Alkohol vor/während des Gigs

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
dodl schrieb:
Alles klar. Sowas kompliziertes wie die Kassierer spielen wir ja garnicht :D

Hmm naja.... Also die mächtigen Kassierer :
Ich bin kein großer Fan von ihnen, aber einige Bekannte hören sie regelmäßig. Wenn Du das Zeug, was die da raushauen, einigermaßen nüchtern spielen kannst, hab ich schon Respekt vor dir. Die haben nämlich in einigen Stücken mehr drauf, als es zuvor den Anschein hat... Klar gibts bei denen auch viel "dreiAkoorde und dann lass gehen", aber ich hab auch schon billige Liveaufnahmen gehört, wo sie gerade mit Trompeten & Co. oder im JazzBereich nicht schlecht sind...
Bei uns :
Wir schießen uns nicht so ab, aber es kann alles getrunken werden, ob Pils oder etwas härter. Hab übrigens die selbe Erfahrung gemacht :
mit Alkohol läuft das Singen irgendwie FLÜSSIGER, das Gitarrespielen ist aber nicht mehr so der Hit!:eek:
 
kommt immer drauf an, wo und mit welcher band man spielt... wenn wir gerade die kirche rocken, dann saufen wir nix, nur beim abendmahl^^ :screwy:

mit der andern band hatten wir noch keinen auftritt, kommt aber evtl dieses jahr noch. da werd ich dann sehn wie ichs halt... wenn ich auf konzerten danach noch sternhagelvoll gejammt hab, war das schon saugeil... obwohls nur noch gschrubb war... :redface:
 
Hatte Samstag meinen letzten Gig. Hab vorher ein Radler und 2 Jacky Cola gehabt (über 2 Std. verteilt).
Währrend des Gigs habe ich mich ziemlich weggeschossen. Aber es ging tatsächlich noch. Es gab sogar positive Resonanz auf meine "Spielkunst" :D ;) (naja...)

Ich habe es aber auch schon einmal erlebt, dass ich total blau war, ab und zu irgendeinen Sch... ins Mikro schimpfte und die Zuhörer nicht wussten, ob ich ein Solo spiele oder doch nur die Gitarre stimme... :rolleyes:
War zwar nur ein Geburtstag, ist aber trotzdem peinlich. Wenn der Gitarrist auf seinem Effektboard rumdrückt, irgendwelche Saiten anschlägt und versucht, irgendetwas auf seinem Board abzulesen (währrend der Rest der Band fleißig Akkorde spielt...) :screwy:

Also, das mit dem Alk ist schon so eine Sache. Nüchtern ist aber immer besser (fast immer :D )
 
Also ich habe bisher 2 kleine Gigs gespielt vor denen ich 1,2 Aufwärmbiere getrunken hatte und den 3. Gig habe ich total nüchtern gespielt.

Fazit : Nüchtern ist's irgendwie geiler. Man hat etwas davon und kann mit 110% dabei sein.

EDIT : Betrunken würde ich, glaube ich, garnicht erst auf die Bühne gehen........
 
KingDingeling schrieb:
Hmm naja.... Also die mächtigen Kassierer :
Ich bin kein großer Fan von ihnen, aber einige Bekannte hören sie regelmäßig. Wenn Du das Zeug, was die da raushauen, einigermaßen nüchtern spielen kannst, hab ich schon Respekt vor dir. Die haben nämlich in einigen Stücken mehr drauf, als es zuvor den Anschein hat... Klar gibts bei denen auch viel "dreiAkoorde und dann lass gehen", aber ich hab auch schon billige Liveaufnahmen gehört, wo sie gerade mit Trompeten & Co. oder im JazzBereich nicht schlecht sind...
Bei uns :
Wir schießen uns nicht so ab, aber es kann alles getrunken werden, ob Pils oder etwas härter. Hab übrigens die selbe Erfahrung gemacht :
mit Alkohol läuft das Singen irgendwie FLÜSSIGER, das Gitarrespielen ist aber nicht mehr so der Hit!:eek:

Genau, sind ziemlich gute musiker, haben ab und zu auch mal ne richtig gut gespielte jazzige nummer auf dem album.



Ansonsten, früher wurde ziemlich viel getrunken vor dem gig, und während dem gig, aber die Leute haben gemerkt das es nicht immer so vorteilhaft ist und man sieht die jetzt öfter mit wasser vor dem Auftritt. Aber 1-2 Bier vor dem Auftritt sind immer drin. Wenn man besoffen ist achtet man nicht richtig wie man singt wie ich finde, man versucht einfach nur laut zu sein, zumindest bei mir ist es so. Außerdem vergesse ich in letzter zeit immer die Texte wenn ich betrunken bin. Ich mache das jetzt immer so, 1-2 bier vor dem auftritt, während dem Auftritt Wasser und 1-2 Bier und nach dem Auftritt wird der Rest aufgeholt.
 
Eigentlich kein Alk vor dem Auftritt. Allerhöchstens ein Stamperl als Brauch um auf das Gelingen des Gigs anzustossen. Aber mehr auf keinen Fall.
 
cool, ich glaub mit mir sinds jetzt drei leute die garkeins oder wenig bier trinken...
darüber möchte ich jetzt keine diskussion vom zaun brechen.
Aber die Erfahrung, auch wenn es nur ein gig war, mit meiner Band zeigt das zuviel ungut ist, daraus resultierte wohl das der Sänger dem Publikum (war sein Geburstag und alle andern schienen auch besoffen) seine intimrasur zeigen wollte, aber irgendwas hat noch nein gesagt... zum glück...
ihr wollt nicht dabei gewesen sein :screwy: :(

aber ich verlass jetzt die band..

ne, aber ich hab den abend wirklich nur tee und sprudel getrunken, besonders mit so ner tee-kanne reicht es auch um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Und hat m.E. vielmehr ...tjoa...

nja, egal

Wenn man auf Alkohol noch klar kommt und spielen kann ists ja super, mit nem inoffizellem Schülerband auftritt wo alle am abbauen waren war der Sänger/Gitarrist gut voll, war aber trotzdem gut..
 
Also bei uns in der Bigband trinkt jeder voher. Wenn wir im Jazzclub spielen auch mittendrin. Das aber eher selten. Aber ein Bier davor kann nicht schaden und ein paar mehr danach auch nicht
 
ich seh das auch nicht so eng
man muss selber wissen wie viel man sich erlauben darf dun wo seine grenzen sind. und selbst wenn jemand auf grund von alkoholkonsum bisl komische sachen macht geht end die welt unter....eher im gegenteil....das findet das publikum sowie man selbst meist ziemlich lustig (solang kein absoluter absturz ist...)
 
Alkoholkonsum kommt auch auf die Musik an. Oder umgekehrt?
Naja ich meine folgendes: Bei den Gigs mit meiner alten Band (Prog-Metal) habe ich vorher höchstens ein Bier getrunken, weil ich mich eben verdammt konzentrieren musste und auch ein gutes Hörerlebnis abliefern. Wegen Metal Polizei und so ;)
ABER: Haben neulcih ein Deutschrock-Spaßprojekt gegründet und sind damit aufgetreten. Da konnte man vorher und während des Auftritts sehr gut bechern. Die Songs hatten nämlcih kaum anspruch: Drei Akkorde, usw.
Zur allgemeinen Belustigung haben wir dann auf der Bühne die Bierrutsche herausgeholt. Und die Menge tobte. Der ganze Konzertsaal schrie im Chor: SUUUP, SUUUP, SUUUP!!!!!
(anm. des Verfassers: SUUUP = Plattdeutsch = SAAUF!!)
Hat super Spaß gemacht, das Konzert, man hat auch wieder gemerkt, dass man mit drei Akkorden die Menge mehr begeistern kann als mit progressivem gefrickel, naja so ist das halt.
 
also ich weiss gar nicht wieso man nix vorm auftritt trinken sollte! so 2-3 bier sind doch optimal, da gehts dann eh geiler ab meiner meinung nach weil man viel ungehemmter ist-und ausserdem finde ich beeinträchtigt das in der menge auch noch nicht die spielerischen fähigkeiten. wobei ich sagen muss dass total betrunken zu spielen auch scheisse ist. hab das mal gemacht, weil wir so viel zeit vorm gig hatten und da war ich dann irgendwie das ganze konzert an etwas verraft. ausserdem ist das spielen dann viel anstrengender weil man sich extrem übermäßig versuchen muss zu konzentrieren.
da ich schlagzeug spiele kann ich auch während des konzerts fleissig weiter bechern weil ich eh alles 20 mal wieder ausschwitze ;) (jaja, ich hab ein paar zu viele schweissdrüsen =) )
aber das geilste ist dann immer das kollektive betrinken mit der band danach, das muss dann echt sein =)

Aber abgesehen davon ist das ja nur meine meinung und jeder sollte selbst für sich schaun, wie ers am besten hinkriegt - hauptsache es lässt sich angenehm spielen und das konzert macht spass!

in diesem sinne keep banging and greetz von Pete_vf
 
Also bei uns ist es son Ritual, immer vorm Auftritt ein Bierchen, ich finde das fördert son bisschen den zusammenhalt, sozusagen eine verschworene Gemeinschaft auf der Bühne. Obwohl ich auch schon negative Erfahrungen mit Alkohol und sonstigen Dingen auf der Bühne gemacht habe!"!!
 
Man sollte ja generell vorm Auftritt nicht zu viel trinken.(auch antialkoholisches nicht) da dass die Konzentration um 20% senkt(Außer man hat wirklich Durst, doch ich zb. mache oft den Fehler und trinke aus Nervosität)........Naja.....

denn...

Condor
 
2-3 bier, man ist lockerer, geht mehr ab, hat sich trotzdem 100% unter kontrolle
 
Cypher schrieb:
2-3 bier, man ist lockerer, geht mehr ab, hat sich trotzdem 100% unter kontrolle
Kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Menschen, die haben da schon echte Artikulationsprobleme.

Gruß,
Alexandra
 
und die Aufnahmen hört man dann besser auch mit 2-3 bier, dann ist die Wahrnehmung die gleiche (beschissene!)...
 
bei unserer band ist das bissl naja hab ne hardcore band wo 2 von 5 leuten straight edge sind sodas ich nur mit dem sänger und dem gitaristen saufen kann ;-) ach ja .... hatte schon mehrere gigs besoffen gespielt aber da ich nur der bassist bin ist das keinem aufgefallen und da ich sowizo immer über die ganze bühne flitze und abgeh wie nachbers lumpi geht das besoffener noch gut


mir wurde auch gesagt es hätte sehr lustig ausgegsehn wie ich mich halb trunken in einem kabel verhäddert hätte...
 
toll! und dann auch noch stolz drauf sein...

...und in den anderen Threads dann jammern, daß ihr schlecht oder fast gar keine Gigs bekommt - vielleicht solltet ihr euch mal ein paar Gedanken zu professionellem Verhalten vor/auf/hinter der Bühne machen.
 
Knup schrieb:
... aber da ich nur der bassist bin ist das keinem aufgefallen und da ich sowizo immer über die ganze bühne flitze und abgeh wie nachbers lumpi geht das besoffener noch gut
Nur der Bassist???
Du bist Teil der Basis...wenn Drums und Bass Käse machen ist euch der Rest der Band ausgeliefert...wäre bei uns ein Grund um jemanden zu feuern...Nach dem Gig soll jeder machen was er will, aber wer beim Gig zu besoffen ist bekommt bei uns Ärger!!!
 
@ lite mb wo hab ich den gejammert das wir keine gigs bekommen?

@ orgel mensch das war auch nur ein scherz weil ja immer alle sagen alle musiker und bassisiten auf die bühne.. =) auserdem gehen meine finger mit ein bisschen bier immer besser ;-) hab nämlich probleme mit den finger die schmerzen zur zeit noch ein bisschen und mit ein 2 bierchen gehts auch


also ihr müsst euch vorstellen das wir halt nit besoffen sind.. =) vllt bisschen...
trinken halt 3-4 bier vorher und 2 bier beim gig auch damit man nit aus der puste komt =) aber wir spielen sowizo nur 30 min =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben