Alesis Vortex - Einsteigerfragen

F
flowi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
28.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
seit Ewigkeiten mach ich nun schon Musik und wollte mich für das Bandprojekt jetzt mal am Alesis Vortex probieren. Vorher hab ich die Keys beim Folk-Punk immer aus dem Akkordeon geholt. Verschiedene Sounds über Midi beim Konzert sollen den Auftritt bereichern! Gesagt getan kauf ich mir also das Alesis Vortex gebraucht bei Ebay, es ist auch in Ordnung. Leider waren meine Vorstellungen wie ich dann die Musik aus den Boxen zaubere sehr naiv von mir.

Bei der Keytar dabei sollte das Vortex-I von Sonivox sein, das kann ich allerdings leider nur noch als Demo downloaden... Die Zeit wo es das für die Besitzer der Keytar kostenlos gab sind wohl vorbei. Ableton Live habe ich dazubekommen.

Nun stelle ich fest, dass mir Programme wie zum Beispiel Ableton Live ne ganze Ecke zu kompliziert erscheinen... Ich dachte es würde mit dem Midi so funktionieren...

Keytar an... Programm gestartet auf dem PC... per voreingestelltem Pattern den richtigen Sound ausgewählt und los gehts... Leider erleb ich das nicht so sondern sehr sehr kompliziert.

Meine Frage daher: Mit was für einem Programm könnte ich arbeiten? Ich will nix aufnehmen oder so, tatsächlich nur Live spielen. Im Idealfall hat das Programm dann noch eine außerordentlich umfangreiche "Sounddatenbank"

Ich bin über absolut jeden Hinweis dankbar! Auch ein "Gibts nicht!" würde mir schon sehr weiterhelfen.

MfG Flowi
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

hast Du die Alesis Vortex oder die Vortex Wireless? Denn nur bei der Wireless ist Vortex-I dabei. Ich habe mir gerade die Vortex-I-Demo gezogen und werde mir heute anschauen, was die Software so drauf hat. Wenn Du eine wirklich umfangreiche Soundbibliothek willst, werden Dir hier die meisten Native Instruments Kontakt empfehlen, das allerdings ca. das Zehnfache von Vortex-I kostet. Auch damit ist es mit Vortex einschalten, Software starten nicht getan, denn die Software muss auch noch wissen, welche Sounds sie auf welchem MIDI-Kanal spielen soll. Dazu ist immer vorherige Konfiguration vonnöten.

Ich melde mich wieder, nachdem ich Vortex-I getestet habe.

Gruß
Ted
 
Wenn Du eine wirklich umfangreiche Soundbibliothek willst, werden Dir hier die meisten Native Instruments Kontakt empfehlen

Ich würde für einen guten Grundstock an Brot- und Butter-Sounds auf dem Rechner vor allem für den Live-Betrieb eher Halion 5 empfehlen. Kontakt zickt meiner Erfahrung nach ziemlich rum, wenn es um das schnelle Umschalten von Sounds im Live-Betrieb geht (zumindest in Verbindung mit einem Live-Host à la Brainspawn Forte oder Mainstage).

Von AIR Music Technology gibt es jetzt auch eine neue, ziemlich "schlanke" Soundschleuder mit FM-Synthese, Tonewheels und Sample Playback: Xpand!2. Da sind anscheinend die Entwickler des alten Hypersonic 2 mit involviert...ausprobiert habe ich das aber noch nicht; und es scheint keine Stand-Alone-Version zu geben, sondern braucht unbedingt einen Host.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Wie findest du denn das Vortex-I?
Ausprobiert hab ich in den letzten Tagen ein bissl mit Ableton Live... Das schient so für meine Zwecke vielleicht so hinzuhauen. Dennoch wäre mir sehr sehr viel einfacher wesentlich lieber!
 
Danke für die Antworten. Wie findest du denn das Vortex-I?
Ausprobiert hab ich in den letzten Tagen ein bissl mit Ableton Live... Das schient so für meine Zwecke vielleicht so hinzuhauen. Dennoch wäre mir sehr sehr viel einfacher wesentlich lieber!
Vortex-I ist (nach meinem Empfinden) einfach zu bedienen. Die Soundauswahl in der Demo beschränkt sich auf Synth-/Electro-Sounds; ich weiß nicht, ob das bei der Vollversion anders ist. Bei der (mehrmals durchgeführten) Installation wird die Stand-Alone-Version nicht installiert, obwohl sie im Setup ausgewählt war. Unter Cubase 7 hat Vortex-I schnell reagiert. Die Bearbeitungsoptionen sind nicht der Hammer, sollten aber für das meiste ausreichen. Mir gefällt das Programm mit der intuitiven und der Vortex angepassten Oberfläche ganz gut. Ob das Programm die 50 $ wert ist ... ich weiß nicht, tendiere zu "eher nicht".

Allerdings bewirbt Alesis die Vortex Wireless nach wie vor mit Vortex-I im Lieferumfang. D. h. Wenn Du also die Wireless hast, solltest Du eine Code-Karte mit der Vortex erhalten haben, mit der Du Vortex-I herunterladen/freischalten/registrieren kannst.

Gruß
Ted
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben