All in one für zu Hause

  • Ersteller Zaphi67
  • Erstellt am
Z
Zaphi67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
27.02.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Wohnzimmer ein kleines Recordingstudio. Gleichzeitig übe ich hier auch. Teilweise kleine Proben mit 2-3 Mann. Aber auch Radio und Fernsehton läuft alles über die derzeitigen Lautsprecher. Bisher lief das alles über ein sehr altes aber sehr gutes 2.1 System für PC (noch richtig aus Holz). Das hat bisher echt prima geklappt. Leider geben die Boxen langsam den Geist auf, und ich suche Ersatz. Irgendwie finde ich nix gescheites. PC-Boxen in der Qualität gibts wohl nicht mehr. PA Boxen wären wahrscheinlich zu fett. Monitorlausprecher sind eher für Nahfeld. Ich hätte schon gern wieder was mit Subwoofer (muß aktiv sein). Die jetzigen hängen übrigens im Moment über Adapter an Behringer Mixer. TV und Radio über Audioswitch direkt an die Boxen (keine Eingänge mehr am Mixer frei). Am Mixer angeschlossen E-Gitarre über Boss GT 100, Nord Stage 3 E-Piano, Alesis Strike Multipad, jeweils an den Stereoeingängen vom Pult. 3 Mikrofone an den Monoeingängen + 1 weiter E-Gitarre über Zoom G5 (2 Monoeingänge).
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, muss ich auch nicht die volle Dröhnung an Lautstärke haben. Für die Gitarre hab an einem Subausgang vom Mixer noch nen Marshall Velvestate S80, falls ich mal richtig Power mit Röhre will. Am wichtigsten ist mir eigentlich die Klangqualität insbesondere beim Klavier spielen. Das Recording ist eher nebensächlich, da ich hier fast ausschließlich mit Kopfhörern arbeite.
Das Budget wäre so max 800,-€. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir sone Soundbar mit Subwoofer zu kaufen. Der Raum ist übrigens kein 20 m², und eher lang. Entfernung zum Fernsehsessel z.B. wären ca. 6 m. Boxenabstand ca. 3m. Raumhöhe 2,5 m.
 
Eigenschaft
 
Schau Dich doch mal bei Edifier um, da gibt es die verschiedensten Ausführungen. Habe selbst im Büro eine 2.1. aktiv mit drei Eingängen zu stehen und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe in meinem Musik/Proberaum die Lucas Nano 600 stehen, die ebenfalls Alles abdeckt (Akkustiche Band, Konservenmusik). Diese hat einen "HiFi ähnlichen" Sound und ist sehr flexibel im Aufbau (Mini Satelliten auf Mikrostativ oder im Regal.). Nur für Musikzimmer würde auch die "Kleine" Nano 300 reichen. Beide Systeme sind oft günstig gebraucht zu bekommen.
 
Ist Dein Budget fest auf 800€ limitiert?
Falls Du höhere Ansprüche an "Konserven"- Musik stellst, mp3 meidest und eher unkomprimiertes Material aus einem guten Wandler / Interface hören willst, dabei optisch absolut auch wohnzimmertauglich und natürlich auch live Musik darüber hören möchtest kann ich aus eigener Kenntnis die Schertler TOM empfehlen.
Ist preislich aber vor allem klanglich eine andere Liga als die HK, die ich auch öfters gehört habe und bei gehobener Lautstärke m.M.n. "bissig" wird.
Wegen Analognetzteil und ohne Lüfter absolut ruhig.
Nein ich verdiene nichts an dem Tip.
Aber mich begeistert die Anlage immer wieder.

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben