Algorithmus für einen digitalen Kompressor

Wird heut eh nix mehr bei mir, also keinen Stress. :)

edit: Ich seh gerade Crossover ist ein WINE Aufsatz. Nee, ich mach sowas nicht mehr. Wenn dann richtiges WINE und kostenlos.
 
du bist wirklich unfair - der Satz ist ziehmlich daneben...
die Leute bei CodeWeavers geben sich unendlich viel Mühe und unterstützen das Wine Projekt

ich habe das eben (weil ich's vergessen hatte) komplett neu installiert und hatte die Tüddelanwendung in 5 Minuten startklar ohne auch nur 1 Konfigurationsdatei zu sehen
die paar Kröten, die der Komfort kostet, sind mehr als gut angelegt
ich benutze das übrigens seit Jahren im kommerziellen Umfeld, weil es mein bevorzugtes Entwicklungssystem nicht für OSX gibt

cheers, Tom
 
Finde ich nicht. Wenn jemand Open Source verwendet und seinen Teil nicht als Open Source weiter zur Verfügung stellt, sondern damit Geld verdient, dann hat er in meinen Augen ganz einfach bei mir verschissen. Mühe hin oder her. Viele machen die sich, aber es wird eben gering geschätzt, weil es nur auf Spendenbasis funktioniert und dann "kann es nix wert sein".

WINE ist btw. unter OSX auch sehr simpel zu installieren. Die Anleitung dazu gibts im Netz und das als Script aufzubauen...naja. Ich will nicht zu sehr OT werden.

Wenn es jemand braucht weil er es braucht, dann ok. Solange ich die Wahl habe, nein danke. :)
 
So,

Übers Wochenende sind noch ein paar technische Änderungen hinzu gekommen, beispielsweise habe ich die Distortion nochmal einen Tick smoother gemacht. Bei hohen Werten für Distortion wurde die ziemlich bissig und klang sehr unschön. Hier wird bei höheren Werten ein Filter vorgeschaltet, der entsprechend hohe Frequenzaneile (interessanterweise sind die wirklich unangenehmen Anteile über 15kHz) bedämpft. Die Stärke der Dämpfung passt sich dem gewählten Distortion-Wert an. Ausserdem ist das ganze wie auch vorher schon lautstärkekompensiert.

Ebenfalls sind die ersten Presets für den Kompressor hinzu gekommen. Ich selber bin da ja kein Freund von, aber es kostet mich auch nicht groß Aufwand, die einzubauen. Hauptsächlich gibt es gerade Drumpresets, weil ich da grade ein paar schöne Spuren da hatte. Die sind aber auch einfach erweiterbar.

Das Plugin wurde jetzt neben Cubase (32bit) auch auf Reaper (64bit) getestet und verrichtet dort ebenfalls seinen Dienst.

Unschlüssig bin ich nach wie vor mit der GUI. Meine Version mit den Boxen finde ich nach wie vor ganz praktisch, da wichtige Parameter zusammen gruppiert werden. Deltafox Variante gefällt mir auch sehr gut, allerdings wirkt diese Version im Detail etwas unausgeglichen und stellenweise etwas zu luftig. Mein aktueller Stand ist sicher nicht die beste oder intuitivste GUI, andererseits ist die Oberfläche unaufdringlich und auf jeden Fall benutzbar.
Naja mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich halte euch auf dem laufenden.

So Far...
Laguna
 
Ich bin noch nicht zur GUI-Idee gekommen, sorry. :redface:
 
Unschlüssig bin ich nach wie vor mit der GUI.
das ist eigentlich auch eine andere Baustelle...
natürlich ist es lobenswert, wenn du darauf den gleichen Wert wie auf die Algorithmen legst
aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderen tatsächlich nichts zu tun
man muss auch nicht beides gleich gut beherrschen, bzw es gibt da individuelle Preferenzen/Talent

ich hatte auf Rams verwiesen, weil der eher technisch orientierte Designs gemacht hat
(die irgendwo gut nachvollziehbar sind)
normalerweise nutzt man so etwas (als Anwender) ja nur, aber ein paar extra Gedanken zum Hintergrund lohnen sich
(man muss dazu nicht die Aesthetik kopieren, es geht rein um's Prinzip)

cheers, Tom
 
Hi,

In den letzten Tagen hat sich nicht besonders viel offensichtliches getan. Die Arbeit "hinter den Kulissen" geht aber trotzdem weiter. Zwecks Gewerbeanmeldung habe ich einige Erfahrungen eingeholt, bzw werde das auch die nächsten Tage über noch machen.

Das Plugin habe ich mal wieder auf ein paar Drumsamples (AD) geschmissen. Zu hören gibt es das hier. Meinungen?

Heute hatte ich mal kurz Zeit und habe eine kurze Bilderstrecke der verschiedenen GUI Versionen erstellt. Schaut selbst: :D
gui1.png gui2.jpg gui3.png gui4.png gui5.png gui6.png gui7.png

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einigen Schwierigkeiten bei der Terminfindung habe ich nun morgen einen Beratungstermin beim Institut für Freie Berufe in Nürnberg. Ich hoffe, dass ich dort den Großteil meiner rechtliche, steuerliche und adminstrative Fragen klären kann. Das ganze ist natürlich keine Rechtsberatung, dafür haben die meiner Meinung nach wichtiges Know-How, das ich mir gerne aneignen möchte. Die 35€ sind glaube ich gut investiert.

So Far...
Laguna
 
Hey Laguna, ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und mir den Thread angeschaut, das ist ja der hammer! Sehr geil. Ich bin noch am durchlesen, bin aber auf folgendes gestoßen:

Ich habe nochmal ein wenig zu den denormalized floats recherchiert. Eine gängige Methode, dieses numerische Problem zu umgehen sind die folgenden Zeilen Code:

double denormal = 1e-12;
value += denormal;
value -= denormal;

Ich habe das mal vorsichtshalber bei allen betroffenen Variablen hinzugefügt.

So Far...
Laguna

Probiere stattdessen doch

xmmintrin.h zu importieren, und rufe dann folgendes am Anfang jedes ProcesssBlock() auf (wie auch immer das bei wdl-ol heisst):

_MM_SET_FLUSH_ZERO_MODE (_MM_FLUSH_ZERO_ON);

...und lass alle diese nervigen Denormal Tricksereien weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und lass alle diese nervigen Denormal Tricksereien weg. :)

Hi,

Das ist ja schon eine Ehre, dass hier jemand von TDR vorbei schaut! :great:

Muss ich am Wochenende mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 
Das ist ja schon eine Ehre, dass hier jemand von TDR vorbei schaut! :great:

Pass auf, nachher gehts dir wie VladG und du findest deine Idee in einem TDR Plug-in wieder, du verdienst damit evtl. Geld und die Welt fängt euch dafür an zu lieben. ;)

Laguna, ich bin leider immer noch nicht zum GUI zumprobieren gekommen. Hab immer mal wieder drüber nachgedacht, aber mir kam keine gute Idee dazu. Brauch ich mal eine längere Zeit freien Kopf dafür. :redface:
 
Pass auf, nachher gehts dir wie VladG und du findest deine Idee in einem TDR Plug-in wieder, du verdienst damit evtl. Geld und die Welt fängt euch dafür an zu lieben. ;)
Warum auch nicht ;)

Laguna, ich bin leider immer noch nicht zum GUI zumprobieren gekommen. Hab immer mal wieder drüber nachgedacht, aber mir kam keine gute Idee dazu. Brauch ich mal eine längere Zeit freien Kopf dafür. :redface:
Kein Stress. Wir machen das ja alles in unserer Freizeit. Ich bin zur Zeit auch ziemlich am rotieren... Ich mache dieses Semester ziemlich viel Lehre. Das ist total interessant und macht Spass, frisst aber auch sehr viel Zeit, die ich eigentlich in meine Promotion stecken sollte. :redface:
Naja, ich geh mal weiter werkeln.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben