Algorithmus für einen digitalen Kompressor

Wow :eek: , grade Nr.1 und Nr.5 sind ja soooo 80er. :rock:

Insgesamt wirken die gepostetn GUIs ziemlich überladen (im Gegensatz zu voll). Das ist was, das ich selber garnicht mag.

Danke für den Tipp, die Boxen rauszuschmeißen. Ich habe jetzt nur noch die Rahmen (und die "eingekerbt" gestaltet, um ein bisschen Tiefe zu bekommen) und habe dadurch nochmal etwas Platz gewonnen.
punchliner_Gui2.png


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon sehr viel besser. :)

Die Potis würde ich noch deutlicher machen. Also den Positionspfeil. Und die Beschriftung sieht ein wenig schwammig und (örtlich) daneben aus.
 
Das finde ich nicht mal so, mir gefällt auch die weiße Kreis Linie, das sieht gut aus.
Ein Feature, welches ich genial fände (keine Ahnung, wie kompliziert das ist), wäre eine Linie, die im Output Feld den Input anzeigt. Vielleicht etwas träger als "real". Damit könnte man Pegelunterschiede leichter vermeiden.
 
Bei Klanghelm Plugins gibt es beim VU-Meter immer eine In-Out Option, die eben diesen Unterschied anzeigt. Eventuell auch eine Option. Aber nur als Idee. :)

aaaa.JPG
bbbbb.JPG




Bei den Potis meinte ich nur, dass die Anzeige der Position, also der aktuelle Wert, wichtig ist. :)
 
Der Unterschied zwischen In und Out wird doch eigentlich im unteren Meter für die Gainreduction angezeigt, oder?

Banjo
 
Hi,

Danke auf jeden Fall fürs Feedback! :great:

Ja, die Schrift ist definitiv noch ein Problem. Wenn ich die in SkinMan setze (damit bastel ich die Oberfläche), ist die nicht exakt pixelgenau, sondern wird etwas weichgezeichnet. Wenn man Schrift aus dem Plugin heraus setzt, wird pixelgenau gezeichnet. Aktuell mache ich den statischen Text komplett in Skinman, weil man da deutlich einfacher (weil graphisch) herum schieben kann.

finde ich das handling der Knobs eigentlich schon ganz ok. Durch den weißen Kreis sieht man recht gut, "wo" man grade im Wertebereich zwischen Min und Max ist. Ansonsten ist denke ich die Anzeige das wichtigere Element, da man hier ablesen kann, wie der Wert genau ist.

Out-In ist bei den Klanghelm Plugins die GR. Die Idee, den Input noch in den Output mit einzuzeichnen finde ich super.

So Far...
Laguna
 
Nein, Gain Reduction ist nochmal was anders. Beim MJUC gibt es 4 Einstellmöglichkeiten: In, Out, GR, Out-In. Beim letzten gibts tatsächlich nur die Differenz.

Die Schrift kann man doch sicher wie das Logo statisch machen, wenn das Layout steht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will es nicht anzweifeln, aber ich kann es auf dem Bild nicht sehen:confused:

Öhhh, da wollte ich auch nur die Darstellung zeigen. Klappt immer so schlecht. :D Vielleicht mach ich nachher mal ein kleines Video. Ansonsten gibts im Netz sicherlich auch etwas dazu. Leider grad nicht so viel Zeit, etwas gutes auf YT zu suchen.
 
Nein, Gain Reduction ist nochmal was anders. Beim MJUC gibt es 4 Einstellmöglichkeiten: In, Out, GR, Out-In. Beim letzten gibts tatsächlich nur die Differenz.
Das stimmt. Ich war jetzt beim SDRR, der ja als Verzerrer an sich keine GR hat.

Der Unterschied zwischen GR und Out-In ist dann, dass beim Out-In noch der Makeup Gain mit einberechnet wird?

Die Schrift kann man doch sicher wie das Logo statisch machen, wenn das Layout steht, oder?
Ja , das ist kein Problem und ist so auch geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zwischen GR und Out-In ist dann, dass beim Out-In noch der Makeup Gain mit einberechnet wird?

Genau. :)

Es wird AFAIK einfach Input-Lautheit und Output-Lautheit gegenübergestellt und gemerged. Das Ergebnis wird an die Nadel geschickt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ehhh, jetz seh ich das mit den Potis. Vergesst einfach mal meine Aussagen dazu. Ich hatte immer die flaschen angeschaut und den Rest nur überflogen. :redface:
Den Anzeige-Kreis vielleicht etwas dicker machen, dann sollte das passen. :)
 
Auf dem Foto sehen die Kreise eher unauffällig aus, aber ich denke, wenn man dran dreht, dürfte das kaum zu übersehen sein.

Banjo
 
Auf dem Foto sehen die Kreise eher unauffällig aus, aber ich denke, wenn man dran dreht, dürfte das kaum zu übersehen sein.

Banjo

Das stimmt. Ich hatte dann später den braunen Pfeil entdeckt. Den könnte man nochmal in den RGB-Topf werfen. :D
 
Auf dem Foto sehen die Kreise eher unauffällig aus, aber ich denke, wenn man dran dreht, dürfte das kaum zu übersehen sein.

Die Cubase eigenen Plugins haben mich zu den Kreisen "inspiriert", da ich die sehr gelungen finde. Man sieht sehr schnell, wo der Parameter zwischen Min und Max steht. Es stimmt aber schon, die Kreise könnten ruhig noch ein bisschen mehr ins Auge fallen.

Das stimmt. Ich hatte dann später den braunen Pfeil entdeckt. Den könnte man nochmal in den RGB-Topf werfen. :D

Den Pfeil hatte ich ursprünglich in dem dunklen Blau, dass auch die Displays haben. Das sah im Kontranst aber irgendwie krätzig aus und ich habe ihn dann in ein dunkles Orange gepackt. Sollte ich vielleicht nochmal anfassen.

So Far...
Laguna
 
Geringer Kontrast ist halt relativ. Er muss da sein, wo er wichtig ist und nicht überall.
Sag ich ja: Wo nicht erforderlich.

Aber das lässt sich auch schlecht allgemeingültig formulieren... generell eben eher schlicht, simple & dünne Linienführung, nicht überladen, sowie oft auch "echte" Drehregler, muss aber nicht.
Valhalla DSP haben da ja auch ein hohes Maß an Schlichtheit ohne dabei "billig" zu wirken, allerdings finde ich das schon wieder sehr minimalistisch:
vintageverb2.png


den Flanger oben finde ich dagegen auch ZU schlicht, das wirkt in meinen Augen eher billig und lieblos / nicht gekonnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schon sehr viel besser. :)

Die Potis würde ich noch deutlicher machen. Also den Positionspfeil. Und die Beschriftung sieht ein wenig schwammig und (örtlich) daneben aus.
stimme dir in allen Punkten zu.

@Laguna Ich finde du könntest die einzelnen Kästen noch mehr simplifizieren oder eher nur andeuten.
Oder was hieltst du davon, statt vieler Rahmen nur Trennlinien zwischen den Elementen zu verwenden? Ich skizziere das mal kurz in superschäbig und billig, denn ich glaube es ist nicht klar, wie ich das meine..

Ebenso finde ich auch, dass die weißen Kreise, sowie der Positionsmarker deutlicher sein sollten. Kreise dicker wäre auch mein Vorschlag. Positionsmarker hab ich eben beim Anschauen überhaupt nicht gesehen :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier, ich hab das mal in einen Teil des Bildes reineditiert (rechts), das würde meines Erachtens nochmal etwas mehr "Ruhe" und "Platz" in das GUI bringen.
like this.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von Plugin-GUIs, jetzt mal komplett graphisch betrachtet, ist schon ne echte Wissenschaft für sich.
Ich habe die Buttons nochmal überarbeitet und die Schrift im Code implementiert (Yaaay, Pixelgeschubse in Zahlen. Spaß! :igitt:). Dabei habe ich die Positionen auch nochmal überarbeitet.

Ein cooles Feature ist noch dazu gekommen (danke @Rubbl :great:): Die orangen Balken in In und Out Meter markieren jetzt jeweils den Peak Wert des Einangssignals. Auch im Out-Meter.
Ich werde, das noch auf RMS umstellen, weil das für das "Lautheitsempfinden" wichtiger ist und ichs eigentlich auch ein cooles Feature finde, gleichzeitig peak und rms sehen zu können.

Dazu kommt dann natürlich noch, wie sich das ganze anfühlt. Bis jetzt hatte ich beispielsweise 30 Bilder für einen Knob (verschiedene Stellungen des Reglers) und habe das dann auf 60 umgestellt. Das war von der "Haptik" ne ganz andere Welt. Fühlt sich jetzt viel smoother an. Heftig! :eek:

Ebenfalls habe ich mal Deltafox Vorschlag mit den Linien als Abgrenzungen umgesetzt, muss aber sagen, dass er mir im Vergleich nicht so gut gefällt. Da wirkt die GUI zu auseinandergelaufen.
Was meint ihr?
punchliner_Gui3_boxes.png
punchliner_Gui3_lines.png


So Far ...
Laguna
 
vielleicht mal eine Pause einlegen, und einfach Designs von Dieter Rams anschauen ? ;)
der Mann mit dem schönen Motto: weniger, aber besser...

bei der oben abgebildeten Oberfläche wird die Aufmerksamkeit statistisch gleichmässig über die Plugin-Fläche gestreut
wäre die GUI funktional, gäbe es auch einen optischen Weg, dem das Auge folgt während der Prozess konfiguriert wird
du als Entwickler weist, was wo steht
den Anwender springen orange Werte an, deren Sinn man an der grauen Beschriftung erst ermitteln muss

angenommen das Plugin wäre 'gut' - dann würde ich es in der Standard Text Form nutzen, aber nicht 'grafisch'
ps: Klanghelm ist für mich ein optischer Affront

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grafisch ??? :eek: :D
wie oben geschrieben: ich würde einfach auf die Textdarstellung wechseln
habe ich schon mal gemacht, wo es um einen etwas komplexeren A/B Vergleich ging
das war um Längen schneller eingestellt

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben