Kronos mit externem Alesis Vortex

Ich denke ich würde fehlende Note Ons genauso sofort merken.
 
Lass dir aus Erfahrung gesagt sein: meistens nicht. Jedenfalls nicht in der "Häufigkeit", in der ein Midi-Hänger auftritt. Ich brauche meinen Panic-Button (allerdings mit Kabelverbindung) im Schnitt vielleicht einmal alle zwei Jahre. Meistens sogar dann, wenn ich beim Umschalten nicht aufpasse und irgendeinen Kanalwechsel aufrufe, während noch eine Taste gedrückt ist.
Selbst wenn das jetzt etwas wäre, was im Schnitt alle zwei Gigs auftritt: eine hängengebliebene Leadsynth-Note merkt man (weil sie nicht von allein ausgeht) - eine nicht getriggerte Note fällt dir als Spieler evtl. auf, dem Publikum meist(!) nicht und wenn doch,haben alle Beteiligten das nach ungefähr 5 Sekunden wieder vergessen. Ein fehlender Trigger kommt viel seltener vor als ein "verspielter" Ton (Taste nicht getroffen oder nicht richtig), hat aber die gleichen Auswirkungen (maximal ein kleiner Kratzer im Ego). Ein stehenbleibender Ton kann dir ein ganzes Solo versauen, wenn du den nicht auskriegst - das Analogon "Finger bleibt versehentlich an der Taste kleben" gibt es aber nicht.

Aber mal ehrlich: ich wundere mich doch etwas, wie wenig (heutzutage?) das Phänomen Midi-Hänger hier im Forum bekannt ist, selbst bei "einschlägigen Verdächtigen". Benutzt ihr alle live kein Midi?
 
Ich benutze Midi exzessiv! :D

Also wenn ich einen Akkord spielen will und eine Note fehlt, dann merke ich das hundert prozentig. Das selbe gilt für einen Lauf. Ich habs auch gemerkt, als die Tastatur vom Forte noch inkonsitent war und einzelne Tasten leicht raus geschriehen haben. Kostete mich fast ein Jahr Überzeugungsarbeit, bis die mir das geglaubt haben und den Velocity Editor implementiert haben. Ist aber auch nicht so wichtig. Im Publikum merkt das sicher keiner.

Midi Hänger hab ich ab und zu am V256 Vocoder, der dann die Stimme moduliert, obwohl ich keinen Ton spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage sollte der Fehler-Eingrenzung bzw. der Fehler-Zuordnung dienen. Sind z.B. Key-Offs nur bestimmter Tasten betroffen, wird der Fehler wahrscheinlich in der Abfrage von Tasten liegen, die in Gruppen über Multiplexer (heißen die Chips so, die vor dem Mikrocontroller die Anzahl der Inputs vermehren?) abgefragt werden. Gibt es diese Regelmäßigkeit nicht, kann der Fehler sonst wo liegen. Z.B. auch in nicht sorgfältig genug programmierter Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage war auch gut und berechtigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

ich habe seit gestern auch einen Vortex am Kronos und kann die MIDI Hänger bestätigen, sowohl note off, als auch on. Danke @.Jens für den Tipp mit dem panic pad.
Ansonsten kann ich mich dem Résumé von @Duplobaustein nur anschliessen: Konzept genial, Hardware sehr viel Luft nach oben. Ich werde ihn aber trotzdem behalten, da mich die bescheidene Tastatur bei den geplanten Anwendungen Leadsynth etc. nicht so arg einschränkt. Der einzige Grund, warum ich auf dem Ding jemals Klavier spielen würde, dürfte der Soundcheck sein, denn wir (bzw. ich) mischen uns selbst auf der Bühne. Dafür, um kurz unten zu stehen und zu hören, wie's klingt, reicht es. :cool:

Ach ja, fast vergessen: der Vortex macht trotz aller Unzulänglichkeiten einen Heidenspaß! :claphands:

Grüße,
skymaster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, und dann halt auf das Pad drücken, wenn sowas wieder auftritt.

Nun, so ein Hänger kommt wie gesagt vor, wenn ein Midi-Befehl "verloren geht". Bei Kabelverbindungen ist das extrem selten, bei Funkverbindungen kann es immer mal sein, dass man gerade ungünstig steht, irgendjemand zwischen Sender und Empfänger durchläuft, irgendwo in der Nähe ein Gerät den Funk stört (oder das eigene Handy in der Hosentasche). Das meine ich mit "Umgebung". Es ist schwer zu reproduzieren, wann GENAU ein solcher Fehler auftritt.

Wie genau stellt man das ein?
Steht das im Handbuch?
 
Der einzige Grund, warum ich auf dem Ding jemals Klavier spielen würde, dürfte der Soundcheck sein, denn wir (bzw. ich) mischen uns selbst auf der Bühne. Dafür, um kurz unten zu stehen und zu hören, wie's klingt, reicht es. :cool:

Genau dafür hätte ich ihn auch fast behalten.

Wie genau stellt man das ein?
Steht das im Handbuch?

Jep. Im Edit Mode kannst du jeden Controller einzeln einstellen.
 
Wie genau stellt man das ein?
Steht das im Handbuch?

Schau Dir den Link von @.Jens an. Hier sind die Pads und deren Programmierung erklärt. "There are five modes:...." Der Letzte ist der PanicMode.

Edit: noch einfacher geht es, wenn Du den Vysex Editor runterlädst, der ist selbsterklärend. Bei mir liegt der Panic Button auf Pad 4 (Bild).
 

Anhänge

  • Vyzex.jpg
    Vyzex.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 80
Grund: selbst schlauer geworden ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben