Algorithmus für einen digitalen Kompressor

ps: Klanghelm ist für mich ein optischer Affront

Findest du? Ich finde die wirklich, wirklich gut nutzbar und auch aufgebaut. Abgesehen vom Hardware-Vorbild.
Als Kompressoren finde ich U-HEs Presswerk sehr schlimm. Da ist zu wenig Kontrast und die Augen suchen nach Anhaltspunkten wo es losgeht und fangen am VU-Meter an. Denkbar schlechter Einstieg.

Presswerkv1.1_625x430.jpg


Was findest du denn richtig gut an GUIs (ohne Hardwarevorbild) ?

@Laguna , Tom hat Recht mit den orangenen Punkten und Werten. Bei den Keisen um die Potis hätte ich noch die Idee, dass man den weißen "aktiv Kreis" dicker macht, vielleicht sogar bis zum Poti ran. Aber das ist nur eine Idee.
Die Rahmen finde ich nun besser als die Kästen. Ich würde es aber vermutlich anders verteilen und komplett überzeugt es mich nicht. Mich stört (persönlich) an der Beschriftung, dass sie mal mittig über den Potis ist und mal linksbündig.

Ganz interessant finde ich noch Calf. Ähnlich wie bei Valhalla arbeitet man hier (neben dem Augenkrebsneongelb) mit sehr ansehnlichen Potis verschiedener Größen. Vielleicht ist das eine Idee?

Calf - Compressor.jpg
 
Ebenfalls habe ich mal Deltafox Vorschlag mit den Linien als Abgrenzungen umgesetzt, muss aber sagen, dass er mir im Vergleich nicht so gut gefällt. Da wirkt die GUI zu auseinandergelaufen.
Stimmt, ich hatte mir das schöner vorgestellt. Bin aber noch der Meinung, dass es ne Frage der Detailabstimmung ist, also wie die Linien angeordnet sind, ob es funktioniert oder nicht... evtl. bastel ich nachher nochmal selbst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht die Rahmen um In und Out weglassen und Threshold und Ratio zusammenfassen?
Das dachte ich mir auch schon.
 
Noch als Nachtrag: Ganz schlecht ist der PT-Compressor optisch auch nicht. Die Meter übersichtlich nebeneinander, den Rest logisc verteilt und farblich abgetrennt.

knee-2.png
 
vielleicht mal eine Pause einlegen, und einfach Designs von Dieter Rams anschauen ? ;)
der Mann mit dem schönen Motto: weniger, aber besser...
Ich denke, eine Pause ist sicherlich nicht verkehrt. Übers Wochenende werde ich die GUI nicht anfassen, danach schau ich mal.

Den Herrn Rams kannte ich noch garnicht, hat aber sehr vernünftige Ansichten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Physiker bin und kein technischer Zeichner oder Kunststudent.

Mich würde auch interessieren, welche Plugins du als gut gestaltet ansiehst. Sei es Analog-Nachbau oder Digitale Neuschöpfung.

bei der oben abgebildeten Oberfläche wird die Aufmerksamkeit statistisch gleichmässig über die Plugin-Fläche gestreut
wäre die GUI funktional, gäbe es auch einen optischen Weg, dem das Auge folgt während der Prozess konfiguriert wird
Die Kritik muss ich mir gefallen lassen, da du damit definitiv recht hast. :)

Andererseits bin ich (persönlich) ein Freund von gleichmäßigen GUIs. Verschieden große Knöpfe finde ich anstrengend und auch ziemlich irreführend für den Nutzer. Beispiel Klanghelm (auch wenn du die nicht magst)... der SDRR hat den riesigen Drehknopf für die Verzerrung. Ich persönlich nutze aber meistens den deutlich kleineren Trim Regler rechts drüber, da ich damit viel eher den gewünschten Sound bekomme.
Den Kompressor schalte ich jedes mal, wenn ich ihn nutze in den Expertenmodus und nutze auch hier die kleinen Regler mindestens genau so oft wie die großen.
Die Cubase Plugins finde ich da sehr gelungen, ebenfalls NI Massive (auch wenn die alle nicht wirklich "wow sind die hübsch" sind, wie die Klanghelms beispielsweise.)

angenommen das Plugin wäre 'gut' - dann würde ich es in der Standard Text Form nutzen, aber nicht 'grafisch'
Dein gutes Recht und wenn das der Arbeitsweise entspricht, die du nutzt, ist das perfekt.



@Laguna...
Die Rahmen finde ich nun besser als die Kästen.
meinst du die Boxen mit abgerundeten Ecken oder die Linien ohne Ecken?

Mich stört (persönlich) an der Beschriftung, dass sie mal mittig über den Potis ist und mal linksbündig.
Hmmm, Meine Idee war, die Beschriftung zentriert zu setzen. Wenn das nicht geht (z.B. bei "Threshold"), wird sie Linksbündig gesetzt. Alles Linksbündig zu setzen sah für mich gerade bei kurzen Labels wie "Mix" sehr awkward aus.

Ganz interessant finde ich noch Calf. [/QUOTE] Die Potis sind wirklich lecker, allerdings finde ich nach wie vor unterschiedlich große Knobs nicht sinnvoll.

Noch als Nachtrag: Ganz schlecht ist der PT-Compressor optisch auch nicht. Die Meter übersichtlich nebeneinander, den Rest logisc verteilt und farblich abgetrennt.
Stimmt. Farbliche Verteilung hatte ich auch schon mal probiert, ist damls aber derart in die Hose gegangen, dass ich das hier lieber nicht zeigen wollte. Vielleicht wärs aber wirklich ne Idee, die Knobs noch unterschiedlich zu färben.

Danke auf jeden Fall für die vielen hilfreiechen Denkanstöße!

@Deltafox : das *.skin file für den Skinman kann ich dir gerne zuschicken, wenn du möchtest. Damit geht das etwas angenehmer als mit paint. ;)

So Far...
Laguna
 
Hier nochmal die Lösung von Studio One. Finde ich auch persönlich alles andere als optisch ansprechend. Grau in Grau ist trotz der leichten Farbkreise eine echt unangenehme Lösung. Designtechnisch hat S1 viel nachzuholen.

ddddd.JPG
asdf.JPG
 
ja, da gibt's einige Schnitzer:
hätten sie das 'Compressor' über der Grafik weggelassen, wären sie mit 1 Skala hingekommen
in der 'no sidechain' Einstellung kann das auch komplett verschwinden

beim EQ hätte die Filterform (peak/shelf) als Symbol gereicht, der /Oct Zusatz ist überflüssig
die wiederholte Q, Freq, Gain Beschriftung nervt...

(Kritikpunkte dieser Art findet man quer durch das Software Angebot an allen Ecken und Enden)
ich würde eine etwas 'strengere' GUI Betrachtung nicht leichtfertig mit Snobismus abtun:
die Oberfläche ist entscheidend für die spätere, individuelle Belastung

cheers, Tom
 
dürfte bekannt sein, dass die Valhalla Oberflächen sehr gut meinem schlichten Gemüt entsprechen :D
auf dem iPad finde ich das Design von Holderness Media gelungen
(eine als live-FX konzipierte Plugin-Reihe mit Tremolo, Phaser, Distortion und ähnlichen Geschichten)
ich versuche es mal nur zu beschreiben:
der Bildschirm wird von einem zentralen Streifen geteilt: Tweak, vertikale Liste von Presets, Link, Bypass, Mute
links und rechts dieses Streifens (entsprechend der Panoramaposition) liegen je 2 XY-Pads für Parameter
Link synchonisiert die Steuerung der beiden Stereo-Kanäle, Bypass und Mute sind selbsterklärend
aus der Presetliste wählt man durch Antippen aus (was sonst...)
ein Druck auf Tweak blendet die Parameter für den linken und rechten Kanal als grosse, beschriftete Balken ein
(lassen sich mit den üblichen Schiebe/Wisch-Gesten einstellen - würde mit einer Maus genauso funktionieren)
jetzt steht Perform über der Liste, ein Tippen darauf bringt wieder die XY Pads und die Tweak Option

das ist für alle Plugins der Serie konsistent, schnell zu begreifen und auch für Grobmotoriker fix einszustellen

das Eventide 2016 fand ich auch sehr gelungen

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte bekannt sein, dass die Valhalla Oberflächen sehr gut meinem schlichten Gemüt entsprechen :D
auf dem iPad finde ich das Design von Holderness Media gelungen
...
das Eventide 2016 fand ich auch sehr gelungen
cheers, Tom

Zu dem Wischdings Plugin kann ich nix sagen, da man für mobil sicherlich ganz andere Maßstäbe setzen muss. Valhalla ist natürlich ne Größe und wurde hier auch schon genannt. Sehr zweckmäßig und schlicht, keine Frage!

Zum Eventide sag ich jetzt mal nix. War das als Troll gemeint?

So Far...
Laguna
 
Ich glaube Tom ist einfach nur etwas älter und meint das tatsächlich ernst. :redface:
 
würde ich jetzt auch nicht als Referenz für zeitgemäßes Design verwenden

Und danke für das Angebot, Laguna, mache das aber lieber mit Photoshop, da muss ich mich nicht in ne neue Software reinarbeiten ;)
 
Zu dem Wischdings Plugin kann ich nix sagen, da man für mobil sicherlich ganz andere Maßstäbe setzen muss
nein, du irrst...
das würde sehr gut mit mouse-enter und anschliessender mouse-dial Aktion funktionieren
oder auch mit ganz normalem 'click-drag' den Balken (wie einen Fader) schieben
optisch sieht es im Grunde wie Valhalla aus

bei touch devices hat die grosse Fläche halt den Vorteil, dass man ziehmlich schludrig treffen kann und trotzdem gute Wirkung erzielt

cheers, Tom
 
Ich persönlich finde bisher keine Touchoberflächen außer die Zusätze bei einem Slate Raven gut. Keine der Apps konnte mich da überzeugen.

Bin mal gespannt, wohin deine Plug-In-GUI-Reise geht. :)
 
Zum Eventide sag ich jetzt mal nix. War das als Troll gemeint?
ich würde jetzt nicht auf das (statische) Farbschema schwören...
aber ich habe das vor Jahren benutzt und fand es perfekt, um einen Raum einzustellen, auch die Reaktion der dials
 
so, @Laguna: ich hab dem Anlauf mit den Trennlinien nochmal ne Chance gegeben, in dem Zuge aber auch noch n paar andere Elemente verschoben/verschieben müssen, sowie teilweise Benennungen gekürzt - hoffe du nimmst mir das nicht übel - aber so könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Würde es nicht Sinn ergeben, die Prozentzahlen bei "In" und "Out" in dB anzugeben? Müsste ja simpel umrechenbar sein..?

Punchliner_Laguna_Designmod.png


edit: im Vergleich dazu das Kasten-Design:
punchliner_gui3_boxes-png.467230
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wow, cool. Vielen Dank. Deine Version des Linien Designs gefällt mir deutlich besser als das, was ich in die Richtung versucht habe. Ein großer Vorteil davon wäre auch, dass die Beschriftung der Knobs allesamt zentriert wäre. Andererseits gefällt mir nicht, dass Ratio jetzt unter dem Knob steht. Das wirkt nicht einheitlich, aber da würde ich bestimmt noch eine Lösung finden. Die Abkürzungen finde ich nicht problematisch.

Das Wochenende werde ich wie gesagt mal bewusst Abstand halten und die GUI nicht anfassen. Montag entscheide ich dann, was mir besser gefällt.

Nebenbei habe ich auch noch ein paar schöne Ideen für Features, unter anderem die RMS Anzeige für die Meter und ich hätte Bock, noch einen "Analog" Modus einzubauen. Ebenfalls bin ich noch nicht 100% zufrieden mit der frequenz-angepassten Distortion.

So Far...
Laguna
 
Ich würde mich gern mal an der Anordnung versuchen. Habe aber nur PS (oder sowas ähnliches). Wäre das trotzdem ok? Muss ja nicht kommentiert werden. :D
 
Klar, auf jeden Fall! :great:
Wie gesagt, ich bin was Grafik und Design angeht alles andere als eine Leuchte und bringe mir das auch grade selber bei. Schnapp dir einfach die GUI und pinsel drauf los. Auch hier das Angebot, dass ich dir das skin file zukommen lasse.

Wer das noch nicht kennt: Zum Zeichnen der GUI benutze ich Skinman. Hier ein nettes kurzes Video, das die wichtigsten Features vorstellt und einen guten Überblick gibt:


So Far...
Laguna
 
Gibt es eine Möglichkeit die Elemente einzeln zu bekommen?
Also Knöpfe und Regler? Die MEter könnte ich simpel ausschneiden. Würde mal gern von vorn mit PS anfangen. Skinman gibts nicht für OSX. :redface:
 
Skinman gibts nicht für OSX. :redface:
mach' ruhig mal einen Versuch mit Crossover, Demo kostet ja nix...
bei mir läuft das (MacMini, Yosemite, ich habe ein paar Kästen gemalt und eingefärbt)
zu mehr hat es mich allerdings nicht animiert... ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben