht vorstellen in diesem fall da dein Hallsignal wahrscheinlich sehr viele verschiedene Frequenzbereiche abdeckt und sich nicht filtern lässt ohne das urpsrungssignal sehr unnatürlich klingen zu lassen.
Ich denke die einfachste spontane möglichkeit ohne großen Aufwand die mir eben einfällt: wenn das funktioniert und du so arbeiten kannst, könntest du u.U. mal versuchen selbst etwas lauter zu sprechen und dafür den Gain an deinem Pult etwa runterzudrehen. Dadurch bleibt dein Gesamtsingal gleich laut aber das Verhältnis von Direktschall/Diffusschall wird zugunsten von weniger "Hall" verändert. Ist natürlich hinfällig falls du niht lauter reden kannst7möchtest. In diesem Fall kannst du mal schauen ob du dein Zimmer irgendwie "dämpfen" kannst so dass es nicht so hallt; bin dafür kein Experte aber vielleicht schuast du mal im Proberaum-Abschnitt des Boards; vlt gibts da ja Vorschläge.
Aber Audiowizard hat schon Recht; Hörbeispiele oder ähnliches könnten evtl. helfen....:D
Vg.Fuuu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben