"All-in-One" Mischpult ?

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hi leute,

meine band und ich suchen ein "all in one" mischpult, also besser gesagt ein mischpult das auch gleichzeitig die einzelnen spuren aufnimmt, z.b. auf ner speicherkarte oder sogar einen eingebauten cd brenner hat. ich habe gestern von nem bekannten gehört dass es sowas gibt. dann brauchen wir die spuren nicht beim spielen erst auf den pc speichern sondern können sie gleich von nem externen speichermedium auf den pc/mac übertragen.

hab jetzt schonmal bei thomann geschaut, aber ich kenne mich da jetzt nich soo aus dass ich sagen kann.. "ach so ein teil ist das!"

da wirds ja wieder noch tausende modelle geben. wir wollten einfach ein kleines anfängerteil für unsere ersten aufnahmen.

wieso ein all in one gerät ?
weil wir nicht ein mischpult mit firewire + laptop mit firewire eingang kaufen wollen. da würde ja unter 1400 kaum was gehen wenn mischpult und laptop ca. je 700€ kosten würden.

deshalb so ein all in one gerät, wir haben so gedacht mit 16 kanäle, weil wir allein schon 7 "musiker" und die gitarren und e-drums ja stereo angeschlossen werden.

vielleicht kennt sich hier jemand mit solchen mischpults ein bisschen aus.
wäre sehr nett!

gruß
chris
 
Eigenschaft
 
weil wir nicht ein mischpult mit firewire + laptop mit firewire eingang kaufen wollen. da würde ja unter 1400 kaum was gehen wenn mischpult und laptop ca. je 700€ kosten würden.

So ganz klar ist mir das nicht, ein Rechner wird ja wohl vorhanden sein, schließlich soll an diesem ja auch die Bearbeitung erfolgen. Wenn er keine Firewireschnittstelle hat ist diese für wenig Geld nachgerüstet, außerdem gibt es auch viele Geräte, die (auch) USB 2.0 als Ausgang haben.

Ich würde die Aufnahme direkt in den Rechner machen, das halte ich für die eleganteste Lösung.

mfg
 
unser proberaum ist ja woanders, das heißt wir bräuchten ein notebook oder mac, mit firewire!

und mit USB 2.0 hab ich auch schon gedacht aber mein bekannter sagte gleich.. das ist schon "lächerlich" was man mit usb im gegensatz zu firewire überträgt. das würde mit firewire alles viel einfacher laufen, auch wenn jetzt bald USB 3.0 rauskommt bleibt USB immer eine der schlechtesten schnittstellen. wer ahnung von IT hat weiß halt genau wieso.

und da kam halt die idee ein mixgerät zu kaufen, also mischpult mit interner recording möglichkeit.
 
unser proberaum ist ja woanders, das heißt wir bräuchten ein notebook oder mac, mit firewire!

Oder einen freien Rechner im Proberaum aufbauen für die Aufnahmen und die Daten gleich auf eine externe Festplatte spielen.
Firewire lässt sich auch über eine Steckkarte nachrüsten, sofern das Notebook einen Slot dafür hat.

und mit USB 2.0 hab ich auch schon gedacht aber mein bekannter sagte gleich.. das ist schon "lächerlich" was man mit usb im gegensatz zu firewire überträgt. das würde mit firewire alles viel einfacher laufen, auch wenn jetzt bald USB 3.0 rauskommt bleibt USB immer eine der schlechtesten schnittstellen. wer ahnung von IT hat weiß halt genau wieso.

Soso ...

Es ist überhaupt kein Problem, mehrere Kanäle simultan vom Interface oder Mischpult via USB 2.0 zum Rechner zu übertragen.


mfg
 
Wenn es nur ums aufnehmen geht, dann braucht ihr kein Mischpult, sondern nur ein entsprechendes AudioInterface. In der Tat ist USB in einigen technisch "schlechter" als FireWire und war ursprünglich nicht dazu gedacht, dass man das für solchge Sachen wie Mehrkanal-Audiointerfaces verwendet. Aber mittlerweile gibt es ja einige offenbar gut funktionierende Interfaces mit USB. Mich als Benutzer interessiert da Technik eigentlich nicht, solange es funktioniert.

Wollt ihr alle gleichzeitig aufnehmen? Wollt ihr 16 Kanäle gleichzeitg aufnhemen? Das würde teuer werden. Warum ist aber das Schlagzeug nur Stereo?

Es gibt ein interessantes und sehr günstiges GEerät von Zoom:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1131de.aspx
Das kann als Interface und Standalonme Reorder genutzt werden. Man kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Selbst wenn es die Aufnahmefunktion nicht hätte (also ein reines Audiointerface wäre), wäre es günstig.
https://www.musiker-board.de/vb/mis...6-die-kannallles-kompakt-recordingl-sung.html

Diese GEräte nennt man übrigens nicht Mischpult (ich weiß gar nicht, ob man die meisten überhaupt als solche verwenden kann), sondern "Multitrack-Recorder", "Kompaktstudios" oder so ähnlich.
Unterscheiden tun sie sich vor allem darin:
- Anzahl und Art (Mikrofn/Line/Gitarre...) der Eingänge und damit Anzahl der Spuren die gleichzeitig aufgenommen werden können
- Anzahl der Spuren insgesamt
- Möglichkeiten der Bearbeitung (EQ,Effekte...)

Das passende Unterfoum ist das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f53-mischpulte-daw-controller-multitracker/
 
ah danke ars ultima!

zu deinen fragen:
ja wir nehmen alles gleichzeitig auf, das ist bei uns nicht so professionell das irgendwie einer mit dem aufnehmen anfängt und dann die nächste spur aufgenommen wird.
wir wollen einfach nur mal unser gespieltes (komplett) aufnehmen, und das halt möglichst mehrspurig damit wir die spuren noch bearbeiten können. sind ja auch nicht 16 kanäle die wir aufnehmen. vielleicht nur 9 oder 10 oder so. naja wer weiß vielleicht kommt bald noch ein neues intstrument oder ein mic dazu dann brauchen wir wieder mehr eingänge. und wieso wird es dann teuer ? wegen der anzahl der eingänge ? wie teuer ist denn so ein multitrack-recorder mit 16 eingängen ?
und wieso das schlagzeug nur stereo ist ? also ich geh immer stereo rein, wie sollte ich denn sonst reingehen ?
so genau kenne ich mich (noch) nicht so aus :/


zu den geräten... also das Zoom R-16 hatte ich von anfang an schon im auge. ok der preis von 400€ lässt natürlich auch zu wünschen übrig.

ach diesen sammelbegriffe habe ich auch gesucht, danke dir!
man fängt halt oft bei 0 an, da muss man sogar erstmal den namen davon irgendwie raussuchen. naja ich werd mich nochmal ein bisschen umschauen und vielleicht auch 1,2 geräte posten zum nachfragen.

danke aber schonmal!
 
Hi,

es gibt sicherlich All in One Lösungen.
Die sind aber auch nicht gerade günstig.

Das KORG D3200 wäre zum Beispiel so ein Kandidat.
 
Das KORG D3200 wäre zum Beispiel so ein Kandidat.
Und ist jetzt auch so das einzige Gerät mit mehr als acht Eingangskanälen, was ich bei Musik-Service oder Thomann finden konnte. Kann es sein dass da eh in dem Bereich die Auswahl früher mal größer war?

und wieso das schlagzeug nur stereo ist ? also ich geh immer stereo rein, wie sollte ich denn sonst reingehen ?
Ein Schlagzeug besteht aus mindestens einer Bass Drum, einer Snare, ein paar Toms,HiHat, Becken... OPtiomal wäre es, wenn man die alle jeweils auf einzelnen Spuren aufnimmt. Hast du etwa ein E-Drum-Set? Das würde die Aufnahme mittels Computer noch attraktiver machen :)
 
ja ich habe ein e-drum set ^^
habe ich oben ja auch schon geschrieben, deshalb war ich verwirrt warum du gefragt hast :p

also wäre es zum beispiel ne möglichkeit mit unserem normalem mischpult über das ZOOM R-16 per USB in einen Mac zu gehen ? aber dann könnten wir nur 8 spuren aufnehmen, richtig ?

hm, also so ein multitrack recorder wo das mischpult auch intigriert ist wäre ja natürlich ein traum! aber wenn das echt so teuer ist.. :(
 
also wäre es zum beispiel ne möglichkeit mit unserem normalem mischpult über das ZOOM R-16 per USB in einen Mac zu gehen ?
Wozu das normale Mischpult? Du würdest mit Mikros und Instrumenten direkt in das Zoom reingehen. Und es muss auch kein Mac sein ;)
 
Wozu das normale Mischpult? Du würdest mit Mikros und Instrumenten direkt in das Zoom reingehen. Und es muss auch kein Mac sein ;)

ja mac war jetzt so als beispiel.. aber ohne mischpult ??
wie sollen wir uns denn dann hören ? jedes instrument oder mic das wir gebrauchen geht übers mischpult und dann über unsere JBL boxen. anders geht es doch gar nicht oder !?
 
Über Kopfhörer - zumindest wenn ihr auch irgendetwas per Mikro aufnehmt. Weil sonst würdet ihr ja doppelt aufnehmen, also z.B. würde das Gesangsmikro ja einmal die Stimme selbst aufnehmen, gleichzeitig aber würde das Gesangsmikro auch wiederum den Gesang aus de JBL Boxen aufnehmen. Und außerdem würden dann auch noch die anderen Instrumente auf der Gesangsspur zun hören sein - das ist generell ein Problem dabei, wenn alle gleichzeitig aufnehmen. Unter anderem deshalb ist es ja auch üblicher bzw. oft besser, wenn jeder Musiker seinen Part allein aufnehmt. Vor allem beim Gesang ist das meist zu empfehlen. Ihr habt jetzt aber sogar ein E-Drum-Set (was ist mit GItarre/ Bass, wird das per Mikro gemacht oder läuft das auch direkt per Effektgerät ins Pult?), da habt ihr dann sogar teilweise die Möglichkeit, alle in einem Raum gleichzeitig aufzunehmen, ohne das es ein übersprechen von "fremden" Signalen auf die jeweilig andere Spur gibt. Da wäre es völlig absurd das ganze während der Aufnahme über eure JBL Boxen zu hören.

Wobei ihr das dennoch theoretisch machen könntet, also in dem ihr dann eben keine Kopfhörer an das Zoom anschließt, sondern eure JBL Boxen. Aber wie gesagt: Wenn irgendwas über Mikro aufgenommen wird, dann darf im Hintergrund nichst aus den JBL-Boxen kommen, optimal wäre es sogar, wenn das Mikrofon außer demSignal, für das es bestimmt ist, nichts anderes empfängt.

Was habt ihr denn für ein Mischpüult? An sich kann man das ja vieleicht schon irgendwie zwecks Monitoring einsetzen. Oder für den Aufnahmeprozess, je nachdem was ihr euch kauft.
 
Über Kopfhörer - zumindest wenn ihr auch irgendetwas per Mikro aufnehmt. Weil sonst würdet ihr ja doppelt aufnehmen, also z.B. würde das Gesangsmikro ja einmal die Stimme selbst aufnehmen, gleichzeitig aber würde das Gesangsmikro auch wiederum den Gesang aus de JBL Boxen aufnehmen.

ok stimmt das verstehe ich das wäre ein problem! also die edrums, der bass und die mikros sind am mischpult angeschlossen. die beiden gitarren haben wir zurzeit über zwei externe verstärker, können sie aber auch (wie früher) gleich von den effektgeräten ans mischpult anschließen. allerdings ist der sound dann nicht so gut.

Und außerdem würden dann auch noch die anderen Instrumente auf der Gesangsspur zun hören sein - das ist generell ein Problem dabei, wenn alle gleichzeitig aufnehmen. Unter anderem deshalb ist es ja auch üblicher bzw. oft besser, wenn jeder Musiker seinen Part allein aufnehmt. Vor allem beim Gesang ist das meist zu empfehlen. Ihr habt jetzt aber sogar ein E-Drum-Set (was ist mit GItarre/ Bass, wird das per Mikro gemacht oder läuft das auch direkt per Effektgerät ins Pult?), da habt ihr dann sogar teilweise die Möglichkeit, alle in einem Raum gleichzeitig aufzunehmen, ohne das es ein übersprechen von "fremden" Signalen auf die jeweilig andere Spur gibt. Da wäre es völlig absurd das ganze während der Aufnahme über eure JBL Boxen zu hören.

Wobei ihr das dennoch theoretisch machen könntet, also in dem ihr dann eben keine Kopfhörer an das Zoom anschließt, sondern eure JBL Boxen. Aber wie gesagt: Wenn irgendwas über Mikro aufgenommen wird, dann darf im Hintergrund nichst aus den JBL-Boxen kommen, optimal wäre es sogar, wenn das Mikrofon außer demSignal, für das es bestimmt ist, nichts anderes empfängt.

genau, also das einzige problem das wir hätten wären die mikros. wir könnten alles übers mischpult laufen lassen, wird nichts per mikro aufgenommen außer die signale des gesangs. und das ist ja das größte problem jetzt.. wie macht man denn das wenn das mikro nur das signal aufnehmen soll für das es auch bestimmt ist ? gibt es sowas schon ?

Was habt ihr denn für ein Mischpüult? An sich kann man das ja vieleicht schon irgendwie zwecks Monitoring einsetzen. Oder für den Aufnahmeprozess, je nachdem was ihr euch kauft.

also wir spielen zurzeit mit einem sehr kleinen einfachen mischpult, ich guck morgen mal wegen der genaueren bezeichnung.
aber für uns ist klar: wir müssen auf jeden fall alles zusammen aufnehmen, weil wir echt nur als band spielen und nichts einzeln machen. wir sind keine musiker, unser durchschnittsalter ist vielleicht 16 jahre. ^^
wir wollen halt einfach nur unser zusammen gespieltes aufnehmen. das mit den mikros denk ich ist schon so ein knackepunkt. =/
aber sonst hätten wir halt gedacht, ein normales aufnahmegerät am übers mischpult anzuschließen und dann die spuren auf den pc aufzunehmen. auch wenn nen multitrack recorder immernoch die beste aber teuerste lösung wäre :(


5 zeichen bla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben