Alesis QS7-Sounddiver-USB Interface

W
Wimsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ich hab mir ein ganz einfachen USB Midi Interface gekauft (alles an einem Kabel, ca. 10€). Jetzt klappt der Datentransfer der Userspeicher am QS7 in Sounddiver3 nicht mehr. Wenn man z.B. zum Editieren in Sounddiver ein Userprogramm anklickt, müsste der QS7 reagieren und auf ebendieses Programm wechseln (bei den Multies klappts noch). Auch wenn ich aus Sounddiver Userprogramme sende, reagiert der QS7 nicht.
An einem alten Rechner (Win 98) habe ich noch den Portman PC/P (für den es leider keine aktuellen Treiber mehr gibt). Hier funktioniert alles wie es sein soll. Also ist wohl das USB-Interface schuld. Andere Keys (JV 2080, SE50, PMM88E) laufen wiederum problemlos. Es sieht fast so aus, als kriege der QS7 die Programmchanges nicht auf die Reihe. Ist das Interface zu schnell für den QS7??
Bin für jeden Tipp dankbar!

Wimsy
 
Eigenschaft
 
Eine tolle Hilfe wird Dir meine Antwort leider nicht sein, sorry.

Aber aus aktuellem Anlass möchte ich Dir wenigstens eine Bestätigung für ein anscheinend bestehendes Problem zwischen dieser Alesis-Klasse, USB-Midi und PC geben.

Ich habe gerade einen halbtoten (Display + paar Tasten) QS6 auf dem Seziertisch und gestern hab ich einfach mal das Mainboard (+Netzteil) raus- und mit nach Hause genommen, um zu probieren, ob man den QS6 nur per PC bedienen könnte.

Erstkontakt sah ganz gut aus, SD findet den QS.
Hat auch erstmal fleissig Daten vom QS eingelesen, aber irgendwann mittendrin gabs irgendwelche Fehlermeldungen (SYSEX-blabla) und danach war Feierabend. Das Anklicken jedes beliebigen Patches brachte nur ein immer gleiches Geräusch aus dem QS (klang nicht nach einem realen Synthiesound *g*)
Leider kann ich nicht sehen, ob der QS irgendwas über Display mitteilen möchte, aber weder Neustart QS noch Neustart SD bringen noch irgendwas (Der QS wird zwar erkannt, aber mehr passiert nicht mehr).
 
Der QS hat einen Reset: Beim Eischalten 0 und 3 gedrückt halten. Dann zirpt er kurz, danach ist alles (außer den Sounds) resetted. Hilft bei meinem QS7 auch, wenn er sich aufgehängt hat. Das seltsame aber ist, dass es mit win 98 und PC/P Portman keine Probleme gibt.
Gibt es außer sounddiver noch eine sortware (freeware?), mit der man sonds einfach speichern kann?
 
Kannst ja mal QEPlus ausprobieren (werd ich heute abend auch machen) http://aureality.midiworld.org/products/qe/qeplus.html

Zwar ohne Bezahlung nur 20 Minuten am Stück, aber vielleicht genügt Dir dies ja bereits. :)

Ansonsten....
Kennste diese Seite: http://www.midiworld.com/quadrasynth/qs_7.htm ?

Tante Edith meint: Shit, qeplus ist anscheinend zu alt, Setup bricht bei mir (XP Pro) mit ner Fehlermeldung ab.

QSEditPro ( http://www.soundtower.com/synth/quadrasynth.htm ) sieht ganz gut aus (und spielt auf Anhieb mit meinem QS6-Mainboard zusammen), aber ohne Kauf (35$) kommt man nicht weit.

Und ich hab jetzt gleichzeitig ein popliges miditech-USB-MIDI-Keyboard am Rechner hängen und kann damit über QSEditPro auf dem nackichen QS6-Mainboard spielen. :D
Somit wäre der Weg zum Luxus-Rack-QS6 (mit XP und Touchscreen) ziemlich frei. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem QS6! Die Sounds (besonders piano, epiano, organ) brauchen sich nicht zu verstecken.
Mein Problem mit der Übertragung der user-presets habe ich jetzt anders gelöst: ich speichere (bzw exportiere) die sounds aus sounddiver als syx-Datei. Mit dem freeloader (von alesis) kann ich diese Dateien dann ohne Probleme wieder an den QS7 senden. Bei diesem Verfahren arbeitet die Übertragung soviel ich weiß mit "handshake". Vielleicht ist das ja das Problem? Auf jeden Fall läuft´s.
 
Ich hab mich gestern abend dazu durchgerungen, die ~26 Euro für QSEditPro auszugeben und bin hellauf begeistert. :great:
- Es funktioniert auf Anhieb (mit dem USB-MIDI) ohne irgendwelche Problemchen oder Stockungen
- wahnsinnig viele Funktionen (die ich nun nach und nach erstmal erkunden muss)

Bin jetzt echt am Überlegen, das QS6-Mainboard und ein Netbook-Mainboard in das Gehäuse einer Roland MC-808-Groovebox zu pflanzen, deren Oberseite dann ein Touchscreen mit QSedit als Benutzeroberfläche bildet - mal sehn... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben