Midi Quest - Kommunikation mit EMU Hardwware und MOTU Midi-Interface

  • Ersteller Single Rider
  • Erstellt am
S
Single Rider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
11.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Grüß Gott,

habe ein Problem mit der Kommunikation der Midi Quest Software. Hier mein Setup:
Software: WIN XP, Magix Music Maker 2013, Midi Quest 10
Hardware: MOTU Midi-Express XT, an den Ports hängen folgende Teile:
1 EMU Proteus2/Orchestral
2 EMU Vintage Keys
3 Alesis D4
4 Yamaha Motif ES Rack
5 Korg Triton Rack
6 Roland JV-2080

Wenn ich das Ganze unter Sequenzer-Bedingungen betreibe, habe ich kein Problem, d.h. die Noteninformationen werden alle problemlos übertragen. Bei Verwendung von MidiQuest gibt es Probleme mit der Übertragung von SysEx-Daten über das MOTU und zwar nur mit den EMU-Teilen (mit beiden). Ich kriege die nicht geladen und kann auch nicht senden. Ich habe noch ein olles 1 I/O-Port-Midi-USB Interface, wenn ich dass an die EMU-Teile anstöpsle und mit dem PC verbinde, funktioniert der SysEx-Datentransfer zu MidiQuest ohne Probleme. Ausgerechnet mit dem schweineteuren MOTU-Teil klappt´s nicht. Hat jemand ein Idee? Ich kann schon nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr schlafen...:confused:

Grüße,
der Magnum
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Dein Motu Interface nicht.
- Aber das was mir hier einfällt:
1) das mit der Verkabelung was nicht stimmt - Midi Kabel tauschen gegen andere Kabel, und die IN und OUT richtig stecken sollte natürlich bei so einem Setup klar sein - Aber selbst einem
Profi passieren da schonmal Vertauscher
2) Das am Motu am Port für die EMU-Geräte SYS-EX Filter eingeschaltet wurden in der Konfiguration des Moduls - Entweder via Software am PC, oder wenn das Interface manuelle Einstellungen am Gerät zulässt / ermöglicht.
- In dem Fall sollte ein Anschluss der EMUs an einem anderen Port des Interfaces der funktioniert dann gelingen
3) Midi-Kanal Einstellungen der EMU sollten bei SYS-EX eigentlich kein Problem sein - Aber aus meiner Erfahrung - Stell die EMUs in die MIDI-Kanal Einstellung, die normalerweise bei Auslieferung besteht - Das ist meist Midi-Kanal 1 für Senden und Empfangen, oder "Omni-ON" - So dass der EMU auf allen Midi-Kanälen sendet.
- Problem Nr. 3 sollte eigentlich nicht bestehen, wenn es mit dem USB Einfach Midi-Interface funktioniert - aber testen würde ich es trotzdem
4) In Midiquest - Ich kenne die neueren Versionen der Software nicht - Nachsehen ob sich beim Scannen der Geräte irgendwas manuell einstellen lässt ( Midi-Kanal, Midi-Interface-Port usw. )

Hoffe es hilft, melde Dich nochmal auch wenn es nicht klappt aber alles probiert wurde !
 
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.
Habe einiges aus Deinen Empfehlungen zwischenzeitlich mühsam selbst gelernt (neben x-mal Kabel und Ports getauscht), z.B. gibt es bei EMU neben den "normalen" MIDI-Kanälen den Parameter "ID". Das ist der SysEx-Kommunikationskanal. Wenn der mit dem Kanal der Software, die Du für den SysEx-Datenaustausch verwendest, nicht übereinstimmt, tut sich nix, gar nix (außer er steht auf 00 = OMMI, aber OMNI kannst Du i.d.R. nicht brauchen).
Mittlerweile habe ich herausgefunden, wo das Problem liegt, und zwar an der Software des MOTU Interfaces. Ich habe die Servicefritzen von MOTU kontaktiert und die haben mehr oder weniger direkt zugegeben, dass es mit der aktuellen Version des Midi Express XT ein Problem mit dem SysEx Transfer gibt.
Ich habe folgende Interimlösung gefunden: nimm ein einfaches 1-I/O-Port-MIDI-USB-Interface, verbinde das parallel zu dem MOTU mit Deinem PC (freier USB Steckplatz), verbinde MIDI OUT Deines Synths mit dem einfachen Interface und MIDI IN Deines Synths mit einem beliebigen der 8 MIDI OUTs des XT. Dann funktioniert´s. MIDI OUT des einfachen Interfaces ist überflüssig (wird nicht konnektiert) und kann zum Erwürgen der MOTU Fritzen verwendet werden.
Für mein zweites EMU-Teil (Proteus Orchestral) habe ich folgende Lösung: habe mir für meinen JV 2080 zwei Karten (Orchestral und Orchestral II) gekauft. Damit ist der EMU jetzt nicht nur flüssig, sondern überflüssig und wird verkauft. Hihi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben